Beiträge von ygoe

    Oh, E-Mail-Benachrichtigungen laufen hier wohl noch nicht. Muss ich nochmal suchen.

    Danke schonmal für die Einschätzung, dass man im Linux-Kernel eher keine aktuellen WLAN-Treiber mehr findet. Das ist ja schon sehr schade, da es die Nutzung von WLAN mit Linux ziemlich unhandlich macht. Nach meiner bisherigen, begrenzten Erfahrung damit wäre die ganze Angelegenheit dadurch auch ziemlich instabil/unzuverlässig, zumindest bei System-Upgrades. Vielleicht muss ich dann von meiner Idee wieder etwas mehr Abstand nehmen. Auch auf IoT-Projekte könnte sich das auswirken, die ich eher mit Kabel-LAN konzipieren müsste, sofern es kein Raspberry Pi ist.

    Hallo,

    ich möchte mir einen WLAN-Repeater bauen, der auch über längere Entfernungen funktioniert. Anwendungsbereiche wären zum einen ein Campingplatz mit weit entferntem Access Point und zum anderen ein gemeinsamer Besprechungsraum im Bürogebäude, der von unserem WLAN etwas zu weit weg liegt für eine direkte Verbindung vom Handy. Dafür soll eine Richtantenne verwendet werden. Die gibt's ja, auch in wetterfest, an verschiedenen Stellen zu kaufen.

    Probleme habe ich mit dem WLAN-Adapter. Der Raspberry Pi hat ja einen eingebaut. Den würde ich gerne für den lokalen Access Point verwenden. Da kommt es ja nicht auf hohe Reichweite an. Für die externe Antenne brauche ich aber was besseres. Ich meine, das sind meine Anforderungen:

    • USB-Anschluss
    • Dual-Band (also wohl ac-Standard)
    • Abnehmbare oder externe Antenne mit RP-SMA-Anschluss
    • Treiber bitte direkt im Linux-Kernel integriert (Raspberry Pi OS, vllt. auch Ubuntu)
    • Im deutschen Handel verfügbar

    Neulich hatte ich einen Adapter von Logilink gekauft, nur n-WLAN, mit abnehmbarer Antenne. Das Ding wurde erstmal gar nicht unterstützt, obwohl Reichelt das so behauptet. Dann musste ich beim Herstellersupport nachfragen, der mir dann einen Link zu Reddit geschickt hat, in dem ein GitHub-Repository erwähnt wurde, in dem man für jede Kernelversion einen passenden Treiber runterladen kann. Muss. Das ist frickelig. Und nach dem nächsten Linux-Upgrade könnte der Adapter bereits verschwinden, weil der Kernel aktualisiert wurde. Blöd ist, wenn man das Upgrade über WLAN macht, dann ist das Gerät erstmal offline, bis man hingeht und ein Internetkabel anschließt. Sowas will ich nicht nochmal haben! Linux-Unterstützung heißt für mich: built-in.

    Leider bekomme ich das Internet der deutschen Händler nicht nach diesen Kriterien gefiltert. Deshalb bin ich wohl auf menschliche Hilfe angewiesen. Selbst dazu, welche Chipsets üblicherweise gut unterstützt werden, habe ich widersprüchliche und unvollständige Aussagen gefunden.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir was empfehlen? Preislich sollte das Gerät nicht über 30 € liegen, die meisten einfachen kosten ja zwischen 10 und 20 €.