Beiträge von MaleBorg

    Ups, da habe ich mich wohl vertan mit der Datei und der Angabe sorry. Die von dir angesprochene Datei RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py 

    wurde in der Version 2.3 von der schon von dir genutzten gpio_settings.ini  abgelöst.

    Deshalb wurde von Splitti die Anleitung ja auch angepasst und darauf hingewiesen, dass aktuell bitte nicht seine LED Button Steuerung bei der Installation des Displays zu installieren ist.


    Gruß
    Sascha

    Moin,

    bei VolumeControl in der Datei enable auf false setzen.
    Bei PrevNextControl kannst du das auch entsprechend machen, wenn du einzelne Buttons nutzen willst.

    Die Angabe von Splitti meint in beiden Fällen das Gleiche.
    PIN 26 = GPIO 7

    Die Angabe PIN in der gpio_settings.ini ist leider irritierend. Die meinen mit PIN GPIO. Also wenn du 16 einträgst, dann musst du das an PIN 36 anschließen. (Sorry, das war falsch)

    GPIO 16 wird vom HifiBerry Miniamp genutzt. Laut deren Beschreibung um die Tonausgabe auf stumm zu stellen. So gesehen funktioniert dein Button also perfekt :D

    Also nutze bitte einen anderen GPIO und ändere das entsprechend in der Datei. Was spricht denn dagegen den von Splitti angegebenen GPIO 7 zu nutzen ?

    Gruß
    Sascha

    Hi,
    iIch nutze das zwar nicht, aber soweit die Anleitung verstanden habe, musst du händisch für RFID-CARD-ID-012345 die ID deiner gewünschten ID Karte eintrage.

    Passen denn die manuell noch einzutragenen Zeilen in der Datei home/pi/RPi-Jukebox-RFID/settings/rfid_trigger_play.conf noch zu der installierten Version von der Phoniebox.

    Je nach Version kann der Quellcode evtl. anders aussehen und funktionieren.


    Gruß
    Sascha

    Auch von mir gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute Nachricht: Ich habe wieder Ton.
    Die schlechte Nachricht: Der Grund für den fehlenden Ton ist scheinbar eine defekte GPIO Leiste vom Pi.

    Leider habe ich nicht rausbekommen, wie das zustande gekommen ist und habe natürlich nun ein wenig Angst, mir einen weiteren Pi zu schrotten.

    Hatte bisher ja nur mit dem Hifiberry Miniamp getestet und wollte jetzt halt wieder alles ranklemmen, also ON/OFF Shim, Display und Buttons.

    Da muss ich noch ein wenig grübeln drüber. Auf jeden Fall habe ich wieder Ton und einen Hifiberry Miniamp nun in Reserve.

    Gruß
    Sascha

    hyle
    Asche auf mein Haupt. ich habe beim Suchen nach dem Problem diesen Thread entdeckt und das mit dem MPD übersehen.

    Ich werde mich dann hier aus diesem Thread zurückziehen und ggfs. einen neuen aufmachen.

    Eine wirkliche Lösungsmöglichkeit mit dem HifiBerry MiniAmp sehe ich allerdings nicht mehr.

    Gruß
    Sascha

    Gerne und danke für deine Rückmeldung. Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf.

    Im Schlimmsten Fall muss ich halt das mit den Trust Leto Boxen umsetzen. Der Kopfhörerausgang funktioniert ja einwandfrei auch mit dem neuen Raspios.
    Ich werde jetzt noch mal HifiBerry anschreiben und fragen, ob da irgendwas bekannt ist.

    Es ist ja unwahrscheinlich das beide Miniamp jetzt defekt sind. Das kann ja nur ein Softwareproblem sein.

    Nachtrag: Nur um wirklich alle Anfängerfehler auszuschließen....

    Wo ist bei dem HifiBerry MiniAMP Pin 1. Ich bin ja nach den Abbildungen von Splitti gegangen. Nicht das ich den neuen verkehrt herum drauf habe. Hatte den genau so gesteckt wie den alten...

    DIe Internetseite vom Hifiberry schweigt sich dazu ja leider aus.

    Ich wünsche allen schöne Pfingsten.
    Sascha

    Hallo schlizbäda,

    ich hatte das mit dem Pulseaudio auch vermutet. Allerdings wurde das lt. der Website vom Raspian OS nur bei den Desktop Varianten auf PulseAudio geändert. Die Lite Versionen sollen immer noch auf dem Alsa basieren, dafür spricht ja auch, dass es ohne mein Zutun bei einer Neuinstallation vorhanden ist.

