Posts by Otthe

    Die wichtigste Frage (da Du das Thema nicht als erledigt markiert hast): Hörst Du jetzt den Song auch oder siehst Du nur dass der läuft?

    Ja, ich höre den Song


    Werde gleich versuchen das Thema als erledigt zu markieren. Wollte nur noch Deine Rückmeldung abwarten.


    Könntest Du mir evtl noch kurz sagen was das script in asound.conf macht bzw bewirkt?


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für Deine Hilfe und die investierte Zeit


    Josef

    Danach startest Du den mpd und die Wiedergabe neu mit:


    sudo systemctl restart mpd && mpc play


    Was passiert jetzt und welche Ausgabe kommt im Terminal?

    Danke!

    Ein Wunder! (zumindest für mich)


    Der Player startet und spielt den letzten Song den ich versucht hatte zu spielen.


    Hier die Ausgabe im Terminal:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart mpd && mpc play
    Zapa - Beiramar
    [playing] #1/1   0:00/3:32 (0%)
    volume:100%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off

    An dieser Stelle gibt es einen Fehler. Da würde ich ansetzen und klären, warum das so ist. Die Fehlermeldung ignorieren und einfach weitermachen ist keine gute Idee. Es sei denn du weisst genau das dieses keine Auswirkungen hat. Btw. Die Anleitung ist von 2012 und für wheezy.

    Danke , daxb, für den Tip

    ich werde versuchen ob ich mehr herausfinde woher dieser Fehler kommt.


    Mir war bewusst dass das Tutorial ziemlich alt ist - aber andere (neuere) Anleitungen waren anscheinend deckungsgleich.

    Liebe Forumsmitglieder

    ich bitte um Eure Hilfe.


    Zu mir:

    Ich bin ein absoluter Neuling – seit kurzem in Rente habe ich mir zum Ziel gesetzt wieder wie in meiner Jugend mich mit Elektronik zu beschäftigen. Ich versuche gerade das Buch „Raspberry Pi“ von Kofler, Kühnast, Scherbeck durchzuarbeiten, und bin beim Kapitel 7 „Audio Player mit Smartphone - Fernbedingung“ hängen geblieben. Dort geht es darum den mpd mit Xfmpc zum Laufen zu bringen.


    Wo stehe ich?


    • Xfmpc erkennt den MPD und kann ihn steuern
    • der MPD findet die die mp3 Dateien und scheint sie abzuspielen (der Fortschritts-Balken bewegt sich)
    • aber ich bekomme keinen Ton aus meinem Lautsprecher
    • Der (Mono-) Lautsprecher ist an der 3,5mm Buchse des Raspi,
    • der VLC Player funktioniert über diesen Lautsprecher; ebenso kann ich webradio abspielen https://www.radio.de/ - d.h. Soundkarte, Lautsprecher etc scheinen zu funktionieren.


    Seit 3 Tagen suche ich Lösungen im Internet (und im Forum) – ohne Erfolg – wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.


    Heute habe ich den Raspi neu aufgesetzt: SD Karte beschrieben mit Raspberry Pi Imager v 1.4 von der Seite raspberrypi.org(also kein noobs)


    und anschliessend MPD installiert nach folgendem Tutorial: Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi


    Ausnahme: den Schritt 2. Playlists für Online Streams – habe ich ausgelassen, da ich momentan keine online streams verwenden möchte


    Mir scheint das Problem liegt bei der „Audio output“ Festlegung von mpd.conf – siehe Datei unten.


    Denn ich bekommen im log immer wieder die Fehlermeldung


    exception: Failed to open mixer for 'My ALSA Device': no such mixer control: PCM




    Details der einzelnen Dateien – siehe unten.


    Mein setup:


    Raspberry pi 4B 4GB

    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)"



    uname -r

    5.4.72-v7l+



    head -1 /etc/rpi-issue

    Raspberry Pi reference 2020-08-20


    NetzteiL: :“5V 3A USB-C Netzteil für Raspberry Pi4 Model B“ von Miuzei



    Es wäre super, wenn mir jemand helfen würde!

    Ich bitte um Entschuldigung falls ich mit meiner Frage etwas falsch gemacht haben sollte.



    Danke



    Josef



    unten nun einige relevante Daten und files


    (ich hoffe das ist nicht zu viel Info - aber ich habe versucht mich an die Vorgaben im Forum zu halten)



    Verlauf der Installation entsprechend tutorial :



    Logfile mpd.log hat folgenden Inhalt: (Auszug)

    Code
    Dec 02 17:48 : zeroconf: No global port, disabling zeroconf
    Dec 02 17:49 : client: [0] opened from local
    
    Dec 02 17:49 : exception: Failed to read mixer for 'My ALSA Device': no such mixer control: PCM
    
    Dec 02 17:49 : client: [0] closed
    
    Dec 02 17:50 : client: [1] opened from 127.0.0.1:33342
    
    Dec 02 17:50 : exception: Failed to open mixer for 'My ALSA Device': no such mixer control: PCM

    Inhalt von mpd.conf


    Info zu amixer