Beiträge von Reland

    Der erste ist für mich jetzt erst einmal die Planung.Der Datenverkehr steht als erstes an,da wir uns eh neue PC holen wollen.Anschließrnd werde ich das Licht umsetzen und im nächsten Jahr ist dann der Außenbeleuchtung dann.Also werde ich mir auch erst einmal ein Blatt nehmen, notieren,zeichnen und eine Liste mit Brauchteilen machen.Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.Also Step by Step....

    Welche Aufgaben kann ich auf 1 RPI bündeln?Wie kann man 1RPI dazu verpflichten,alle anderen RPI's und deren Aufgaben und die Zustände zu überwachen.Mir per Mail über Probleme bescheid zu geben,sowohl eine grafische Übersicht aller Komponenten und deren Zustand live zu informieren?

    Guten Tag,werte Community!

    Ich habe von meiner Partnerin einen Auftrag bekommen.

    Bitte smart home!!

    Bitte mache ein Media Center,sichere unsere Daten,lass uns beide drauf zugreifen.Vergiss aber nicht,das auch Dateien von den Kiddies auf dem Rechner sind.Desweiteren nerven Spams.Der Außenbeleuchtung muss bei der Umsetzung mit bedacht werden.

    Das war das grobe.

    Meine Vorstellung

    Media Center

    Innen

    Offline und online Vids,Netflix,YouTube,Internetradio

    Außen (Wintergarten)

    Audio und Video via Beamer,INetradio

    Daten

    Server auf den man auch unterwegs zugreifen kann.

    ( Audio,Video,Bilder und Dokumente ( im Extra abgesicherten Bereich )

    Mail client,Pi Hole,

    Überwachung lnnen

    Aquarien:allg.Wasserwerte

    Lichtsteuerung,Feuermelder,Temperatur

    Überwachung Außen

    Vogelhaus,Lichtsteuerung Wintergarten,Gartenhäuser Licht

    evtl Wassersteuerung Tomatenhaus

    Das ganze würde ich pers. mit einem Rechner überwachen wollen.grafisch ausgeben,per Mail über den Zustand informiert werden.

    Alles sollte per App oder mindestens im Browser des Handy steuerbar sein.Die Funktionen möchte ich in einer grafischen Oberfläche live darstellen können.

    Die Serverdaten in einem anderen Fenster darstellen und abrufen können.

    Es ist mit Sicherheit umsetzbar.Frage nur wie und mit welchem Aufwand.Ich würde gern mehrere Aufgaben von 1 Pi erledigen lassen.

    Integration in das Netzwerk

    2 Mini PC's

    Drucker

    5 Handys,die auf ihren Bereich (mit Namen gekennzeichnet)Zugriff haben

    mindestens.4 Pi's

    2 TV's

    Tablet PC

    PS 4 (kann aber durch Spiele Raspberry ersetzt werden)

    Hinzu kommt

    1 5.1 Receiver nicht Netzwerk fähig

    Diverse steuerbare Leuchtmittel,Fühler etc.

    RIESEN AUFGABE für mich.


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Konstruktive Kritik wird auch gern genommen


    KANN AUCH VERSCHOBEN WERDEN