Posts by MaikFohnan

    Hallo,


    ich bin ein Neuling mit praktisch kaum Vorwissen, seid bitte gnädig, falls meine Frage eine doofe ist.


    Als Lehrer habe ich mehrere 3B+ gekauft und nutze die mit meinen Schülern für Übungen in Python (Raspian per Noobs als OS). In unserer Schule läuft als NW-Verwaltung iServ (basierend auf Debian). Die Pis kann ich nicht finden, wenn sie per Kabel angeschlossen sind.


    Daher kann ich auch keine Internet-Freigabe erteilen (es gibt eine Rechteverwaltung, die das regelt).

    Die Verbindung zum Server ist da, die Weboberfläche kann lokal angesprochen werden.


    Per LAN werden sie gar nicht als unbeknnte Geräte angezeigt, per WLAN sehe ich sie, verwalte sie, aber die Freigabe wirkt nicht.


    Was mache ich nur falsch?


    Gibt es hier zufällig Menschen, die mir helfen können? Unser alter IT-Beauftrager ist leider verstorben und hat dies nicht dokumentiert, bzw, die alten Pis sind nicht mehr da, so dass ich nicht schauen kann. Der Schulträger bzw. seine ITler konnten/wollten mir nicht helfen.


    Viele Grüße

    Kai