Posts by jannisgo

    Hallo,

    ich meinte nicht, dass dieses Relais einen USB-Port hat, habe aber schon mal eines gesehen...


    https://www.conrad.de/de/p/usb…8-relais-modul-97622.html hier bspw eines mit micro-USB...


    aber das bedeutet, dass das Modul, welches ich vorhin erwähnt habe, funktioniert? PERFEKT!

    Dann werde ich das gleich mal bestellen :)


    VG Jannis


    EDIT: Kennt jemand ein gutes (bestenfalls deutsches) Tutorial zum Anschließen an den Pi? Ansteuern per GPIO kenne ich weitestgehend schon :)

    Ok, ich habe nämlich auch schon einmal Relais-Module mit USB-B gesehen...

    https://www.conrad.de/de/p/see…0-IAF3EAQYASABEgIJgfD_BwE

    Kann ich damit auch 14v 0,5A Modellbahnstrom schalten?

    Quote

    MSF-Regel-Transformator. 0–14 V=/0,55 A (550mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. 14V~/0,5 A (500mA) konstante Wechselspannung für Beleuchtung sowie für Signal- und Weichenanschlüsse

    Laut Fleischmann (Trafo-Firma) werden nämlich 14V bei 0,5 Ampere abgegeben...

    Gibt es Anleitungen zum Anschließen eines solchen Relais-Moduls an den Pi? Habe mit GPIO nur sehr wenig und mit solchen Relais noch gar keine Erfahrung... :| Habe mit dem Pi bisher eher softwareseitig gearbeitet :)

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich mal wieder mit meiner Hobby-Modellbahn (Nix großes, kleines Brett, wenig Züge, verhältnismäßig viel Licht) befasst und habe überlegt, ob man dabei nicht den PI verwenden könnte.

    Ich weiß nicht, ob ich hier zu 100% im richtigen Forum bin - aber es geht ja um den Pi :)

    Bei meinen Planungen stellen sich mir einige Fragen:


    1. Ich möchte Relais an meinen PI anschließen, um das 12V Licht zu steuern. Dabei möchte ich mich ungern in der Zahl von vornherein festlegen. Kann ich mehr als bspw. 5 Relais an den PI per GPIO anschließen oder brauche ich dann USB? Macht es Sinn, erst mit GPIO anzufangen, und dann beides zu betreiben?

    2. Welche Relais (12V) könnt ihr empfehlen?

    3. Gibt es ggf. (falls hier ein paar Modellbahner unterwegs sind) direkt solche Module für Modellbahnen? Kenne mich da leider nicht so gut aus, möchte aber auch keine High-End-Technik verbauen - die Bahn ist eher Low-Budget-Projekt :)


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)


    Viele Grüße,

    Jannis