Posts by GuentherB

ich wollte lediglich anmerken, daß die Audioausgabe über Bluetooth auch bei Buster (Version 10) funktioniert.

Ja, grundsätzlich wohl schon. Aber wie Du in dem unter #3 verlinkten Beitrag nachlesen kannst, klappte das hier nicht. Deshalb hatte ich den Pi4 dann platt gemacht und komplett neu aufgesetzt. In diesem Fall dann natürlich auch gleich mit der aktuellen Version des OS. Ich bin kein Freund davon, immer neu zu installieren. Aber manchmal muss man den Zeitaufwand für eine Fehlerbehebung auch in der Relation zum Nutzen sehen.

Lg

GüntherB

Hallo,

die Zeiten tauchen im syslog auf, schreibst du in #3. Was steht noch in der Zeile? Hast du schon mal ins mpd.log geschaut?

Das poste ich aus Zeitgründen morgen.

Bei mir läuft mpd, Bluetooth Raspberry Pi OS Legacy with Desktop auf einem RPi 4B (NewTron Radio). Info: Legacy von Bullseye war Buster (10). NewTron läuft nicht mit Bullseye.

Was Du mit der Info meinst, verstehe ich nicht.

Lg

Günther

Dann bleibt nicht viel übrig.

Du hast entweder in einer anderen Crontab noch zwei Jobs laufen oder per Systemd Timer Unit oder evtl. ein Python Skript mit dem schedule-Modul.

Bezüglich Crontab kannst Du ja mal folgendes im Terminal durchlaufen lassen:

Code
    for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do echo " >>> Die Crontab von $user:"; sudo crontab -u $user -l | grep "mpc"; done

und

Code
    grep "mpc" /etc/crontab

für die Suche in der systemweiten Crontab.

Nur ganz kurz, weil meine Zeit heute sehr begrenzt ist.

Es gibt nur eine Crontab für User pi. Alle anderen User haben keine. Das Durchsuchen der systemweiten Crontab gibt ein leeres Ergebnis zurück.

Lg

GüntherB

Wozu das -q ? :conf: Das ist eigentlich nirgends nötig. Im Grunde sollte eigentlich ein mpc volume 90 völlig ausreichen.

Das -q steht für quite. Ich hab das damals aus irgendeiner Anleitung übernommen und so belassen. Hat ja Jahrelang auch nicht gestört.

Ich werd's aber rausnehmen, weil eh keine Ausgaben gebmacht werden.

Kann es sein, dass zu diesen Zeiten irgendwelche Geräte in der näheren Umgebung ein oder ausgeschaltet werden?

Das kommt mir bekannt vor. Eine Funksteckdose, die auf 433MHz arbeitet schaltete sich auch gelegentlich (2-3x im Jahr) zufällig ein oder aus. Bis ich den Kanal wechselte. Ursache war hier, wie sich später herausstellte, eine amoklaufende Wetterstation. Deren Sender erzeugte einen kurzen, aber sehr starken Impuls, wenn neue Batterien eingesetzt wurden. Meine Funksteckdose zuckte wohl zusammen, wenn sie so vom Nachbarn angebrüllt wurde. ;)

Ja nachedem, wie "nähere Umgebung" zu definieren ist, sind Funkstörungen in einem Mehrparteienhaus natürlich nie ganz auszuschließen. Ich halte es allerdings für etwas unrealistisch, weil es Tag für Tag immer um exakt die gleiche Uhrzeit ist. Laut syslog um 15:05:01 und um 21:05:01 Uhr. Wenn da wenigsten ein paar Sekunden Abweichungen wären, oder unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden, dann würde ich äußere Einflüsse auch stärker in die Betrachtung mit einbeziehen. Aber bei der Genauigkeit und immer nur quasi ein "mpc next" glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

Was ist alles an diesem RPi angeschlossen?

Nichts. Naja, fast nichts. Ein LAN Kabel und ein USB Stick. Die Stromversorgung auch noch. Das ist schon alles. Läuft Headless. Wenn damit "gearbeitet" wird dann entweder über SSH oder über VNC, je nach Anwendungsfall.

WLAN ist abgeschaltet und die Audioausgabe erfolgt über BT, was ja überhaupt der Grund war, Version 11 zu installieren. Unter Version 10 funktionierte das BT ja nicht. Siehe hier:

GuentherB
    January 23, 2024 at 12:03 PM

Lg

Hallo zusammen.

Ich hab hier mpd/mpc auf meinem RasPi4 laufen. Der spielt Radiostationen ab, die in einer Playliste stehen. Per Cron wird zu bestimmten Zeiten das jeweilige Programm und die Lautstärke etc. ausgewählt. Im wesentlichen ist es tagsüber nur ein einziges Radio-Programm.

Um 9 Uhr geht es los und es wird das 1.Programm der Playlist abgespielt. Soweit so gut.

