Posts by Efried

    Manchmal hilf USB RS485 Adapter ein und wieder ausstecken. Leider blockiert meiner beim Booten die Maus mit dmesg wird er aber richtig erkannt:


    646.813983] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd

    [ 646.960187] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00

    [ 646.960203] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3

    [ 646.960216] usb 1-1.2: Product: FT232R USB UART

    [ 646.960228] usb 1-1.2: Manufacturer: FTDI

    [ 646.960239] usb 1-1.2: SerialNumber: AD0JZDSI

    [ 647.089400] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic

    [ 647.089448] usbserial: USB Serial support registered for generic

    [ 647.092301] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio

    [ 647.092347] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device

    [ 647.092700] ftdi_sio 1-1.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected

    [ 647.092841] usb 1-1.2: Detected FT232RL

    [ 647.097224] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

    leider führen die Abfragen der Holdingregister aber nur zu '0' als Rückantwort.

    Habe dasselbe Problem bei Raspian und nachträglich installiertem GUI deb10u2. Glücklicherweise geht sudo auf der Befehlszeile noch.
    Möglicherweise ist das durch das Kopieren der SD-Karte entstanden oder dadurch dass diese auf verschiedenen Geräten genutzt wird?
    Die Aufgabe des Ausrollens ist vielleicht eleganter zu lösen, da die geklonten Karten kein GUI enthalten müssen.
    Immer wieder bei Null anfangen zu müssen macht keinen Spaß.

    Das liegt wohl an der Verkabelung/Topologie und dem Wert des Pullup Widerstandes.


    Servus !

    Es ist schwierig weil die Busverkabelung mit Diode am Ende nicht offiziell von Maxim promoted wird und es dort auch keine günstigen Adapterboards mit 4.7kOhm gibt und keine Hilfe gefälschte minderwertige Sensoren zu erkennen.
    Weiters würde ich gerne mehr darüber wissen wie oft der RPi die Sensoren intern abfrägt und wo man beim RPi die Auflösung einstellen kann. Da gäbe es Limitationen welche erklären könnten wieso einige meiner Sensoren Mist anzeigen , aber mit Temperatureinfluss reagieren. So wie ich es verstehe fragen wir ja nur einen Wert in einem RPi Verzeichnis ab.