Posts by DeltaBlue

EDIT:

BTW: Bei deinem ISP darf lt. AGB, ein Rechner nicht permanent aus dem Internet (IPv4 und/oder IPv6) erreichbar sein:

IPv4 geht nicht wegen CG-Nat. IPv6 wäre aber möglich.

Ich habe mir das mal Durchgelesen, dass "permanent" bezieht sich meiner Meinung nach auf Gewerblichen Betrieb.

Und zu dem IPv6 Thema, würde es Dir was ausmachen das näher zu erklären ? (Ich könnte dafür auch einen eigenen Beitrag aufmachen)

Du hast natives IPv6 und CG-NAT bei IPv4. Als ISP evtl. die DG?

Mit dem ersten Teil kann ich leider nicht viel anfangen, beim zweiten Teil Nein mein ISP ist TeleColumbus oder Piyur wie es jetzt genannt wird.

Ich habe aber schon eine ganze Weile meinen Anschluss in Verdacht, das da keine "echte" IP4 Adresse mehr anliegt. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. So nutze ich meine NextCloud halt nur im heimischen Netzwerk.

Ich kann zwar nicht viel dazu Beitragen aber ich habe auch diese wunderlichen IP-Adressen.

Wenn ich das hier gezeigte Script auf dem Raspi ausführe bekomme ich:

Aktuelle IP: 158.181.xxx.xxx

Wenn ich aber bei Dynv6 mir die IP anschaue kommt das raus:

IPv4 Address:100.88.xxx.xxx

IPv6 Prefix: 2002:xxxx:xxxx::

Last update: 25 seconds ago

Ist alles verwirrend finde ich und hab den Fehler (sofern es einer ist) nicht rausgefunden...

Edit: und hab ehrlich gesagt auch nicht die Nerven weiter zu suchen... :@

Mhhmmm ich sehe schon, ist nicht wirklich in den Überlegungen..... :conf:

Nun ist der Abend ja eh rum, mal sehen wie es nächsten Donnerstag aussieht.... ;)

Vielleicht wäre es mal die Überlegung wert über eine Alternative (als Notfallreserve) nachzudenken...

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen der sich damit auskennt oder?

Fällt dann wohl heute aus würde ich meinen.

IRC ist nicht mein Ding, ist schon Jahre her wo ich das mal benutzt hatte (in meiner dunklen Zeit, die hinter mir liegt...) ;)

Mahlzeit, ich entnehme dem ganzen jetzt, das ich wohl nicht der einzige bin der nicht mehr in den Chat kommt.

Oder täusche ich mich da? ?( Dachte es liegt bei mir an PiHole das ich nur noch die Ladepünktchen sehe... :/

Das hatte ich schon ins Auge gefasst mit dem Konstruieren.

Sollte ich mich zum Kauf entscheiden werde ich vllt. erstmal auf "Fertiges" zurückgreifen. (So zum Testen denke ich wird das erstmal reichen)

Werde mir dann das Fusion 360 mal ansehen, mal sehen wie es ist.

Danke an Euch für die kurzen Tipp's zu dem Thema. :thumbup:

Na dann lieg ich ja nicht ganz falsch. Habe so einige Beiträge verfolgt zum Thema 3D-Drucker und hatte auch den Ender 3 erstmal ins Auge gefasst.

Wenn da mal was falsch läuft geht's nicht gleich so ins Geld bzw. ärgert man sich nicht so drüber.

Ob dabei was Verschraubt werden muss kann ich nicht mal genau sagen. Hab mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt, das macht der Sohn alleine.

Wir sind nur fürs kaufen da und dabei bekomm ich dann ab und an mal nen leichten Herzkasper bei den Preisen.

Bin ja schon fast drauf und dran mir so nen Drucker zu holen, schieb es nur immer wieder vor mir her, da ich noch keine vernünftige (sinnvolle) Verwendung dafür hatte bis jetzt.

P.S.

Raupe würde ich das aber nicht nennen, ist wohl eher nen Radlader.

Raupen habe doch immer Ketten oder täusche ich mich da ?

Edit: Mit was für einen Programm Konstruierst und Druckst du denn wen ich Fragen darf?

Sieht, ehrlich gesagt, wie Lego Technic aus. Einer meiner Söhne, steht da voll drauf.

Immer wenn man sich was Wünschen kann, zu den besonderen Anlässen, muss es was von Lego Technic sein.

Ich werde das hier mal für mich Anpinnen... ;)