Beiträge von Stargate02

    Hallo,

    ich habe das System neu aufgesetzt. In raspi-config bei Boot: ToDesktop eingestellt, funktioniert.

    Jetzt schließe ich den HDMI Monitor an und konfiguriere, dass Display und HDMI angesteuert werden.

    Nach Neustart auf HDMI kein Bild.

    Jetzt in raspi-config bei Boot: CLI und Neustart. Nach dem hochlaufen gebe ich in der Kommandozeile "startx -- -layout Multihead" ein.

    Auf dem HDMI Monitor ist ein "erweitertes" Bild zu sehen, auch Display funktioniert!

    Mein Ziel ist es nun, dass ohne Kommandozeileneingabe "startx -- -layout Multihead" im Bootvorgang gestartet wird und

    ich auf HDMI und Display ein Bild angezeigt bekomme.

    Wenn ich auf Boot: ToDesktop stellen funktioniert HDMI nicht. D.h. ich muss irgendwo "startx -- -layout Multihead"

    anstatt von nur "startx" (wird Boot: ToDesktop ausgeführt) einstellen. Wo?

    Tschau...

    Hallo,

    in raspi-config "bis ins Grafiksystem booten" habe ich aktiviert.

    Leider ohne Erfolg. HDMI Monitor bleibt schwarz.

    "startx -- -layout Multihead" muss ich irgendwie automatisch starten lassen.

    Habe mal weiter gegoogelt: in /etc/X11/xinit/xinitrc soll das rein. Aber hier steht nur SESSION drin.

    Keine Ahnung was da aufgerufen wird.

    Wo genau kann ich die Anzahl der Monitore einstellen? Habe einen Pi3. Denke die Einstellung mit der Anzahl der Monitore geht nur bei Pi4? Oder liege ich falsch?

    Hoffentlich bis bald.... und Danke.

    Hallo,

    an meinem Raspberry 3b+ (operarating system Pi OS, Debian Buster 20/08/2020) ist das DSI 7" Touch Display angeschlossen.

    Zusätzlich noch ein Monitor an HDMI.

    Wenn ich den Raspberry in CLI starte, dann "startx -- -layout Multihead" eingebe,

    ist das DSI Display der Hauptmonitor und der HDMI Monitor erweitert daneben, so wie gewünscht.

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit "startx -- -layout Multihead" beim booten automatisch ausgeführt wird?

    Danke für euer Feedback.