    Hatte ja auch extra bei den Neuinstallationen ältere Raspian OS Versionen ausprobiert, auch das kein Ton.

    Das Backup habe ich ja sozusagen. Die ursprünglich funktionierende Karte habe ich ja stets so belassen nur bekam ich da ja leider keinen Ton mehr raus. Ohne das ich irgendein Update oder sonstiges gemacht habe. Damit begann ja der Irrsinn und meine VErsuche mit Neuinstallationen auf neuen SD KArten.

    Deine Anleitung habe ich in der Tat auch versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich kann deinen Frust verstehen, ich selber bin gerade sehr gefrustet. Ich hoffe, das es evtl. irgendwann eine Lösung geben wird. Wäre schade um die hier rumliegende Hardware.


    Ich hoffe, das Projekt Phoniebox ist nicht generell tot. Aktuell sehe ich da kaum Bewegung auf GitHub.

    NACHTRAG: Ich habe gerade mal per

    Code
    ps -C pulseaudio 

    geschaut. Es läuft kein Pulseaudio auf meinen Installationen, nicht mal bei dem neuesten Raspian OS Buster Lite.

    Hallo Olaf,

    ich weiß zwar ehrlicherweise nicht, was das bringen soll, aber ich habe es mal eben gemacht.

    Gleiches Ergebnis von den Dateien, außer einem Knacken beim Hoch und Runterfahren des Pi nix in den Boxen.

    Ich bin mal gespannt, ob da noch irgendjemand ne Lösung hat. Ich habe im Netz gefühlt alle Beiträge auf deutsch und englisch durch und nix gefunden.


    Gruß
    Sascha

    Hallo Olaf,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich gehe jetzt doch eher von Punkt 4 aus, der MiniAmp ist defekt.

    - Ich habe ihn alleine an dem Raspi direkt auf die GPIO Leiste gesteckt, natürlich richtig herum.
    - Ich habe diverse Karten mit unterschiedlichen Raspian OS bespielt und nach deine Installationsanleitung installiert
    - Ich habe 2 weitere Raspi ausprobiert
    - Ich habe 2 nagelneue Visaton Boxen angeschlossen (habe ich hier für ein anderes Projekt liegen)

    Mein letzter Test ist jetzt, das ich schweren Herzens einen neuen MiniAmp installiere und einfach erstmal auf den nackten Raspi packe.

    Mir fällt sonst auch nix mehr ein, was ich noch machen könnte.

    Gruß
    Sascha

    Hallo splitti79,

    ich habe mich für die Neuinstallation fast buchstabengenau an deine Anleitung gehalten.

    Lediglich den Namen der Box und die WLAN Daten habe ich mir erlaubt zu ändern :)

    Die komplette Installation basiert auf dem neuesten Raspios Lite (32bit) vom 04.03.2021.

    Ich bekomme weder beim Speaker Test noch beim Abspielen der vorgeschlagenen Wave Datei über die Shell einen Ton raus.

    Beim Ein- bzw. Ausschalten habe ich lediglich ein Knacken in den Boxen.

    Ich habe gestern alternativ mal auf eine neue Karte Volumio installiert und kann auch da dem Hifiberry Miniamp keinen Ton entlocken.

    Auch beim Testen mit älteren Raspian OS Lite auf Buster Basis kommt beim Speaker Test ebenfalls kein Ton raus.

    Wenn ich in der /boot/config.txt nix ändere, erhalte ich über den Klinkenausgang Ton. Da funktioniert der Speaker Test einwandfrei.

    Ich muss mich wohl langsam doch mit dem Gedanken anfreunden, dass der Hifiberry MiniAmp einen Defekt hat. Auch wenn ich das durch simples lagern nicht nachvollziehen kann. Es lief ja alles vorher fehlerfrei, es stand nur noch der Einbau in die Kiste und das Design der Kiste aus :(

    Gruß
    Sascha

    Nachtrag: Habe jetzt mit verschiedenen Speicherkarten die letzte Raspian OS Stretch Lite Version vom 08.04.2019 und die letzte Raspian OS Buster Lite Version vom 13.02.2020 getestet. Ausgabe bei aplay -l wie unten angegeben, speaker test immer noch ohne Ton :(

    Code
    Ausgabe aplay -l
    
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0 

    Ich hänge mich hier mal mit rein. ich bin tatsächlich an dem gleichen Punkt wie Skapi.

