Posts by hajoko

Hi Framp, Super. Ich sehe mir das später gern an.

Meine Frau ist am aufräumen und hat mir gerade eine ca. 50 Jahre alte Lichtorgel gebracht, die ich damals wohl mal gebaut habe und die ich testen und ggfs in Ordnung bringen soll. Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, Glühlämpchen, selbst gemalte Leiterplatten, ein Dynamikkompressor... man glaubt es kaum. Das hat natürlich Priorität. ;)

Danke für Deinen Flow, ich bin da noch nicht so schnell mit dem zusammenschustern... Ich melde mich.

Hi Framp, danke für deine Hilfsbereitschaft. Ist vermutlich auch das falsche Forum. Ich komme wieder, wenn ich von Dir Hilfe zu RPi brauche. :)

Ich werde demnächst mal weiterwurschteln, heute ists viel zu schwül dafür. Die Sonoff-Steckdosen sind ohnehin neu für mich. Immerhin habe ich sie selbst mit Tasmota geflashed und sie waren extrem günstig (<6€/Stck).

Alles funktioniert, wollte es eben mit der Anzeige nur über-perfekt haben.

Danke und schönes Wochenende!

Warum hast Du das nicht oben geschrieben :-/

Habe ich - siehe #1. ;)

Dein Confignode fuer den Broker ist nicht richtig konfiguriert.

Hmm. Alles läuft, keine Fehlermeldung. Tasmota installiert, nichts davon im Flow, aber es kommen bereits Fehlermeldungen von Tasmota. Jetzt bin ich etwas ratlos. Aber abgesehen davon kapier ich solche "Rückkopplungen" (Switch-Dashboard) nicht.

Danke. So weit war ich schon, beim Debug sehe ich die Schaltvorgänge. Mir geht es darum, die richtige Schalterstellung im Dashboard zu sehen. Ich habe das Schalten bisher ohne die Tasmota-Node gemacht.

Ich hatte die Tasmota-Node schon installiert, die macht aber schon ohne jede Verwendung Ärger:

[tasmota-mqtt-broker:65e09a0af4b89564] Error: Connection refused: Not authorized
    [tasmota-mqtt-broker:65e09a0af4b89564] Connection failed to broker:mqtt://192.168.178.95:1883

Ich habe noch nichts von der Tasmota-Node verwendet. Wie kann es da jetzt bereits Fehlermeldungen geben? Das hält mich jetzt erstmal auf.

Moin,

nachdem ich bei meinen Suchen zu Node-Red, Sonoff und Tasmota die meisten Treffer hier bekommen habe, versuche ichs mal hier – außerdem bin ich hier eh registriert…

Aufgabe: Sonoff S26 mit Tasmota von Node-Red steuern. Funktioniert problemlos, der Flow ist einfach.

Aber: Wenn ich zwischendurch z.B. per HTML oder per Knopfdruck schalte, dann wird das im Dashboard nicht abgebildet.

Habe bereits sehr viel gesucht, teilweise Flows gefunden, bei denen Ausgang und Eingang rückgekoppelt sind und das kapier ich garnicht.

Also Frage: wie kann ich erreichen, dass der aktuelle Schaltzustand von der Steckdose auf dem Dashboard richtig dargestellt wird, also zurückgemeldet wird?

Ich wäre extrem dankbar für einen kleinen Flow. Meiner besteht bis jetzt nur aus einem „switch“ und einem „mqtt out“.

Danke. Gruß, Hajo.

OK, vielleicht gab es "nur" ein Problem mit dem Filesystem auf der Karte. Ich würde dir trotzdem raten, mal eine "entNOOBSung" deines Systems für die Zukunft zu planen. Du hast ja ein funktionierendes System als Rückfallebene bzw. als Vorlage für ein neues System und kannst damit jederzeit zu deinem alten funktionierenden System zurück

Du hast völlig Recht. Zunächst wollte ich erstmal meinen irren Kabelsalat aufräumen (man glaubt kaum, wie das alles wild wächst), alles über die USV laufen lassen (ich fürchte, einige Sachen sind aus Mangel an freien Anschlüssen noch anders angeschlossen), kürzere USB3 Kabel zu den Platten einsetzen, alle 4 Raspis in einen Tower (Amazon) einsetzen, usw. Danach mache ich mich mal ans "entNOOBSen" bei allen Raspis.

BTW, ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt, welches das derzeit aktuelle Raspian ist und wie die Erfahrungen damit sind. Im Augenblick verwende ich noch "buster". Gefunden hatte ich "bookworm" als neuestes. Sollte ich das installieren?

