Beiträge von Aladin033

    Wenn diese Meldung kommt, wie ist dann die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpena

    ?

    Bitteschön :)

    Moin,

    ich habe seit gestern folgende Fehlermeldung in meiner Pi Hole

    FTL failed to start due to failed to create listening socket for port 53: Address already in use

    In der Statusleiste steht auch der DNS Server ist not running.

    Ich habe diesen auch schon neu gestartet also den DNS Server und den ganzen Pi.

    Alle Pakete sind aktuell.ich habe zusätzlich zur pi hole nur OMV und Kodi installiert, das lief auch anfangs noch nebeneinander gut, nur irgendwann trat dann der oben genannte Fehler auf.

    Ich bin da jetzt mal wieder überfragt :helpnew:

    DNSMASQ_CONFIG

    Ich habe mich für den oben genannten Titel entschieden weil ich denke das wenn jemand diesen Fehler evt auch hat, er erst mal so suchen wird.

    Das habe ich nämlich auch getan, leider erfolglos.

    Gruß

    Aladin

    Bevor Du da händisch herumfuhrwerkst, guck Dir doch bitte erst einmal die zur Verfügung stehenden Module unter "Erweiterungen" an. Das hier z.B. scheint mir Deine Bedürfnisse zu erfüllen.

    Danke für den Tipp.

    ob es letztendlich das tut was ich möchte, weiss ich aber erst, wenn ich eine neue externe HDD mit Netzteil habe. Denn mit 2 HDD´s die über USB versorgt werden, fliegt immer wieder die große mit 4tb raus, denke der schafft es nicht beide zu befeuern.

    Werde berichten, sobald ich die neue platte habe.

    Sorry das ich mich jetzt so spät erst melde.

    ich habe jetzt noch mal folgendes getan.

    Ich habe alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, habe dann meine leere 4TB HDD angeschlossen und gemountet.

    Bin dann hingegangen und habe 3 Freigaben erstellt.

    Einmal Film, Daten und MacBackup letzteres mit TimeMachine Unterstützung.

    Das ganze funktioniert auch alles.

    Jetzt möchte ich ja wie weiter oben erwähnt resync zum Backupen nutzen.

    Sehe ich das jetzt richtig das ich hierfür 3 weitere Freigaben erstellen muss, die ich dann als Ziel quelle angebe?

    Danke

    Gruß

    Aladin

    Moin zusammen,

    ich nutze auf meinem Pi OMV und wollte eigentlich mit OMV und 2 USB HDD´s ein RAID aufbauen, dies scheint aber nicht zu gehen, da software RAIDS nicht unterstützt werden.

    Also dachte ich dann nehm ich rsync und lass einmal am tag alles Backupen ist ja dann so ähnlich :)

    Ich bin dann hingegangen und habe 3 weitere Freigaben erstellt und dann in rsync als Zielquelle angegeben.

    Habe es dann eingerichtet das er die Freigaben jeweils täglich nachts um 3 um 4 und um 5 sichert.

    Wollte es dann direkt mal testen und habe folgende Fehlermeldung erhalten:

    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C.UTF-8; export SHELL=/bin/sh; sudo --shell --non-interactive -- /var/lib/openmediavault/cron.d/rsync-0a25027d-57df-4097-9138-13c37dac7f12 2>&1' with exit code '1': ERROR: Source storage device not mounted at </srv/dev-disk-by-uuid-bec00f1c-a537-4a3e-8327-c5892c9d1f2f/>!

    Jemand ne idee?

    Danke

    Ich habe jetzt 2 HDD´s via USB verbunden und kann diese aber nicht ins RAID nehmen, da bei mir steht, dass Geräte die mittels USB angeschlossen sind nicht angezeigt werden.

    Wie sollte man sie denn dann anschließen damit das funktioniert?

    Also das Netzteil hat folgenden Output: 3,6-6,5V = 3A/6,5-9V=2,7A/9-12V=2A

    Ich denke daher das er regelt, sodass es dann passt.

    Jetzt mit Original Netzteil scheint es aber doch zu laufen. Ich konnte die HDD einbinden

    Ich habe auch mal eine Frage zur NAS Einrichtung mit OMV

    ich habe hier 2 externe HDD´s von WD eine mit 2TB und eine mit 4TB.

    Die 2TB wird erkannt die 4TB allerdings nicht. beide sind an USB 3 gebunden.

    Ich habe den Pi mit dem Standart Netzteil laufen.

    Am USB 2 Port wurde die 4TB erkannt, ich habe sie dort auch in ext4 formatiert, allerdings ist das ja so langsam, dass dies auf Dauer keine Option darstellt.

    ich habe auch während ich das hier schrieb das Netzteil mal getauscht, gegen eins was 19,5 Watt Leistung hat, also 3A 6,5V.

    Auch erfolglos.

    Hat jemand eine Idee?

    Das Problem dürfte wohl das hier sein:

    Code
    Jan 08 20:48:03 raspberrypi homebridge[10005]: [08/01/2021, 20:48:03] Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 46d79fef-3ad3-4dee-a1bf-43f7a20a7686

    Hast du da noch mehr geändert als den Port?

    Habe zuhause Homematic kein MAX, mir ist der Fehler bisher noch nicht unterkommen. Aber du hast mal einen Ansatz zum googeln.

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/1685

    ich meine ich hätte nur den Port geändert, danach wollte die Homebridge einen Neustart, dieser hat ewig gedauert.

    Habe dann und das war wahrscheinlich wieder dumm, einfach den pi neu gestartet..

    das kommt im Log raus, läuft in einer schleife. habe diese jetzt mal unterbrochen.

    Moin zusammen, meine Homebridge ist nicht mehr erreichbar..

    folgendes habe ich angestellt.

    ich habe versucht meine heizungstheromstate von MAX EQ3 zu installieren, damit ich diese dann in meine apple home app einbinden kann.

    Dazu habe ich blöderweise den standartport den man ja bei den Plugins einstellen kann auf 612 geändert und diesen dann auch in der Fritz!Box freigegeben. (ob das von Nöten war, weiss ich aber nicht) Nach einem Neustart erreiche ich jetzt die Homebridge nicht mehr.

    Habe auch schon den pi neu gestartet. leider ohne Erfolg.

    Die Pi hole erreiche ich weiterhin.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß

    Aladin