Beiträge von hajoko

    Moin. Mein Raid5 macht mich wahnsinnig. Jetzt läuft alles wunderbar, alle 3 Platten laufen (UUU), aber... Das Ganze ist derzeit extrem langsam, da nämlich im Hintergrund ein mdadm Job läuft.

    Der Übeltäter scheint hier zu sein:

    Code
    ps -auxww|grep mdadm
    root       371  0.0  0.0   2680  1028 ?        Ss   Feb21   0:01 /sbin/mdadm --monitor --scan
    pi        8374  0.0  0.0   7360   484 pts/0    S+   10:10   0:00 grep --color=auto mdadm

    sudo cat /proc/mdstat zeigt:

    Code
    Personalities : [raid6] [raid5] [raid4] 
    md127 : active raid5 sdd1[0] sdc1[4] sda[3]
         5860245504 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]
         [===>.................]  check = 18.8% (553758752/2930122752) finish=2410.6min speed=16429K/sec
         bitmap: 2/22 pages [8KB], 65536KB chunk

    Warum läuft plötzlich eine "check" Job? Der läuft dann wieder 2 Tage.

    Kommt der immer automatisch (war früher nicht) oder habe ich aus Versehen irgendwas eingerichtet?

    Wie bekomme ich das weg? Darf ich den Prozess abschiessen?

    Danke für Hilfe. Schönen Sonntag noch.

    Siehe mein Beitrag #19.

    Nicht nervös werden: Diese beiden Angaben geben die Klasse / den Typ des SMART-Wert an und sind keine Bewertung das aktuellen Inhalts.

    ...

    Du siehst also: Kein Grund nervös zu sein.
    Bei der von mir gezeigten Ausgabe der SMART-Daten der NAS wird sogar auf die Anzeige der Einstufung der Werte verzichtet: Die SW der NAS bewertet selbst anhand der Historie bestimmter Werte die "Gesundheit" der Platten...

    Super. Endlich kapiert. Danke Zentris!

    Die Platte ist wie neu... 108 Stunden eingeschaltet, lief kaum, ist immer wieder schlafen gegangen.

    Welche Werte beunruhigen dich denn?

    In diesen 108 Stunden wurde 5x ein SMART-Test (Short) gestartet... das ist recht häufig...

    Danke Zentris. Die mehrfachen Tests kamen daher, dass ich mich mit Smart erstmal vertraut machen wollte. Schön, wenn die Platten kerngesund sind. Was mich beunruhigt ist immer noch pre-fail und old-age. Warum wird das angezeigt, wenn doch alles in Ordnung ist? Was mache oder interpretiere ich falsch?

    Die von smartctl ausgedruckte Attributtabelle zeigt auch den „TYP“ des Attributs. Attribute sind einer von zwei möglichen Typen:

    Vor-Ausfall (pre-fail) oder Alter (old-age).

    Vor-Ausfall-Attribute sind Attribute, die, wenn sie kleiner oder gleich ihren Schwellenwerten sind, auf einen bevorstehenden Festplattenausfall hinweisen.

    Alter oder Nutzungsattribute sind solche, die auf das Ende hinweisen - Produktlebensdauer ab Alter oder normaler Alterung und Abnutzung, wenn der Attributwert kleiner oder gleich dem Schwellenwert ist.

    Das genau verstehe ich nicht. Sind bei mir die Grenzwerte falsch oder habe ich wirklich die 2 Probleme? Die Platte ist neu - oder nicht?

    Nachschub:

    Ich habe hier mal testweise eine WD-Platte per "billig" USB-Adapter angeschlossen.

    Als "-d" Parameter hab ich -d sat,16 verwendet, nachdem andere Parameter nicht gingen (also durchprobiert...)

    Ergebnis (erfolgreich, so o.ä. sollte dass dann auch bei dir aussehen...) :


    Ich hatte einige probiert, dann aber aufgegeben, Morgen gehts weiter mit Deinen Hinweisen. Danke.

    hajoko

    Hast du mein Post #6 überhaupt gelesen UND verstanden UND bist dem Link gefolgt?