Hast Du denn mal einen Filesystemcheck der Partitionen, auf SD Karte gemacht? Ansonsten bleibt ja noch, die Karte mal mit badblocks auf defekte Sektoren zu prüfen.

Ja, habe ich mit badblocks gemacht - keine Fehler. Die Sache bleibt mysteriös. Immerhin läuft es jetzt wieder.

Das Problem ist, dass ich auf dem RAID wirklich ALLES drauf habe, von Verträgen, Rechnungen, wichtigen Unterlagen, eine riesige Foto-Gallery, Medien. Papier gibt es kaum noch.

Ok, ich habe eine versionierte Datensicherung mit einem zweiten Raspi und einer 18TB Platte über täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich. Aber ein blödes Gefühl kommt dann doch immer hoch. Die Images der SD-Karten aller Raspis werden wöchentlich gesichert, usw. ...

Danke für Hilfe und Tips an Alle! LG.

Doch das geht, man kann mehrere Zitate in einen Beitrag packen

Danke, werde ich bei Bedarf machen.

Und in /media/pi/root/etc/fstab steht nichts, was da nicht hingehört?

Code
    cat /media/pi/root/etc/fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p6  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p7  /               ext4    defaults,noatime  0       1

UUID="5019e5e4-81e4-4442-9773-b4e6fdca362e" /mnt ext4 defaults 0 0
    192.168.178.63:/media/pi/media/	/media	nfs	defaults,nofail 0 0

UUID... ist das RAID, der nächste Eintrag zeigt auf einen anderen Raspi, der war aber nach dem USV-Wechsel längst wieder ok. Ich kommentiere mal auf der "verdächtigen" SD-Karte beide aus und boote damit. Bin gespannt was passiert.

Nachtrag: nichts passiert, die Sache hängt wie vorher. Also SD-Karte offensichtlich defekt.

Hing vorher bei mount.service, jetzt bei networking.service - warten - warten - Endlosschleife.

Nochmal danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! :danke_ATDE:

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich bei dieser Fehlermeldung. Ich bleibe dabei:

Häng die Problem-SD doch mal an einen Linux-Rechner und zeig uns die Ausgabe von lsblk im Codeblock.

pi@raspi4:~ $ lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    1 59,5G  0 disk 
    |-sda1        8:1    1   63M  0 part 
    |-sda2        8:2    1    1K  0 part 
    |-sda5        8:5    1   32M  0 part 
    |-sda6        8:6    1  256M  0 part /media/pi/boot
    `-sda7        8:7    1 59,1G  0 part /media/pi/root
    mmcblk0     179:0    0 59,5G  0 disk 
    |-mmcblk0p1 179:1    0  256M  0 part /boot
    `-mmcblk0p2 179:2    0 59,2G  0 part /

Kleiner Hinweis: du bist hier nicht bei Whatsapp. Wenn noch keiner geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag ruhig editieren und neue Infos hinzufügen.

Danke für den Hinweis. Den Unterschied zwischen Whatsapp und Forum kenne ich nach 50 Jahren in der IT schon. Wenn ich aber auf unterschiedliche Beiträge der Helfer antworte macht das editieren meines Beitrags wenig Sinn. Schönen Tag noch.

Nachtrag: das Problem hat sich nach freundlicher Hilfe erstmal erledigt, ich komme jetzt wohl allein weiter. Danke an Alle.

Auch wenn es nur ein Server ist, möchte ich gern den Desktop haben. Er läuft ja nicht nur als NAS, sondern macht noch andere Sachen. Ich hatte gesehen, dass "bookworm" die derzeit neueste Version ist. Zu empfehlen?

System läuft wieder, allerdings mit einer SD-Karte Stand Feb.23. Ich hatte eine neue SD-Karte mit der letzten Sicherung von gestern fertig gemacht. Bootet ebenfalls nicht.

Das heisst aber, dass meine bisherige Karte offenbar schon länger kaputt ist, seltsam, dass das System trotzdem weitergelaufen ist. Ich könnte jetzt die ganze Backup-Hierarchie rückwärts durchgehen, bis eine Version funktioniert. Das dauert Tage.

Ich werde mit der alten Version weitermachen, diese noch heute sichern und überlegen, was ich seitdem geändert habe (wenn überhaupt).

Das RAID läuft problemlos, alle Daten sind da.

