Posts by DeltaBlue

Nille

Ich verstehe zwar Deinen Hinweis auf die von Dir verlinkten Beiträge aber wenn man meinen Eröffnungsbeitrag liest, stellt man fest das ich nicht nach Hilfe explizit gefragt habe sondern meine und ich Betone meine Meinung dazu geäußert habe was mir so aufgefallen ist. Wenn ich nach Hilfe Frage dann steht das auch im Titel. Das nur mal am Rande bemerkt ^^.

Und zum Falsch schreiben , ein kurzer Hinweis dazu hätte auch gereicht, muss man nicht erst auf die Artikel hinweisen wie man nach Hilfe fragt.^^

hyle

Danke für das Hinzufügen des "i"...Ist mir nicht aufgefallen, gebe ich zu...

Da nun alles gesagt ist und bevor ich mich weiter Ärgere markiere ich den Thread als erledigt...

Aloha Gemeinde und an Framp xtra für das Bereitstellen und vor allem Pflegen des Programm's... *schleimende:)

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Nach langer Zeit die ich nun in dem Forum bin, habe ich mich mal "getraut" und das raspiBackup von framp mal ausprobiert. Ganz nach Anleitung (die eigentlich sehr gut ist) installiert aber gleich zu Anfang stößt man auf ein Problem, zumindest ich. Beim Installieren wird ja Automatisch /backup vorgeschlagen. Wenn man auf Akzeptieren klickt, kommt die erste Fehlermeldung das dieses nicht existiert. Es wäre schön wenn entweder, falls nicht vorhanden, dieses angelegt wird, oder in der Anleitung gleich zu Anfang erwähnt würde das man das zu erst Anlegen sollte bevor man mit der Installation beginnt. Hab erst nicht Verstanden was "es" von mir möchte. Das hat mich verwirrt...

Das nächste was mich verwirrt hat ist die Tatsache das man nicht sehen kann das etwas "passiert". So ne "kleine" Fortschrittsanzeige* wäre schön da man (ich zumindest) sonst das Gefühl hat es passiert nichts. Habe dann htop in einer zweiten Console gestartet damit ich da was sehen konnte das der Pi nicht hängt.

So das wars auch wieder von mir.....

Mario

* die genannte Fortschrittsanzeige bezog sich nicht auf das Installieren sondern wenn man ein Backup anschubst;)

Servus, mal eine Frage an die Experten:

Ich versuche in der Telegraf.conf folgendes ausführen zu lassen, Telegraf startet zwar aber bekomme folgenden Fehler angezeigt:

[inputs.exec] Error in plugin: exec: fork/exec /var/lib/telegraf/vcgencmd.sh: permission denied for command "/var/lib/telegraf/vcgencmd.sh"

Die Datei liegt im besagten Verzeichniss aber Telegraf kann sie nicht ausführen, chmod -x vcgenxmd.sh habe ich gemacht aber ohne wirkung.

Das gleiche habe ich per sudo chmod -x vcgenxmd.sh versucht aber auch das hat nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen woran es scheitert und wenn möglich auch eine Lösung dazu nennen

Danke

P.S. Falls es in der falschen Kategorie mögen man mir verzeihen und verschieben. Danke

Im Übrigen sind "lesen" und "vertehen" Verben, die schreibt man im Satz klein. Hinter "daran" muss hier ein Komma und "dass" folgen. Hinter "habe" ebenfalls ein Komma. Das nur mal am Rande.

Danke Herr "DEUTSCHLEHRER" :!: für die AUFKLÄRUNG...... :danke_ATDE::bravo2: Bekommst dafür ein Bienchen in meinem virtuellen Notizbuch.

Gnom , also ich konnte es Lesen und auch Verstehen, liegt wohl mit daran das ich Kids habe die ab und an auch mal so verwirrende Texte schreiben :lol:

Aber zurück zum Thema:

Ich bin ja eigentlich auch "nur" ein stiller Mitlesen und muss über das ein oder andere Schmunzeln aber was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das sich der ein oder andere Verabschieden tut und dazu immer einen Thread aufmachen muss/macht.

Wenn man keine Lust oder keinen Bock mehr hat, dann geht man und fertig. Warum immer ein "Aufmerksamkeitsthread" ? Ist ja nicht der erste Beitrag wo man sich verabschiedet, warum einen zweiten...? Fragen über Fragen und keine Antwort in Sichtweite....

Wenn ich eine Frage stelle und merke das mir von der Antwortseite "dumm" gekommen wird dann steht die Person halt auf der Igno-Liste und fertig iss.

Um mich über sowas zu Ärgern ist mir meine Zeit zu schade um sie unnötig zu verschwenden (liegt wohl an meinem Alter wo man sowas lockerer sieht)

In diesem Sinne, allen eine beschauliche Restwoche und an den TE, meine Mutter sagte immer "Reisende soll man nicht Aufhalten".....

Also ich beschäftige mich seit gut einer Woche mit dem HomeAssistent und muss sagen ist ein Interessantes Projekt was viel Möglichkeiten bietet.

So ähnlich wie Jarvis beim ioBroker, der läuft auch bei mir. Was ich an HomeAssistent gut finde ist die Tatsache das viel Sachen einfach einzubinden

sind. Auch die Community ist ziemlich groß und da kommen wir zum einzigsten Kritikpunkt den ich bis jetzt habe, die Community ist leider nur Englisch,

was es für einen wie mich (ohne große Englischkenntnisse) ab und an mal Schwierig macht eine Lösung zu finden. Dank DeepL habe ich aber fast immer

eine Lösung gefunden. Das soll jetzt keine Werbung hier für HomeAssistent werden, wollte damit nur sagen, das es vielleicht ein Blick wert ist sich mal näher anzusehen.

Mfg.

Meine Meinung dazu:

Ich kenne den Ersteller zwar nicht aber seine Beiträge und TuTs habe ich mit Interesse gelesen.

Finde es schade wenn Mitglieder diesen Weg gehen müssen. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit hier im Forum erinnern.

Ich hatte das Bedürfniss mit dem Rpi zu Experimentieren, mich hier im Forum und in der Plauderecke angemeldet und dort Anworten zu meine Fragen gefunden. (zu JürgenBöhm rüber schiel ;) )

Hier im Forum schaue ich zwar täglich vorbei was es neues gibt aber halte mich geflegt zurück.

Beiträge die mich nicht Interessieren ignoriere ich, die anderen Lese ich mir durch und ziehe mir das raus was für mich interessant ist.

Ich könnte zwar jetzt noch eskalieren aber das ist nicht Sinn des Threads.

Lange Rede kurzer Sinn: "zieh das Positive aus dem Negativen*" Franjo G und lass Dich nicht unterkriegen.

Mario

* stammt nicht von mir sondern meiner Therapeutin