Beiträge von Katharina1995

    D.h. Du bist bereits im Textterminal angemeldet und nach Programmende kehrst Du zum Eingabeprompt zurück ?

    Dafür kann eine Spezialität von Linux verwendet werde, die oben schon genannt wurde.

    Wenn nämlich ein User sich an der Textconsole anmeldet, - was automatisch auch für den User pi erfolgen kann - wird zuerst seine Shell (Bash-) Grundkonfiguration vorgenommen und dabei die (versteckte) bash.rc abgearbeitet.

    Wenn Du daher in Deinem Homeverzeichnis die Datei ".bash.rc" editierst, und als letzte Zeile, nach dem letzten fi, Dein Binary mit "./Pfad/zum/Binärprogramm" einträgst, wird das Programm gestartet und die Shell geht nach Programmende auf den Eingabeprompt zurück.

    Servus !

    Super, das funktioniert. Wobei die Datei bei mir .bashrc heißt. Danke, Katharina

    Vielen Dank für das viele Feedback. Es ist ein Raspberry 3B+. Ich möchte ein in C++ geschriebenes Programm aufrufen. Kein Netzwerk, kein Server, nur ein einfaches Programm. Wenn das Programm geschlossen wird, möchte ich gerne wieder bei der Eingabeaufforderung landen. By the way: bin ziemliche Anfängerin.

    Hallo zusammen,

    ich nutze Raspbian (in der Version ohne grafische Benutzeroberfläche) und möchte gerne beim Start ein Programm ausführen. Habe schon gegoogelt und bin dabei auf die Möglichkeit über einen Eintrag in RC.local gestoßen, das hat aber leider nicht funktioniert.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Katharina