Beiträge von DataMower

    Sooo, meine lieben Raspianer und Raspi-Cracks: die Lösung ist gaaaaaanz einfach!!

    Raspberry Pi-Konfigurationswerkzeug --> Display --> Übertastung --> 'Deaktiviert' markieren.

    Boooom! Problem gelöst :cool: Nach Neustart sieht alles smoooth aus, bis an den Bildschirmrand :thumbup:

    Muss zwar ehrlicherweise zugeben: Es stand zuhinterst im offiziellen Raspberry Pi-Anfängerbuch, in den ANHÄNGEN :lol: also, ich glaub' ich muss das Buch rückwärts lesen, das bringt mir mehr 8o

    Es könnte sein , dass du die Einstellungen nicht nur am PI 4 ändern musst bzw. kannst , sondern auch am Monitor . Grade bei 16 zu 10 Bildformat würde ich die Einstellungen erst am Monitor ändern anstatt am PI 4. Manche Bildschirme , vor allem die , die eigentlich zum fernsehen gedacht sind , haben jede Menge Bildoptionen . Ich würde beim PI 4 erstmal nur die maximale Bildschirmauflösung einstellen und dann kucken , ob man vielleicht nur von 4 zu 3 auf 16 zu 9 oder 16 zu 10 umstellen muss , also am Monitor .

    Habe am Bildschirm Einstellungen ausprobiert. Habe zwei Möglichkeiten: Vollbild und Overscan. Bei Overscan sind die schwarzen Ränder zwischen Bild und Bildschirmrand etwas kleiner als bei Vollbild. Aber immer noch nicht ganz ausgefüllt. Aber vielleicht ist das normal und das Bild kann gar nicht bis an den Bildschirmrand angezeigt werden standardmässig. Ev. habe ich eine falsche Vorstellung davon.

    Wenn es nur um die Ränder / schwarzen Balken geht, in der /boot/config.txt die Werte für overscan_* anpassen.

    Positive Werte wenn die Ränder abgeschnitten sind, negative, wenn Ränder zu sehen sind.

    Z.B. wenn man auf der linken Seite nicht alles sieht: overscan_left=20

    Danke: leider kenne ich mich mit meinem RPi noch nicht so aus.

    Was ist dieses /boot.config.txt?

    Ist das ein Befehl, den ich in das LXTerminal eingeben muss? Dies habe ich nämlich probiert. Befehl nicht gefunden.

    Sonst ist mir nicht klar, was ich mit /boot/config.txt anfangen soll.

    Schrittweise Anleitung wäre für mich als Anfänger sehr hilfreich, danke.

    Habe vor kurzem mein RPi 4 in Betrieb genommen und einen (gebrauchten) ASUS Bildschirm drangehängt. Das Betriebssystem habe ich unter Verwendung des Bildschirms meines Bruders installiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kiste zu anzeigen hatte.

    Ich erinnere mich, dass ich beim Setup gefragt wurde, ob das Anzeigebild bis an den Bildschirmrand kommt oder nicht. Das traf zu.

    Jetzt bei meinem eigenen Bildschirm von ASUS kommt nun das Bild nicht bis an den Bildschirmrand. :conf:

    Kann mir jemand verraten, wie ich das Bildschirm-Setup noch einmal nachträglich anpassen kann, damit der Bildschirm voll ausgefüllt wird?

    Danke!

    Danke, STF . Ja, rechte Optionstaste + q ergibt @. Und ja, mein @ ist auf der G-Taste

    Kann mir das natürlich merken, aber gäbe es auch eine Möglichkeit, das zu ändern, damit ich meine gewohnte Tastenkombination nutzen kann?

    Übrigens funktioniert auch "grösser als" (>) und "kleiner als" (<) nicht...da kommt ein kleiner Kreis wie bei der bei Grad Celsius Angabe und das Paragraphensymbol.

    Gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wie die Tasten belegt sind, wenn ich die Mac Tastatur am Raspi anschliesse?

    Es gibt in den Einstellungen zwar die Möglichkeit eines Testfelds für die Tastaturbelegung...aber jetzt alles durchprobieren, bis ich das < und > finde...da gibt es vielleicht eine elegantere Lösung :)

    Habe an meinem RPi 4 eine Mac Tastatur angeschlossen.

    Problem: Das @-Zeichen lässt sich nicht eingeben (sonst kann ich schreiben).

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Unter Einstellungen die Maus- und Keyboard-Einstellungen geöffnet.

    - Einstellungen für Keyboard Layout geöffnet

    - Mir ist nicht klar, ob ich hier die Einstellungen anpassen muss und wenn ja, wie

    Habe eine USB-C Mac Aluminium Keyboard mit Nummernblock rechts angeschlossen. Das @-Zeichen ist auf der G-Taste.