    Wenn ich deine Folgebeiträge so lese, wohl eher nicht.

    Die Ausgaben des smartmon-Tools deuten darauf hin, dass die SMART Befehle denUSB-Adapter nicht passieren. Sonst wären die Ausgaben ausführlicher
    Genau dazu dienen die zusätzlichen Parameter in meinem Link. Dort muss man entweder durch probieren den richtigen USB-Adapter ermitteln oder ggf. nachsehen im Boot-Protokoll, das ist aber auf der Seite rudimentär beschrieben.

    Alles andere ist Zeitvergeudung: Wenn deine WD-Platte "schlägt" ist sie entweder kaputt oder der Rechner macht da irgendwas im ext4 Filesystem (Zeitstempel letzter Zugriff Datei). Das kann man im mount-Befehl abschalten.

    Doch, habe ich gelesen. Geht damit aber auch nicht weiter. Danke für den Hinweis mount. Werde ich mir ansehen.

    Und da wir gerade bei den Platten sind....

    Die WD 16TB schlägt hör- und fühlbar alle 5 Sekunden (ext4)

    Die Seagate (ext4) rappelt beim mounten wie ein ganzer Güterzug. Nach umount schlägt sie einmal ca. alle 8 Sekunden.

    Aber: formatiere ich sie wieder mit exFAT (so kommt sie), bleibt sie gemounted oder unmounted total ruhig. Bei Format NFTS ebenfalls völlig ruhig. Am Win-10 PC ebenso.

    Ich kann diesen Krach am Schreibtisch nicht gebrauchen, außerdem klingt es völlig krank - wie bei einem bevorstehenden Ausfall.

    Ich würde gern ext4 verwenden, muss ich vermutlich auch wegen Einsatz als Backup-Platte mit rsnapshot. Da werden jede Menge Links angelegt, keine Ahnung ob NTFS das kann.

    Nächste Seltsamkeit. Neue 16TB Seagate Extreme. Smart liefert

    Code
    SMART support is:     Available - device has SMART capability.
    SMART support is:     Disabled

    Danach mit "sudo smartctl -d scsi -s on /dev/sda" versucht, Smart einzuschalten, Ergebnis wie oben.

    Das "Problem" ist der USB-Adapter:

    Viele USB-Adapter geben die SMART-Steuerbefehle nicht oder nicht vollständig an die Platte weiter. Es gibt eine Möglichkeit, den Adapter zu steuern, jedenfalls einige Adapter.

    Schau mal hier : https://www.smartmontools.org/wiki/USB

    Ich hatte gelesen, dass UAS (was immer das ist) Probleme machen kann. Gemäß einer Anleitung habe ich versucht, das abzuschalten, hat leider nicht geklappt, UAS bleibt an.

    Es gibt schon ein schärferes Tool (hdparm), das aber aus gutem Grund im Pi-OS nicht vorinstalliert ist.

    Wenn es aber um die "Gesundheit" eines Filesystems geht, sind bei jedem Filesystem Diagnosetools dabei.

    Welche Plattenparameter willst Du denn wissen ?

    Ich möchte keinen besonderen Paramter wissen. Ich möchte nur sicher sein, dass die Platte (läuft schon länger) in Ordnung ist und ich sie guten Gewissens einsetzen kann.

    Verwendest Du USB Adapter o. sind es externe HDD's mit USB Anschluß? Wie man die smartmontool Datenbank updated ist hier gut beschrieben:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Smartm…e_aktualisieren

    Wenn deine USB Adapter SMART nicht vollständig unterstützen und ein Update der DB nicht hilft, bleibt nur andere Adapter zu verwenden, die HDD evtl. aus ihrem externen Gehäuse auszubauen und diese ggf. in einem PC zu testen.

    Du kannst die HDD's auch mit dem Befehl badblocks auf defekte Sektoren testen, das wird aber einige Zeit dauern die Abfrage des HDD Controller mit SMART liefert im Normalfall viel mehr Daten, als nur defekte Sektoren.