Tausend Dank an euch alle für die schnellen Tips. :thumbup:

Falls der RPi von SD Karte startet, mach mal ein Filesystemcheck an einem anderem Linux Rechner. (bzw. vom Datenträger von dem der RPi bootet) Ggf. könnte man den Datenträger mit dem /boot Verzeichnis auch mal auf defekte Sektoren testen.

Das wird es wohl sein. Ich habe eben eine Kopie der SD-Karte von Feb.23 eingelegt, bootet. Die andere Karte scheint kaputt zu sein. Ich habe eine aktuelle Version von gestern auf einer Platte, die kopiere ich gerade mit dd auf eine neue SD-Karte. Dauert etwas. Ich melde mich wieder.

Tja, die alten Geister rächen sich. :elektro: Wir haben ständig von NOOBS abgeraten, aber jetzt egal...

Mit NOOBS hat man mehrere Partitionen. Da musst Du die richtige finden und mounten.

Da kannte ich dieses hervorragende Forum noch nicht...

Dann wird es aber mal Zeit, sich um ein anderes OS (am besten eine Minimalversion) für dein NAS zu kümmern. Wenn dein System kein OverlayFS hatte bzw. im ro Modus lief, wird vermutl. die SD Karte defekt sein.

Wird wohl mal Zeit. Habe mich nie daran getraut, muss ich wohl mal wagen.

Ich habe noch Buster, das läuft sehr stabil. Ich hatte mal die nächste Version (Name?) probiert und nur Probleme damit, deshalb bin ich bei Buster hängen geblieben und fange mit jedem neuen Raspi wieder mit einer Master-Kopie davon an.

Welche Version wird denn von euch empfohlen?

Er bootet normalerweise von SD-Karte. Ich habe jetzt mal die SD-Karte rausgenommen und wollte in einem anderen raspi die fstab verändern.

Ich muss dazu sagen, als ich mit den Raspis angefangen habe, wurde überall die Installation mit NOOBS für Anfänger empfohlen und so läuft (oder lief) das System immer noch. Ich habe jetzt die SD-Karte per USB an einen anderen raspi gehängt und bekomme die Laufwerke /media/pi/boot und /media/pi/root. Unter root finde ich zwar eine fstab, darin aber keine Spur zum mount des RAID und das kapiere ich jetzt überhaupt nicht.

Moin,

habe ein wahnsinniges Problem.

Alle Pis runtergefahren, Strom abgeschaltet, defekte USV ersetzt, Strom wieder an. Alles Raspis laufen an, nur einer nicht:

das zentrale RAID5-NAS:

"You are in emergency mode. After logging in... danach reboot"

"Cannot open access to console, the root account is locked. Press enter to continue" Dann wartet alles.

Drücke ich "Enter" fängt das Spiel von vorne an. Ich habe keine Chance mich irgendwie anzumelden.

Bildschirm hängt am HDMI, Tastatur an USB.

Bitte bitte helft mir. Ich muss das NAS wieder zum laufen bekommen.

Gruß, Hajo.;(

Eine primäre Partition sollte es auf einer Platte > 2,5 TB nicht geben, weil nur MSDOS 4 primäre Partitionen kennt, und deine Plattengrösse (3 TB) mit GPT partitioniert werden muss.

Zur Partitionierung mit GPT ist "gdisk" vorinstalliert, das auch die GPT-Kopie am Plattenende richtig verwalten kann.

Danke RTFM. Ich habe immer mit gparted gearbeitet, auch bei den 2 anderen Platten und es gab nie eine Warnmeldung von gparted oder ein Problem. Ich werde beim nächsten Mal gdisk probieren, wenn ich durch die unzähligen Optionen durchgestiegen bin. Auf jeden Fall vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Weil du nicht zwar sdd1 und sdc1, aber nicht sda1, sondern sda geschrieben hast ?

Oder ist das ein Schreibfehler ?

Ich habe da nix gemacht. Platte ordnungsgemäß mit primärer Partition und ext4 eingerichtet und in Raid5 gehängt. Warum jetzt mdadm hier nur "sda" schreibt ist mir schleierhaft und ich würde es gern verstehen. Ich weiß auch nicht, wann das passiert ist. War es schon immer so und ich habe es nicht bemerkt, da ich nie kontrolliert oder es übersehen habe oder ist es erst jetzt so, seit ich die defekte Platte ersetzt habe?

Wenn ich mit "smartctl -a /dev/sda" oder "sda1" die Platte abfragen will, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Bei sdc1 und sdd1 funktioniert es wie es soll.