    Weiss jemand weiter?

    Danke.

    Ich schlage mich mit der Suche nach einem einfachen Bildschirm für meinen RPi 4 Model B herum. Kann mir jemand einen Kauftipp geben?

    - Hauptzweck: möchte mit Python programmieren

    - sollte portabel und günstig sein

    - Anfängerprojekte

    - vielleicht mal simple Robotik-Projekte

    - Nicht für Gaming gedacht

    Finde im Web nicht so richtig gute Kaufratgeber...

    Bis jetzt habe ich nur drei valable Kandidaten gefunden (von einer englischen Website):

    - Raspberry Pi 7-inch Touch Screen Display

    - Elecrow 10.1-inch Raspberry Pi Portable Monitor

    - SunFounder Raspberry Pi Display 13.3 inch

    Die beiden letzten sind in der Schweiz gar nicht verfügbar....Kann man etwas offizielles von Raspberry Pi empfehlen? Das könnte ich mir über den offiziellen Schweizer RPi Shop besorgen.

    Danke.

    Die Überlegung wäre, meinen RPi via micro HDMI to HDMI und HDMI to mini Displayport mit dem iMac zu verbinden. Weisst du wie ich meine?

    Ich habe das offizielle Raspberry Pi-Handbuch für Anfänger: Dort steht "Wenn Sie einen Monitor ohne HDMI-Anschluss verwenden (und das ist bei mir der Fall), können Sie Micro-HDMI-zu-DVI-D, DisplayPort- oder VGA-Adapter kaufen.

    micro HDMI to DisplayPort Kabel habe ich auf Anhieb nicht gefunden, also dachte ich nehme ich das offizielle micro HDMI to HDMI-Kabel und stecke einen HDMI to DisplayPort-Adapter dazwischen.

    Ist ein bisschen kompliziert, aber ist halt aktuell die Infrastruktur, die mir zur Verfügung steht...

    Ich bin kompletter RPi-Neuling und benötige Unterstützung beim Verbinden meines RPi mit meinem iPad als Monitor und ggf. dem Installieren eines Betriebssystems auf meinem RPi 4, Model B (2GB RAM) (falls das überhaupt nötig ist):

    Frage: ich habe ein Raspberry Pi 4 Starter Kit - Pi 4/2 GB geschenkt bekommen. Ich habe im Moment nur einen alten iMac (noch mit Thunderbolt-Anschluss) und ein iPad Pro (2020), die als Kandidaten für einen Monitor in Frage kommen (TV hat für mich im Moment noch keine Priorität als Monitor, möchte zuerst die anderen Optionen prüfen).

    1. Die Verbindung des RPi mit dem iPad Pro finde ich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, habe mir folgendes Video angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine erste Frage: Der Tech Youtuber erklärt, man müsse zuerst ein Betriebssystem auf dem RPi installieren. Ich gehe sehr davon aus, dass auf der mitgelieferten micro SD meines RPi Starter Kits schon ein Betriebssystem installiert ist. Oder ist meine Annahme falsch?

    Zweite Frage: Ich konnte ehrlich gesagt, nicht alle Schritte nachvollziehen, v.a. was man nach der Installation des OS und dem Verbinden von iPad und RPi via USB-C Kabel genau noch machen muss. Ist die Nutzung eines iPad Pro als Monitor sowieso nur etwas für Erfahrene Nutzer? Was ist hier die Empfehlung? Gibt es einfachere Installations-Tutorials auf deutsch?

    Es gibt auch ein Video von Tech Craft, wo er die Verbindung eines RPi mit einem iPad ohne Kabel erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber das hat mir auch nicht wirklich viel geholfen :(

    Wäre sehr dankbar für ein paar Einsteigertipps!:)

    Ich möchte meinen RPi 4 Model B (2GB RAM) mit meinem (etwas älteren iMac) verbinden. Mein iMac (late 2014) hat leider noch keinen HDMI-Anschluss, sondern einen Thunderbolt-Anschluss (siehe Bild im Anhang). Es war mir nicht klar, welchen Adapter ich nun kaufen muss. Ich fand die Informationen im Internet z.T. auch verwirrend, Thunderbolt scheint veraltet zu sein, heute spricht man offenbar von mini Displayport (die Steckerbuchse sieht jedenfalls ähnlich aus). Habe jetzt einen micro HDMI to mini Displayport bestellt.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Hoffe, dass eine Verbindung klappt...

    Meine zweite Frage ist, wie ich den RPi 4 mit meinem iPad Pro (2020) verbinden kann. Aber dazu mache ich einen zweiten Post.

    Danke für Tipps.