    Die Platten sind externe Festplatten mit USB-Anschluss im Gehäuse, z.B. Seagate Extreme, 4TB, 16TB. Nähere Einzelheiten zum USB-Anschluss habe ich nicht und den USB am Raspi-4 kennt ihr ja. Den Link kenne ich, habs auch so gemacht.

    Eine einzige meiner Platten am selben Raspi liefert Antworten, eine 16TB WD.

    Und dazu gleich noch eine Frage. Die Platte ist nagelneu. Bei "TYPE" kommen Ausgaben wie "Pre-fail" und "Old_age". Bedeutet das, dass die Platte bald ausfallen wird? Bedeuted das, dass es eine alte Platte ist? Oder sehe ich da etwas ganz falsch?

    Hatte ich auch gedacht. Die Platten hängen über USB am Raspi. Die Datenbank habe ich nach diversen Anleitungen aktualisiert. Und die Vorgehensweise ist hier im Forum ja ausreichend beschrieben worden. Ratlos... Zu den Eingaben melde ich mich nochmal - meine Frau ruft ;)

    Moin.

    Ich habe im Forum und mit Google gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Einzig S.M.A.R.T. ist zu finden, das aber läuft auf den wenigsten Platten. Ich habe mit allen möglichen Parametern versucht, immer kommt "not supported". Ich habe auch den Forumsartikel zur "Festplattenanalyse" gefunden, hilft auch nicht.

    Smart geht nur soweit, dass ich den Plattentyp erfahre, mehr nicht. Danach habe ich 2 Seagate- und 2 Intenso-Platten, je 4TB. Ich habe auch versucht, nach dieser Anleitung https://blog.karssen.org/2022/05/19/get…#comment-254658 die Seagate zu überreden, war auch nichts.

    Ich habe bei den o.g. Platten eine, der ich nicht traue und würde gern testen, ob ich sie aus dem Verkehr ziehe, oder ob sie doch völlig in Ordnung ist. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das machen könnte?

    Danke erstmal. Die defekte Platte ist sda1. Um 1000%ig sicher zu gehen habe ich jetzt eine 4. Platte drangehängt und ins Raid aufgenommen (die defekte ist eh schon raus). Die UUID habe ich mit

    Code
    root@raspi1:~# gdisk -l /dev/sda
    Partition table scan:
     MBR: protective
     BSD: not present
     APM: not present
     GPT: damaged
    Disk identifier (GUID): 74BAE2D3-C2CC-4EF7-9B51-193EE6B62F18

    gefunden. Ich warte jetzt mal ab, der rebuild wird voraussichtlich wieder 2 Tage und Nächte dauern. Danach werde ich die kaputte Platte abziehen (natürlich wenn alles runtergefahren und aus ist), in der Hoffnung, dass ich dann die richtige (kaputte) erwischt habe.

    Danke für die Tips!

    Ich tendiere im Augenblick dahin, dass ich das RAID-5 mit 3*3TB Platten (nutzbar 5.5TB) durch ein RAID-1 mit 2*8TB ersetze. Erscheint mir sicherer und besser zugreifbar, da die Files direkt zugreifbar sind und nicht wie bei RAID-5 verteilt sind und eine einzelne Platte nicht normal (d.h. in der normalen Verzeichnisstruktur) zu gebrauchen ist.

    Moin.

    Es geht schon wieder los! Es sieht so aus als wäre wieder eine Platte ausgefallen. Das kommt davon, wenn ich jetzt kontrolliere...

    Auf jeden Fall liefert sudo mdadm -D /dev/md127

    Daraus schließe ich, dass das System derzeit nur mit 2 Platten läuft (was ein RAID5 bei Ausfall einer Platte ja auch automatisch tun sollte).

    State : clean, degraded
    Active Devices : 2
    Working Devices : 2

    Am Ende der Liste stehen "active" sdb1 und sdc1. Das dritte Device "sda1" fehlt, ist "removed" (sdd1 ist die Backup-Platte).

    Oder sehe ich hier irgendetwas falsch?