Beiträge von Fisch133

    Ich denke der Controller unterstützt kein SpinDown. Jedenfalls habe ich da schon alles mögliche probiert. Und eine SSD kommt nicht in Frage, bei 10TB wird das eine ganz schön teure SSD.

    Ich bin nun soweit gekommen, dass ich herausgefunden habe, dass sich eine systemd unit starten lässt, wenn auf das Verzeichnis zugegriffen wird. Mit x-systemd.requires. Danke hierfür an RTFM der hier seinem Namen alle Ehre macht, aber jetzt komme ich auch mit dem Fu**in Manual nicht weiter.

    Habe also ein kleines .py Script geschrieben dass einfach nur einen Pin auf High schaltet, dieses wird wiederum von einer Unit gestartet, welche wiederum von der x-systemd.requires anweisung beim jeweiligen Mounteintrag gestartet wird. Also Theoretisch aber das funktioniert nicht. Starte ich die Unit manuell für das setzen des Pins auf High funktioniert das wunderbar.

    Also das hier ist der Eintrag in der /etc/fstab

    Code
    UUID=c9aa776f-2080-4765-acb4-d1b2115f3845 /media/hdd ext4  noauto,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=10,x-systemd.requires=testgpio.service,defaults,nofail 0 2

    Die testgpio.service in /ect/systemd/system/testgpio.service sieht folgendermaßen aus

    Code
    [Unit]
    Description=Test GPIO
    
    [Service]
    Type=idle
    ExecStart=/usr/bin/python3  /home/pi/gpio.py
    Restart=always
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Und die gpio.py sieht folgendermaßen aus:

    Python
    #!/usr/bin/python3
    
    from gpiozero import LED
    from signal import pause
    
    led = LED(17)
    
    led.on()
    pause()

    Theoretisch sollte beim aufrufen der Freigabe, zuerst das Phython Skript ausgeführt werden, da es ja als "required" eingetragen ist in der fstab und danach anschließend die Platte eingebunden werden. Macht es aber nicht. Was ist der Fehler?

    Hallo,

    ich habe hier einen Raspberry Pi 4 an dem per USB eine Festplatte angeschlossen ist und diese per Samba im Netzwerk freigegeben ist. Jetzt benötige ich die Festplatte aber nicht oft und rattert demnach sinnlos 24/7 vor sich hin (Spin Down etc. wird explizit nicht unterstützt!)

    Jetzt wäre es doch schön, wenn bei Zugriff die Festplatte hochfahren würde (per Relais an einem GPIO Pin wird 12V geschalten) und automatisch gemountet. Nach gewisser inaktivität (bsp. 30min ohne Zugriff) soll die festplatte wieder unmounted und abgeschalten werden.

    Linux bietet hierfür schon etwas schönes an, was man entsprechend erweitern könnte: Automount mit systemd

    Also bei Zugriff wird die Festplatte automatisch gemounted und bei inaktivität wieder unmounted. Jetzt müsste ich da irgendwie nur noch ein GPIO mit schalten aber wie? Eventuell in der

    x-systemd.automount Datei (wenn es die gibt) vorher ein GPIO schalten lassen.

    Naja eventuell hat ja hier jemand eine Idee wie das klappen könnte

    Nachdem mir mal wieder eine SD Karte nach ca. einem halben Jahr Dauerbetrieb kaputt gegangen ist, wollte ich den Pi 4 per SSD betreiben. Tutorials gibt es ja reichlich aber bei mir hat es auch komplett ohne Tutorial funktioniert :) Einfach das Raspberry OS Image statt auf eine SD auf die SSD kopieren lassen (Per Raspberry Pi Imager) an den Pi 4 anstecken und Strom einschalten. Keine 30s und ich konnte mich per Terminal verbinden.

    Warum also so kompliziert wie im Tutorial? Oder hat meine Methode Nachteile die ich nicht weiß?