Posts by Hanson Garibaldi

Danke für Eure schnelle Reaktion!

fred0815 :

ich habe openhabian als Betriebssystem

und ich erhalte folgende Ausgabe:

Code
    openhabian@openhabianPI4:~ $ file /usr/lib/sudo/sudoers.so
    /usr/lib/sudo/sudoers.so: data

Ich habe leider nur den einen Pi4 mit openhabian.

RTFM

den Check kann ich leider nicht ausführen, da ja sudo nicht mehr funktioniert.

Der Befehl reboot funktioniert beim mir nur mit sudo.

Guten Morgen liebes Forum,

seit einiger Zeit kann ich auf meinem PI4 mit openhabian keine sudo-Befehle mehr ausführen, das heißt, dass ich nicht einmal einen reboot ausführen kann. Ich erhalte folgenden fehler:

Code
    sudo: error in /etc/sudo.conf, line 0 while loading plugin "sudoers_policy"
    sudo: unable to load /usr/lib/sudo/sudoers.so: /usr/lib/sudo/sudoers.so: invalid ELF header
    sudo: fatal error, unable to load plugins

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, das vermutlich die entsprechende Datei beschädigt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reparieren, ohne das ich den Pi neu aufsetzen muss.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe

danke für die Rückmedung. So etwas habe ich schon vermutet. Mir ist nur nicht klar wie genau.

Das steht in der Datei:

Hallo Zusammen,

ich möchte einen ESP8266 mittels eines Raspberry PI4 mit 8GB programmieren. Die Installation der Arduino IDE hat funktioniert. Im nächsten Schritt wollte ich in der Bordverwalter URL die entsprechenden Pfade eintragen. Leider fehlt die Möglichkeit dazu bei den Einstellungen. Stattdessen steht an der entsprechenden Stelle der Hinweis: "Mehr Einstellungen können direkt in der Datei geändert werden /.../.../preferences.txt" In der Datei finde ich aber keinen entsprechenden Eintrag. Eine Suche im Internet ergab nichts brauchbares. Offenbar taucht das Problem nur selten oder gar nicht auf. Ich hoffe sehr das mir hier trotzdem jemand helfen kann.

Viele Grüße Hanson

P.S. die installierte Version der Arduino IDE ist: 2:1.0.5

Hallo an Alle,

ich würde gern ein selbst geschriebenes Programm, dass einen Solar-Inverter ausliest und mir die Daten an openhab schickt automatisch nach jedem Neustart starten.

Ich dachte an einen cron job mittels @reboot leider funktioniert es nicht uns ich weiß nicht warum.

hier meine crontab:

und die Solar_Inverter Datei:

das programm starte ich normalerweise von Hand so:

Code
    cd /etc/programmieren/Inverter_auslesen

gefolgt von:

Code
    ./Solar_Inverter start

Ich probiere jetzt schon eine Weile herum, komme aber auf keinen grünen Zweig. Für helfende Tipps währe ich sehr dankbar.

Geht klar. Ihr ebenso.

Hier noch der Code (aufbauend auf den zuvor verlinkten Code-Beispielen) mit dem ich nach Invertern suche, die über USB (hidraw) verbunden sind und deren ID auslese. Der Sinn dahinter ist, dass man für ein 3-Phasiges Netz min. 3 Inverter parallel schalten muss. Diese wollen natürlich alle ausgelesen werden. Eine Erweiterung der Suche nach ttyUSBx, ist trivial denke ich. Sicher der Programmierstil ist bestimmt nicht der edelste, aber ersollte einigermaßen nachvollziehbar sein. Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Erkenntnis-Event :bravo2:

Also meine Schleife zur Abfrage sieht jetzt wie folgt aus:

Das Auslesen funktioniert auch anfangs, aber immer nach Zeichen Nr. 2 wird das Programm mit der Meldung "INVERTER: read timeout" abgebrochen. Mir ist aber völlig unklar warum? Ansonsten scheint das zeichenweise Auslesen mit der Schleife prinzipiell zu funktionieren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

Guten morgen,

und vielen Dank für die Hinweise an eine Schleife zum Einlesen haben ich auch schon gedacht. Ich merke aber das ich mich erst wieder in C hineinfuchsen muss. Ist alles schon lange her.:)

Ich bastel gerade an dem Code. Ich konnte auch schon ganze Antworten empfangen. Leider nicht immer vollständig. Mein Gedanke war jetzt einzelne Bytes lesen und prüfen wann das Startzeichen kommt. Eure Hinweise helfen also sehr:thumbup: