Posts by michael1959

    hyle: Ist tatsächlich Python 3.7.3


    Python 3.7.3 (/usr/bin/python3)

    >>> %Run test2.py

    TERM environment variable not set.

    Welche Version soll getestet werden (z.B. 2.1)? 2.1

    Leuchtet die 5V-LED? j/n j

    Leuchtet die 3,3V-LED? j/n n

    Versorgungsspannung 5V ........................... pass

    Versorgungsspannung 3V ........................... fail

    >>>

    Hallo,


    danke für die vielen Tipps.


    Ich benutze python 3.7.3, nicht python 2.


    DeaD_EyE : Vielen Dank für Deinen Code. Da muss ich mich erstmal durcharbeiten, um ihn zu verstehen. Läuft in Thonny einwandfrei, im Terminal meckert Linux über die Umlaute.


    Beste Grüße, Michael

    Hallo nochmal,


    die Fehlermeldung kommt aber schon, wenn ich im Terminal auf die Abfrage, ob ein FRAM verbaut ist, mit j oder n antworte.


    in Zeile 38 wird die Version abgefragt. Eingabe 2.1

    In Zeile 39 wird nach dem FRAM gefragt.


    Hier nochmal die komplette Ausgabe:


    Welche Version soll getestet werden (z.B. 2.1)? 2.2

    Ist ein FRAM verbaut? j/n j

    Traceback (most recent call last):

    File "testprogramm.py", line 39, in <module>

    fram = str(input("Ist ein FRAM verbaut? j/n "))

    File "<string>", line 1, in <module>

    NameError: name 'j' is not defined

    Hier folgt der ganze Code (soweit wie ich bin):


    Hallo zusammen,


    ich fange gerade an ein Prüfprogramm zu erarbeiten. In diesem Programm werden vor Beginn des eigentlichen Tests der Baugruppe ein paar Abfragen zur Version etc des Prüflings gestellt.

    Die Abfrage:


    fram = str(input("Ist ein FRAM verbaut? j/n "))


    läuft in Thonny ohne Fehlermeldung durch.

    Wenn ich das Programm in der Konsole starte, erhalte ich folgende Meldung:


    Traceback (most recent call last):

    File "testprogramm.py", line 39, in <module>

    fram = str(input("Ist ein FRAM verbaut? j/n "))

    File "<string>", line 1, in <module>

    NameError: name 'j' is not defined


    Da ich gerade erst mit Python begonnen habe, kann ich mir keinen Reim auf diese Meldung machen. Recherche im Netz hat bis jetzt auch nichts ergeben.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helden.


    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    hier eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Mein Name ist Michael und ich bin 61 Jahre alt. Ich wohne in Rechtenfleth, einem kleinen Dorf an der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven.


    Während meines Berufslebens habe ich Hardware entwickelt. Jetzt, da ich in Pension bin, werde ich mich mehr mit Software ( Python) beschäftigen.


    Ich habe mir einen Raspberry angeschafft, da ich mit ihm Prüfsysteme für Hardware bauen möchte. Dafür muss ich mich aber noch reichlich in Python einarbeiten, wobei ich schon gemerkt habe, dass das eine völlig andere Herangehensweise ist als bei der Hardware-Entwicklung.


    Ich bin gespannt.....


    Liebe Grüße, Michael