Posts by raspi-user2
-
-
-
Caschys Blog meldet: Es ist mal wieder soweit, die Hardware-Welt muss kreativ werden. Die Macher des Raspberry Pi reagieren auf die aktuellen Herausforderungen am Markt und bringen eine neue Variante des Raspberry Pi 4 heraus. Das Ziel dahinter: Man will flexibler bei der Beschaffung von Arbeitsspeicher bleiben und Fertigungsprozesse optimieren.
-
.... KI mit im Spiel ist und so die Wahrscheinlichkeit dass eine schwerwiegende Krankheit unentdeckt bleibt deutlich gesunken ist.
Inzwischen wurde aber auch Gegenteiliges festgestellt.
Daher: KI nie alleine, immer gegenchecken !!Aber klar, ich schrieb doch "KI mit im Spiel". Da gibt es natürtich erfahrene Radiologen mit viel Erfahrung und die KI kommt dann noch dazu.
-
__blackjack__ wir werden sehen wie es weitergeht, aber nur ein Beispiel. Ich kenne einen Arzt der in einem Krankenhaus arbeitet. Der hat mir erzählt, dass heute bei ihnen im Krankenhaus bei jeder bildgebende Untersuchung KI mit im Spiel ist und so die Wahrscheinlichkeit dass eine schwerwiegende Krankheit unentdeckt bleibt deutlich gesunken ist. Aber die Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich endlos. Also abwarten und Tee trinken

-
Ich glaube nicht dass die KI-Blase platzt, weil sie tatsächlich in vielen Bereichen funktioniert. Der normale Schweinezyklus dauert typischerweise drei bis vier Jahre, darauf sollten wir gefasst sein.
-
-
-
-
Was die Haus-Steuerung angeht: So ganz sinnlos ist das nicht, bei mir erleichtern die ganzen Sensoren und Aktoren das tägliche Leben enorm (Frau und ich sind ebenfalls "älteres" Rentner-Semester).
Unnötige Wege in den Keller (Ist die WaMa schon fertig?) bis hin zu "Licht vergessen im Raum X" (Stromspareffekt) und die Steuerung unserer kompletten Heizungs-Thermostaten und Rollläden... Raumtemperaturen und Schimmel-Erkennung (Vor allem in den Kellerräumen..)Erleichtert so einiges, vor allem im Alter... ist natürlich zunächst etwas aufwendig, bis das alles steht.
.
Ich habe ja auch schon meinen 70er hinter mir, ausserdem war ich in den letzten Jahren schon mehrfach aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen sehr dankbar, dass ich ein recht gut funktionierendes SmartHome zur Verfügung habe und kann daher diesen Punkt nur unterstreichen. Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt hier anführen, nämlich dass es Sachen gibt die einfach manuell, ohne Sensorik nicht zu bewerkstelligen sind. Nur ein Beispiel, ich habe ich jetzt bei mir zuhause die Steuerung der Heizungs-Umwelzpumpen mit den (smarten) Termostaten der Heizkörper verknüpft. Das heiß wenn jetzt alle Räume die gewünschte Raumtemperatur erreicht haben werden die Umwelzpumpen abgeschaltet und wenn Wärme angefordert wird wieder angeschaltet. Bringt in jedem Fall eine Einsparung an Strom und wahrscheinlich auch an Heizengie.
-
Rentner25 Fortran und verschiedene BASIC-Dialekte kann man auch auf dem Raspi benutzen. Du könntest also da wieder einsteigen, wo Du aufgehört hast.

Das ist interessant, ich habe gerne in Basic programmiert. Erst auf dem C128 später dann auf dem Amiga mit GFA-Basic.
Edit: Habe mal Gemini gefragt und die Antwort bekommen:
X11-BASIC: Dies ist eine unabhängige Neuentwicklung, die stark an den GFA-Standard (Version 3.5) angelehnt ist. Es ist Open Source und läuft auf:
Windows (32-Bit)
Linux (inkl. Raspberry Pi)....
-
Hallo Rentner25, hast du dich schon mal mit der Idee beschäftigt Geräte im Haus mittels eines Computer zu steuern, Stichwort SmartHome? Also z.B. Geräte an Steckdosen ein und aus zu schalten, oder Lichtquellen ein und aus zu schalten, bis hin zur Heizungssteuerung. Dafür ist ein Raspi eine hervorragende Basis.
-
Und welches Netzteil, bei beiden Raspis das selbe oder verschiedene.
-
...wenn du eine Lanverbindung zwischen Eingangsrouter und den oberen Etagen hast, dann kannst du doch eine 2te FB anhängen und da DECT einschalten.
Dann muss aber an der unteren FB DECT aus sein. Sonst gibt es Störungen.73 de Bernd
Ich habe das bei mir so ähnlich gelöst, allerdings ist bei mir bei beiden Fritzen Dect aktiviert und läuft ohne Störungen. Die Hauptbox ist eine 7590, die andere eine alte 7390. Der Internezugang 7390 ist so konfiguriert:
Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
Und:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
Wie gesagt funktioniert schon seit Jahren problemlos.
-
Tut mir leid, wenn dir meine Antwort nicht qualifiziert genug ist. Vielleicht kann dir ein anderer Forist eine bessere Antwort liefern.
-
Hallo Bastler 4 , erstmal herzlich willkommen. In Fällen wie deinem ist zu mindestens 99%
das Netzteil schuld. Der Raspi ab 4 ist da durchaus wählerisch. Ließ mal den Eintrag im Lexikon und probiere einfach mal ein orginal Netzteil aus. -
Ich denke mit einem gebrauchten ThinClient ist ein PC gemeint der von der Ausstattung eher am unteren Ende angesiedelt ist. So in der Art:
https://www.kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/thin-client/k0c161
-
Eine Weboberfläche gibt es bei der WP nicht, ich kann nur die Daten über den Konverter/ Modem mit dem Windows-Programm Homecontrol abrufen und so steuern. IP nur vom Konverter.
Dann wird es wohl bei deiner Wärmepumpe nicht gehen. In dem verlinkten PDF ist sogar ein Bild (Konfiguration von Modbus RTU) wie es ausschauen müsste, aber natürlich nur wenn deine Wärmepumpe das auch unterstützen würde. Ich denke inzwischen, dass die Lösung mit dem ThinClient die deutlich einfachere ist.
-
In einem anderen Forum habe ich diese Beschreibung gefunden:
Demnach unterstützt Heliotherm Modbus, ob aber dein Modell unterstützt wird konnte ich nicht raus finden.
-
Aber wie raspi-user2 mitgeteilt hat, ist es ja eh nicht möglich, weil es kein ARM-kompatibles Progamm ist.
Das war ich nicht 😉. Aber egal. Ich habe mal mit ChatGPT geforscht und die KI fragt zu dem Thema: "Hast du eine Weboberfläche (WebControl / RCG), auf die du über einen Browser (z. B. http://heliotherm.local oder eine IP-Adresse) zugreifen kannst?"