Beiträge von maxbauer

    Kann es sein das ich den RFM12B mit 3x AAA Batterien mit gesamt 4,5 V geschrottet habe?
    Laut Datenblatt sind ja maximal 3.8 V zulässig. Im Eingagsthread wird zwar beschrieben es nichts ausmacht dort mehr Volt draufzugeben, aber ich bin mir jetzt unsicher, da meine Funkübertragung nicht funktioniert.

    Bekomme leider immern noch nichts empfangen. :s
    UART funktioniert soweit ich das sagen kann. Habe auf dem Pi Rx und Tx verbunden und kann über minicom meine Eingaben sehen.
    Momentan läuft auf der Senderplatine die Send_Tester.ino. Dort habe ich nur die Frequenz angepasst.

    Code
    #define FREQ RF12_868MHZ

    Die LED auf der Senderplatine blinkt alle 2 Sekunden. Flashen auf den Attiny hat also auch funktioniert.

    Auf der Empfängerseite läuft die Receiver_PI.ino. Dort ist ebenfalls die Frequenz auf 868 MHz angepasst da ich mit diesen Modulen arbeite.

    Beim aufrufen in der Konsole von:
    stty 9600 -F /dev/ttyAMA0
    cat /dev/ttyAMA0
    bekomme ich nur eine leere Zeile angezeigt und es passiert nichts mehr.

    Anbei mal noch Fotos von meiner Platine. Evtl sieht jemand ja was gravierendes. Was könnte ich denn noch falsch machen?
    Sender:
    http://www.directupload.net/file/d/3888/gi7j66as_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888/ucsbpqt5_jpg.htm

    Empfänger:
    http://www.directupload.net/file/d/3887/9ez5fscx_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3887/g2chl5a7_jpg.htm

    Kann mir einer bei folgendem Problem helfen?

    Beim Ausführen der Sensor.pl bekomme ich in der Konsole nur folgende Ausgabe:

    "Serial to PHP gateway for RaspberryPi with RFM12B"

    Eine weitere Ausgabe erfolgt leider nicht.
    Das Problem scheint an der folgenden Zeile zu liegen:
    my $line = trim(<SERIAL>);

    Ein print vor dieser Zeile wird noch ausgegeben, danach nicht mehr. Kann mir hier jemand helfen.

    Merci. Habe die Attinys nun flashen können :thumbs1:

    Habe nun ein Problem, das ich beim Aufrufen der index.php die Meldung bekomme 'Need Input'. Scheint so als ob die SQLite Datenbank bei mir nicht angelegt wurde. Kann dies evtl an fehlenden Schreibrechten des Scripts liegen? Wie kann ich das prüfen?

    Der DB Pfad steht ja in der config.php '/tmp/.db.sensors'
    Der Pfad wird bei mir jedoch gar nicht angelegt und somit auch keine DB angelegt.


    Du kannst das sketchbook auch im Homedir des 'pi' Benutzers anlegen - musst dann aber die Einstellung in der ArduinoIDE entsprechend ändern..

    Die Send_*.ino und Receive_PI.ino findest in dem Beitrag zu den Sketches (ist im Index verlinkt)

    ArduinoIDE musst du neu starten nachdem du die attiny Dateien ins Sketchbook kopiert hast.

    Danke.

    Habe die attiny Dateien ins Sketchbook kopiert. Jedoch habe ich trotz Neustart von ArduinoIDE keine Auswahlmöglichkiet für den Attiny? Bekomme nur jede Menge Atmega angeboten. Habe die boards.txt und die beiden pins_arduino.h in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert.
    Was könnte jetzt noch fehlen das es klappt?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu dem Projekt.
    Ich bin gerade am versuchen den Attiny zu flashen. Das möchte ich über den Raspi machen. Attiny ist soweit angeschlossen und die Signatur wird auch erfolgreich ausgelesen.
    Muss ich denn die ganzen Befehle zur Paketinstallation immer als "sudo" ausführen? Mein Problem ist schon, das ich die Verzeichnise
    (mkdir -p /root/sketchbook/hardware/tiny/variants/tiny8
    mkdir -p /root/sketchbook/hardware/tiny/variants/tiny14
    mkdir -p /root/sketchbook/libraries)
    mit sudo mkdir angelegt habe, aber mit dem "pi" user die verzeichnisse nicht sehen kann. Ich finde auch nicht die send.ino und receive.ino Dateien von denen in der Anleitung die Rede ist. Desweiteren wird mir in der ArduinoIDE unter Boards nicht der Attiny angeboten. Kann mir hier vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen bei meinen Problemen?

    Habe mir jetzt mal fswebcam installiert auf dem Pi und die Kamera angeschlossen. Die Kamera wird auch sauber erkannt. Habe jetzt versucht über den Befehl:

    $ fswebcam -r 640x480 -S 15 --flip h --jpeg 95 --shadow --title "Ps3" --subtitle "Home" --info "testinfo" --save /var/WWW/home.jpg -q

    Das Bild zu speichern. Eine Fehlermeldung kommt nicht, jedoch verzweifelt ich grad das Bild auf dem Pi zu finden und anzeigen zu lassen. Kann mir einer sagen wie ich das Bild dann angezeigt bekomme?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
    Ich habe seit kurzem einen Pi Model B. Dort habe ich mit Hilfe der Tutorials hier einen Apache mit PHP und mySQL aufgesetzt. Jetzt würde ich gerne meine vorhande PS3 Eye Cam nutzen um diese an den Pi anzuschließen und zu nutzen. Ich möchte das die Kamera alle x-Minuten ein Bild aufnimmt und es dann in die mySQL Datenbank ablegt. Wie kann ich da am besten vorgehen? Ich muss dazu sagen, das ich von Linux und Python bisher so gut wie keine Ahnung habe. Kann ich das Kamerabild aufzeichnen in einem Python Script schreiben und dieses dann per PHP CronJob aufrufen, oder kann ich direkt im Python Script auf die mySQL Datenbank schreiben? Wenn ja, wie lasse ich das Python Script zyklisch laufen?
    Gibt es für diese Art der Anwendung evtl. ein Beispiel was ich mir mal anschauen könnte?
    Gibt es für das ansprechen der Kamera eine Art API oder wie geht man da vor?

    :helpnew:

    Vielen Dank schonmal.