Posts by DeltaBlue

Meine Meinung dazu:

Ich kenne den Ersteller zwar nicht aber seine Beiträge und TuTs habe ich mit Interesse gelesen.

Finde es schade wenn Mitglieder diesen Weg gehen müssen. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit hier im Forum erinnern.

Ich hatte das Bedürfniss mit dem Rpi zu Experimentieren, mich hier im Forum und in der Plauderecke angemeldet und dort Anworten zu meine Fragen gefunden. (zu JürgenBöhm rüber schiel ;) )

Hier im Forum schaue ich zwar täglich vorbei was es neues gibt aber halte mich geflegt zurück.

Beiträge die mich nicht Interessieren ignoriere ich, die anderen Lese ich mir durch und ziehe mir das raus was für mich interessant ist.

Ich könnte zwar jetzt noch eskalieren aber das ist nicht Sinn des Threads.

Lange Rede kurzer Sinn: "zieh das Positive aus dem Negativen*" Franjo G und lass Dich nicht unterkriegen.

Mario

* stammt nicht von mir sondern meiner Therapeutin

Nachtrag, die Einstellung hat das gewünschte Ergebniss gebracht. Um 06.30Uhr wurde die Config brav eingelesen und die Kameras wieder Angezeigt.

Somit wäre das ganze ja jetzt Gelöst und ich habe wieder was dazu gelernt.

Danke an alle für Ihre Tips und Anregungen...

Somit makiere ich das ganze als Gelöst...

Jetzt bin ich verwirrt. Laut Crontab Beispiel ist doch die Reihenfolge folgende:

Code
    Example of job definition:
    .---------------- minute (0 - 59)
    |  .------------- hour (0 - 23)
    |  |  .---------- day of month (1 - 31)
    |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
    |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
    |  |  |  |  |
    *  *  *  *  * user-name command to be executed
    * 18  *  *  *   root    /usr/bin/touch /home/pi/MagicMirror/config/config.js 

Und das sollte doch stimmen. Wie so sollte jetzt der Cron ab 18Uhr 60mal ausgeführt werden? :conf:

P.S. Blau ist Orginal in der Crontab.....Grün mein Eintrag...

/usr/bin/touch MagicMirror/config/config.js

ist kein absoluter Pfad, kann es sein, dass root die Crons in /root ausführt?

Da Fragst Du Sachen, ich bin froh das ich bis jetzt das ganze ohne direkte Hilfe in den Griff bekommen habe was solche Sachen betrifft.

Wenn Du noch so nett bist und mir verraten tust wie ich das Prüfen kann, tue ich das natürlich.

Ein Reboot ginge zwar auch aber das wäre nur die aller letzte Option. (Zerstört mir die Statistik der Onlinzeit vom Pi, da wieder von 0 gezählt wird)

P.s. habe es jetzt mal in der Crontab so eingetragen.

* 18 * * * root /usr/bin/touch /home/pi/MagicMirror/config/config.js]

BTW: Hat der user pi auch Schreibrechte für die "config.js"-Datei?

Welche crontab benutzt Du jetzt und welche crontab wirst Du für den user pi benutzen?

Super, an die Schreibrechte hatte ich garnicht gedacht. Der hat natürlich keine. Mhhm dann sollte ich das wohl vergessen.

Dann eben als root nochmal um 18uhr.

Nutzen tue ich die in /etc/crontab , nicht die mit dem Aufruf per crontab -e ( was wohl die für den gerade angemeldeten User ist wenn ich das Richtig verstanden habe ).

Alternativ versuche mal, ob bei dir nicht auch ein (cron-gesteuertes) /usr/bin/touch MagicMirror/config/config.js statt des nano-Aufrufs reicht.

Bericht: ich habe das mal Probiert und in der Crontab eigetragen, aber scheint nicht zu reichen bzw. zu Funktionieren.

Im Log ist zwar folgendes zu finden aber ohne das die Kameras dann wieder angezeigt werden:

Code
    Jan 26 06:30:01 MagicMirror CRON[6836]: (root) CMD (   /usr/bin/touch MagicMirror/config/config.js)

Aloha,

mich Beschäftigt seit einigen Tagen folgende Frage: Ist es möglich per Cron eine beliebige Config neu zu laden?

Ausgangssituation ist folgende:

Ich lasse seit einigen Monaten einen MagigMirror auf einem 4er Pi laufen. Dort werden mir 3 Kameras angezeigt was auch wunderbar Funktioniert.

Das Problem an der Sache ist nur, das die Kameras in Motioneye laufen und Motioneye als Container.

Jeden früh um 6Uhr wird der Container wegen Backup gestoppt, gesichert und dann wieder gestartet. Der MagicMirror bekommt das mit und zeigt mir deshalb die Kameras nicht mehr an.

Ich muss mich per Console auf dem MM einloggen, die Config per nano aufrufen, speichern und fertig. Dann werden auch die Kameras wieder Angezeigt.

Da ich mich aber nicht jedesmal auf dem Pi einloggen möchte stellt sich mir die Frage ob man das nicht Automatisieren kann per Cron.

Ja ich könnte den Pi per Cron neustarten lassen aber das wollte ich halt vermeiden.

So nun sind die Experten gefragt (ich bin defenitiv keiner)

Danke...

P.s. Aufruf in der Console sudo nano MagicMirror/config/config.js (rest siehe oben)

Die Frage wäre doch "Was ist beim Update schief gelaufen" das die Weboberfläche nicht mehr erreichbar sondern nur nach einem erneuten

Start per Console bzw dann garnicht mehr..

Ich nutze Pihole auf einem 3er Pi und bei keinem Update ist was schief gelaufen.

Mache das Update (sofern auf der Weboberfläche unten angezeigt) immer in der Console.

P.S. Sehr Mysterieös das Pihole bei manchen :conf: