Beiträge von Renegade_X

    hyle Ah OK, es hatte wahrscheinlich auch einen Grund, dass es rausflog.

    kle Danke dir für die Info.

    Was wäre eurer Meinung nach das sinnvollste, wenn ich Lite als Basis verwende?

    Es soll im Standard eine USB-SC mit Lautsprechern laufen, aber falls sich ein Bluetooth Lautsprecher verbindet, sollte dieser priorisiert verwendet werden, ohne dass ich jedes mal umstellen muss über die shell.

    Hi,

    ich bin am verzweifeln. Vielleicht erbarmt sich einer, mir Neuling zu helfen.

    Folgende Sachlage:

    Ich habe einen Raspi 4 (bzw. Zero W). Auf diesen habe ich Buster installiert und baresip. Lief alles einwandfrei. Nun versuche ich, das ganze auf Buster-Lite zum laufen zu bringen. Allerdings bekomme ich keine Audioausgabe über meine USB-Soundkarte mehr hin. Ich finde zwar 100 Anleitungen, welche alle anders sind, aber eigentlich alle veraltet bzw. für Desktop.

    Ich habe jetzt einen frisch aufgesetzten Lite und auf diesem pulseaudio installiert. Aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Danke für eure Hilfe.

    Rene

    So, nachdem ich mir die nodes angeschaut hab, muss ich leider sagen, nix passendes dabei. Die arbeiten alle entweder mit IP-Cams oder machen nur Bilder, keine Streams.

    Ich schließe mal den Thread hier, da leider sonst keine Vorschläge kamen und Versuch mich mal an einem fürs Gesammtprojekt.

    Moin STF

    ah, das ist ja mal eine feine Geschichte. Mal sehen, wie es sich damit arbeiten lässt. Ich will ja quasi einen Videocall implementieren. Also muss der eine Node Red Server auf die Kamera des anderen zugreifen und umgekehrt.

    Das voip soll dann über baresip oder linphone arbeiten.

    Mahlzeit STF,

    ja man kann auch sagen verschiedene. Wäre vielleicht sogar besseres Deutsch. ;)

    Die Frage ist eher, ob es so etwas wie VB auch für den Rasbperry gibt oder eben ein Programm, welches serielle Eingaben verwalten kann.

    Ja bei der Homematic ist die neue Zentrale sogar ein Raspi. Es gibt auch ein Softwarepaket dafür, damit muss ich mich mal beschaftigen, ob diesen auch Alexa und Handyapp unterstützt,... Abergesagt, das ist ein evtl und steht noch in der Zukunft.

    Aktuell ist mein Basisproblem, Arduinos, welche über Seriell bzw usb am Raspi hängen auszulesen und die WErte in eine DB am Server zu schreiben.

    Hallo,

    ich versuche mich gerade daran, ein RFID und auch gewisse Sensoren, welche an Arduinos hängen in eine Datenbank zu schreiben. Später soll vielleicht sogar die Hausautomation folgen.

    Der Aufbau ist: Ein Arduino nimmt die Daten auf und sendet sie per USB bzw. seriell an den PI. Dieser soll sie entweder verarbeiten oder an eine Datenbank senden bzw. mit dieser vergleichen(RFID).

    Der PI hängt über LAN im Netzwerk. Wie stelle ich sowas am besten an?

    Gibt es da vorgefertigte Bausteine oder alles über Phyton selbst programmieren?

    Falls ich den Post doppelt erstellt habe, tut es mir sorry. Da ging wohl was schief. Danke fürs erledigen hyle.

    Thomas H ich kann mir auch einfach ein PoE Netzteil holen, was mir 5V an USB ausgiebt und das dazwischen Schalten. Schon habe ich nur noch ein Kabel zum Gerät. Wobei ich kann mir auch einfach ein Handy mit Flat holen und es sein lassen. Es tut mir leid, aber ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es hier um die Hardware geht und nicht um die Möglichkeiten, was, wie umzusetzen ist.

    Das wäre dann immer noch meine Entscheidung, ob ich Zeit damit verbringen will, zu tüfteln. Ich möchte nur keine Fehlkäufe machen und Geld für sinnlose Komponenten ausgeben.

    @__deets__ Danke für die Info. Ich kenne die NExtion eben nicht. Mir hat nur der Editor recht gut gefallen, um damit einfach eine GUI fürs Menü zu schaffen. Welches Display würdest du denn dann empfehlen?

    Hallo,

    ich plane derzeit ein Projekt und wollte hier mal gesamt erfragen, welche Hardwarekomponenten dafür funktionieren.

    Es soll ein Gerät werden, welches als Videocall Gerät bzw. auch als Sip-Client fungieren.

    Funktionen:

    -Videocall mit auswählbarem "Provider" (intern, whatsapp, signal)

    -SiP-Client für normale Anrufe

    - Analog Telefon Anschluss um das Gerät zum wählen und als Audioendgerät zu nutzen (später einmal)

    Hardware:

    -Raspberry PI (aktuell Modell B+)

    -Nextion TFT 5-7" (als Tastatur bzw. Bildschirm für Videocall)

    -Kamera (Raspi oder USB) Was empfehlt ihr hier?

    -Stromversorgung über Poe (PoE-Netzteil)

    Es geht in diesem Post erstmal um das ermitteln der passenden Komponenten. Will ja kein Geld zum Fenster rauswerfen. Falls dann Probleme auftreten, oder Details erörtert werden müssen, werde ich Posts in den einzelnen Unterforen erstellen.