    Wollte nach längerer Zeit mal die Phoniebox im Rohzustand vorführen und wie gab keinen Mucks von sich.

    Da es eh noch im Teststadium ist, habe ich diese neu aufgesetzt gemäß der Anleitung von splitti79

    Die etc/asound.conf ist 1:1 die von splitti79
    Ich habe bisher nur die Schritte bis zum Test der Lautsprecher am Hifiberry AMP vorgenommen.

    Alsamixer zeigt bei mir ebenfalls dieses Bild.


    Weiter wollte ich noch nicht installieren, da ich bisher dem Hifiberry AMP keinen Ton entlocken konnte.

    Die Phoniebox habe ich voll funktionstüchtig mit Soundausgabe in den Schrank gelegt und wollte mich dann bei angenehmeren Temperaturen um den Einbau und das Design kümmern.

    Von daher schließe ich einen Hardwaredefekt erst einmal aus. Die Boxen knacken beim starten und beenden mit dem OnOffShim. Ansonsten kommt kein Ton raus, nicht mal ein Rauschen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Sascha

    Ich hatte ja den anderen Thread mit dem Rotary Encoder gestartet und leider keine wirkliche Rückmeldung erhalten.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich Volume Up und Volume Down einzeln nutze und nicht die Volumecontrol, dann habe ich keine Aussetzer bei den Tasten. Mit dem Rotary Encoder lässt sich das ja leider schlecht testen :D

    Ich finde da den Fehler nicht, da im Grunde genommen bei beiden ja die gleiche Funktion aufgerufen wird.

    Gruß
    Sascha

    Moin Ben_doe,

    2 Sachen fallen mir auf in der GPIO_Settings.

    Du nutzt bei Pin immer noch keine GPIO sondern die PIN Nummer. Das funktioniert so nicht.
    Bei NextSong bitte enabled: Ture durch enabled: True ersetzen.

    Du hast z.B. Pin 33 oder 36 eingetragen. Es gibt diese GPIOs nicht. Also bitte schauen, an welchen Pin du das angeschlossen hast und dann die GPIO bei PIN eintragen.

    Gpio Übersicht z.B. hier;
    https://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/upl…oto-702x336.png

    Ich empfehle dringend mal die GPIOs zu testen, die ich oben aus der Anleitung von Splitti angegeben habe. Die funktionieren soweit.

    Gruß
    Sascha

    msol

    Bin zwar kein Linux Kenner, allerdings sollte apt update nur die Resourcen nach Updates checken.

    apt upgrade führt dann erst das Aktualisieren durch.

    Eine kurze Google Suche sagt mir das Gleiche
    https://tunethepi.de/was-sind-die-u…d-dist-upgrade/

    Ich hatte bei der erneuten Ausführung des OneLiners zum Updaten der PhonieBox Software auch ein paar Nachbesserungen auszuführen. Völlig unabhängig vom Raspian.

    Gruß
    Sascha

    Moin,

    zum Thema GPIO bei den Buttons gibt es wirklich schon so einiges an Erklärungen hier im Forum :)

    Ich habe die gleiche Konfiguration laufen mit den Buttons und habe mich auch an die Anleitung von splitti79 gehalten. Allerdings ist es dann wichtig, auch die Button wie in der Anleitung von ihm zu belegen, da der OnOffShim und der OLED Display einige GPIOs für sich beanspruchen.

    Die vorgeschlagenen Buttons sind ja in der Anleitung wie folgt:

    GPIO 27 - Button PREV
    GPIO 26 - Button NEXT
    GPIO 12 - Button Play/Pause
    GPIO 13 - Button Volume Down
    GPIO 16 - Button Volume UP

    Die anderen von dir genutzten GPIOs sind bereits belegt, abgesehen von GPIO 27 auf den du Play/Pause gelegt hast. Das heisst, Play/Pause sollte definitiv funktionierten alle anderen nicht.

    Am besten stellst du mal den Inhalt der Datei gpio_settings.ini hier rein. Nutze dazu bitte die CodeTags </> damit das Ganze lesbar bleibt.

    Denn nur diese wird genutzt. Das OLED Script für die Buttons funktioniert aufgrund einer Änderung in der Phoniebox Software nicht mehr ohne Anpassungen.

    Gruß
    Sascha