fred0815Das wäre „Nein, ich sehe keinen Bedarf“. Die Frage war ja nicht ob man übertaktet, sondern ob man das für bessere Leistung tut. Das macht raspi-user2 nicht, eben weil Testen ergeben hat, dass das nicht gebraucht wird. 😇
Genau so ist es
fred0815Das wäre „Nein, ich sehe keinen Bedarf“. Die Frage war ja nicht ob man übertaktet, sondern ob man das für bessere Leistung tut. Das macht raspi-user2 nicht, eben weil Testen ergeben hat, dass das nicht gebraucht wird. 😇
Genau so ist es
Ich habe einer 5er mit 8gb und diesem Gehäuse [Anzeige] . Sieht richtig chic aus und ist gerade im Angebot.
Naja, mit bald 70 gehöre ich wohl auch zu den "Grufitis". Bei Facebook war ich aber noch nie angemeldet.
schlizbäda Wenn du nicht willst, dass alle Geräte in deinem Netz durch PI-Hole geschützt werden, kannst du an Stelle des Eintrags in der Fritzbox, jedes Gerät das über PI-Hole laufen soll individuell konfigurieren. Also einfach in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes bei DNS die IP des Raspis, auf dem Pi-Hole läuft eintragen.
Ich finde den Cookie und Tracker-Wahnsinn auch unsäglich. Mein Mittel dagegen ist, dass ich fast alle Seiten nur noch im Inkognitomodus an surfe, sogar mit VPN. Ganz wenige Ausnahmen wie diese hier.
Hallo Miami-Boy So wie ich dich verstehe strebst du eine Hausautomation an. Da bist du mit einem Raspberry sicher gut beraten. Ich würde hier den Raspberry pi5 nehmen. Mehr Gedanken würde ich mir da über die Software machen, da gibt es ja einige Alternativen, Z.B. openhab, Home Assistant oder iobroker. Ich persönlich nutze dazu iobroker. Bei Wikipedia findet sich dazu eine recht gute Beschreibung. Oder hier die Dokumentation.
Schau mal, das Teil soll das können:
OPF-Technologie für effizientes und simultanes Laden und Entladen
Die Sunnybag POWERBANK 10.000 ist mit der OPF-Technologie ausgestattet. OPF steht für Omnidirectional Powerflow und ermöglicht erstmals das direkte Laden und Entladen über ein Solarpaneel, welches unterschiedliche Spannungen und Ströme erzeugt....
Ja, es ist dieses Mysterium 😉
3A mit 5V sind 15 Watt
Modell P3421W
Videoeingangssignale HDMI 2.0/DisplayPort 1.2*, 600 mV für jede
differentielle Linie, 100 Ohm Eingangsimpedanz pro
Differentialpaar
Netzeingangsspannung /
Frequenz / Strom
100 VAC bis 240 VAC / 50 Hz oder 60 Hz ± 3 Hz /
1,5 A (typisch)
Einschaltstrom • 120 V: 40 A (max.) bei 0°C (Kaltstart)
• 240 V: 80 A (max.) bei 0°C (Kaltstart)
Stromverbrauch • 0,2 W (Aus Modus)1
• 0,3 W (Standbymodus)1
• 31,5 W (Ein Modus)1
• 126 W (Max.)2
• 25,29 W (Pon)3
• 80,31 kWh (TEC)3
Ich hatte mal versucht eine Powerbank als USV zu verwenden. Das hat nicht funktioniert. In dem Moment wo ich die Stromversorgung von der Powerbank trennte, war der Raspberry für einen Moment stromlos. Ich habe dann diese Powerbank gefunden [Anzeige], die das "Durchladen", also Lden und Strom liefern gleichzeitig können soll. Habe das Teil aber bis jetzt nicht gekauft und somit auch nicht getestet.
Thomas220 die Installation von iobroker ist wirklich einfach. Ich würde aber empfehlen nach der original Dokumentation vorzugehen. Du musst dann noch den Broadlink Adapter installieren und natürlich den Broadlink anlernen. Es gibt mit ioBroker verschiedene Tools wie man dann die Steuerung visualisieren kann.
Thomas220 ich denke das müsste sich mittels iobroker und der Broadlink RM Pro Universal Fernbedienung realisieren lassen.
Na dann probiere es doch einfach mit einem mit einem richtigen Netzteil , 11,50 € sind ja nicht die Welt.
PS: Vielleicht führt es dann bei dir ebenso zu einem aha Effekt wie bei mir.
Seit ich nur noch orginal Netzteile verwende,musste ich nicht mehr einen meiner Raspberrys "hart' herunter fahren. Vielleicht Zufall, geht aber schon so mehrere Jahre. Weiter Punkt, ich verwende nur noch Samsung SD-Karten. Sollte es soch mal passieren, dass mir ein Raspi so abschmiert, dass ich ihn nicht mehr herunter fahren kann, würde ich diese Methode probieren, aber wie schon geschrieben, sehr länger Zeit war das nicht notwendig.
Und einen Raspberry wirklich niemals mit "Strom weg" ausschalten, immer ordentlich herunter fahren.
Gerade bei Caschys Block gelesen:
"...nun hat man die neueste Betaversion angekündigt, mit der Raspberry Pi Connect auf noch mehr Geräten verfügbar ist. Die neue Version umfasst Remote-Shell-Zugriff und Support für alle Raspberry-Pi-Geräte, unabhängig davon, ob sie mit Raspberry Pi OS 32-Bit oder 64-Bit laufen, und reicht bis zurück zum Raspberry Pi 1 von 2012"
Raspberry Pi Connect: Remote-Shell-Zugriff und Unterstützung für ältere Geräte