Posts by neuernutzer

    Aber das kannst Du doch über die Konsole "ssh".

    Ich überlege gerade, ob ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Mit "Pi" meinte ich also eigentlich das LibreELEC. Machen wir ein Beispiel:

    Ich habe mir nun die Alarm Clock installiert, indem ich mit Tastatur und Maus am Pi über den Fernseher gearbeitet habe (genau das will ich in Zukunft nicht mehr).

    Den Wecker kann ich aber über das Webinterface nicht steuern.

    Daher dachte ich an eine remote Desktop Verbindung.


    Oder Geht das auch über ssh?

    Hallo,



    ich habe mir LibreELEC 9.2.8 auf meinem RPi 3 installiert.
    Nun habe ich auch das Rasperry Pi VNC Add-on installiert.
    Aber wie komme ich denn nun von meinem Laptop über Remmina an den RPi?

    In der Konfiguration des Add-Ons habe ich ein Passwort eingetragen, der Port ist standard auf 5900 gestellt.

    In Remmina habe ich nun also die IP, gefolgt von :5900 eingebeen und darunter das Passwort. Aber es kommt keine Verbindung.


    Finde leider keine Anleitung zu dem Addon, was mich sehr wundert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ok, das mit dem Index wusste ich eigentlich, hab es hier nur vergessen. Also, primes[n-1] soll mir natürlich die n-te Primzahl ausgeben. Sorry.


    Dann:
    Ich weiß nicht, ob es unbedingt .csv sein muss. Mir würde es natürlich auch genügen wenn ich eine .txt-Datei hätte, in der die Elemente durch einen Delimiter getrennt sind, sei es ein Komma, Semikolon, Zeilenumbruch...


    ich bin jetzt leider sehr durcheinander. Ich weiß, meine Fragen setzen eigentlich mehr Grundwissen voraus, deshalb suche ich immer sehr gezielt.


    Falls es hilft: Ich habe mir jetzt die angehängte .txt-Datei besorgt, da sind die Elemente durch Leerzeichen getrennt.

    Wenn ich die nun also in eine Liste packen könnte, dann wäre ich überglücklich.

    Wie waer's damit:

    Code
    import csv
    primes = []
    with open('primes.csv') as csvdatei:
        csv_reader_object = csv.reader(csvdatei, quoting=csv.QUOTE_NONNUMERIC)
    
        for row in csv_reader_object:
            primes.extend( [int(x) for x in row] )

    Das gibt mir:


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "csv_convert.py", line 7, in <module>
        primes.extend( [int(x) for x in row] )
      File "csv_convert.py", line 7, in <listcomp>
        primes.extend( [int(x) for x in row] )
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''

    Hallo,


    ich habe das nun mit Pandas versucht und bin zumindest einen Schritt weiter. Fangen wir also hier an:


    Code
    import pandas as pd
    
    primes = pd.read_csv('primesless.csv')
    primes.fillna(0, inplace=True)#NaN durch 0 ersetzen
    primes = primes.astype(int)#Und zu integern konvertieren


    Die .csv sieht so aus

    Die Ausgabe so:



    Meine offenen Fragen sind:

    - wie entferne ich nun die Nullen?

    - wie kann ich nun auf die Zahlen zugreifen, sodass mir also primes[5] die 5-te Primzahl ausgibt? In diesem Falle die 11.

    Hallo,


    ich habe eine CSV-Datei mit Primzahlen. Diese möchte ich gerne in die Liste "Primes" packen, sodass ich mit "Primes[5]" an die 5-te Primzahl komme und auch damit rechnen kann.


    Mein Code bisher:

    Code
    import csv
    primes = []
    with open('primes.csv') as csvdatei:
        csv_reader_object = csv.reader(csvdatei, quoting=csv.QUOTE_NONNUMERIC)
    
        for row in csv_reader_object:
            primes.append(row)

    Nun ergibt mir allerdings "print(primes[5])" die Ausgabe

    Code
    [13.0]


    Wie komme ich nun an die 13?

    Wir haben alle schwer gelacht, kannst jetzt wieder gehen. Danke


    Für alle die noch helfen wollen und falls es wirklich wichtig ist, PIN Nr. 1