Warum auch immer, wird täglich um 15:05 Uhr und um 21:05 Uhr das Programm jeweils zum nächsten Eintrag der Playliste weiter geschaltet. Einträge in der crontab gibt es dafür nicht. Hier einmal ein Auszug:

Die aufgerufene Datei "mpc_default.sh" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier werden nur Vorgaben für mpc eingestellt:

Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/mpc -q single off
    /usr/bin/mpc -q random off
    /usr/bin/mpc -q crossfade 10
    /usr/bin/mpc -q clear
    /usr/bin/mpc -q consume off

Im Grunde genommen alles kein Hexenwerk. Vor allem keinerlei Einträge für 15:05 Uhr und 21:05 Uhr sowie kein Eintrag dafür, in der Liste zum nächsten Eintrag zu springen. Und warum mit genau 6 Stunden Abstand dazwischen.

Sicherlich, ich könnte das Problem umgehen, indem ich für jeden Sender eine extra Playlist mit je einem Eintrag mache. Aber das behebt nur die Symptome, erklärt aber nicht die Ursache.

Übrigens lief der Pi4 vorher mit Version 10 (Buster) in gleicher Konfiguration. Da trat dieses Phänomen nicht auf.

Nun bin ich auf eure Anregungen gespannt. Welche Infos werden noch benötigt? Wo kann ich nachsehen?

Lg
    GüntherB

Wollt' noch mal abschließend mitteilen, dass dieses Problem inzwischen durch eine Neuinstallation "behoben" wurde. Ist zwar für mich immer der ungünstigste Weg, aber manchmal macht alles andere eingach keinen Sinn.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :thumbup:

Lg

Günther

Dann würde ich es einmal zumindest temporär mit einer neuen SD-Karte und darauf installiertem Bullseye (11) oder sogar Bookworm (12) versuchen.

So lässt sich leichter testen, ob die Bluetooth-Hardware Deines Raspi überhaupt (noch) funktioniert.

Das konnte ich dann heute Abend doch noch machen. Hab mir bullseye auf eine andere 32GB Karte installiert. Da läuft der ganze BT Kram sofort. War eine Sache von ein paar Klicks und die Audio-Ausgabe lief auch über BT einwandfrei. Vllt doch über eine komplette Neuinstallation nachdenken.

Dann würde ich es einmal zumindest temporär mit einer neuen SD-Karte und darauf installiertem Bullseye (11) oder sogar Bookworm (12) versuchen.

So lässt sich leichter testen, ob die Bluetooth-Hardware Deines Raspi überhaupt (noch) funktioniert.

Das geht dann aber nicht mehr heute. Muss ich erstmal eine Speicherkarte einfliegen lassen. Aber es ist natürlich ein gangbarer Weg um das Problem einzukreisen.

Mach mal das ‚enable_uart=1‘ in der config.txt weg.

Da war mal was im Kontext bt…

Weggemacht und neu gestartet. Keine Veränderung. Meldung wie in #13 immer noch die gleiche.

Hallo, was willst du mit Bluetooth machen? Ich sehe da "obex" und "blueman". Beides ist nicht notwendig um Audio auf Bluetooth-Lautsprecher wiederzugeben. Das "Raspberry Pi OS with Desktop" allein reicht.

Im Prinzip will ich nicht mehr als einen "Lautsprecher" damit ansteuern. Okay, ist ein 2.1 Verstärker, aber das spielt wohl keine Rolle. Was das mit dem obex auf sich hat? Keine Ahnung. Vielleicht mal von irgendeiner Software, die ich mal ausprobiert hab oder sowas? Der Pi läuft ja schon ein paar Jahre in seiner jetzigen Konfiguration.

Allerdings nicht viel:

Der Dienst will wohl gestartet werden, klappt aber nicht. So jedenfalls interpretiere ich das.

Da bekomme ich folgende Ausgabe:

Code
    pi@raspi4:~ $ apt list "bluez*" | grep -i install

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

bluez-firmware/oldoldstable,now 1.2-4+rpt8 all  [Installiert,automatisch]
    bluez-obexd/oldoldstable,now 5.50-1.2~deb10u4 armhf  [Installiert,automatisch]
    bluez/oldoldstable,now 5.50-1.2~deb10u4 armhf  [installiert]
    pi@raspi4:~ $

Hallo zusammen.

Ich bekomme auf meinem Pi 4B kein Bluetooth zum laufen.

Es läuft ein Raspbian Linux 10 auf dem Maschinchen. uname -a meldet "Linux raspi4 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux". Bluetooth war lange Zeit über die config.txt komplett abgeschaltet, was ich aber inzwischen natürlich geändert habe. Grund für die Abschaltung damals war, dass kein BT benötigt wurde.

Wenn ich Einstellungen -> Bluetooth aufrufe, bekomme ich nur die Meldung, dass vermutlich der BlueZ Dienst nicht gestartet ist.

Wo kann ich denn noch ansetzen?

Lg

Günther

Moin Kay.

"sudo crontab -e" sollte Dich weiter bringen. Dort folgendes eintragen:

Code
    @reboot echo 0 | /usr/bin/tee /sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/buspower >/dev/null 2>&1

(Speichern nicht vergessen.)

Diese Eintragung in der Crontab bewirkt die Ausführung des tee Befehls bei jedem Neustart. Das Bearbeiten erfolgt durch "sudo crontab -e" mit root-Rechten in der Crontab vom Benutzer root.

Innerhalb der Crontab immer komplette Pfade angeben, damit die Befehle auch unabhängig von Umgebungsvariablen garantiert gefunden wird.

Lg