Beiträge von Elch_x64

    Hallo FSC830,

    danke für deine Antwort, dann scheinen die Verbindungsprobleme nicht der österreichischen Topografie geschuldet zu sein. ;)

    Welchen Wandler hast du dir da bestellt? Ich habe gute Erfahrungen mit Adaptern, die man einfach in den Zigarettenanzünder steckt.. die haben meines Wissens nach auch 5V Ausgangsspannung.

    Bei dem NMEA Datensatz kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Ich hab diesbezüglich vor einiger Zeit recherchiert und dann relativ schnell beschlossen, dass ich lieber die gsmHat Library verwende, anstatt dieses Objekt zu parsen :conf:

    Hallo zusammen!

    Ist es schon eine Weile her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe - ich habe gerade mit Arbeit und Uni einiges um die Ohren und habe verabsäumt hier reinzuschauen.

    FSC830 Toller Fortschritt! Auch wenn ich an deiner Stelle bei der Bash Skript Lösung graue Haare bekommen hätte ;)

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Hat ohne Fehlermeldung aus heiterem Himmel neu startet. Das macht den Kerl nicht gerade zuverlässig.

    Meine Vermutung ist ja, dass nach einer gewissen Zeit das GPS Signal "hängen" bleibt, also der HAT nur noch die gleichen Standortdaten liefert (merkt man natürlich nur, wenn man sich in Bewegung befindet) und deswegen alle x Minuten ein Neustart des Moduls durchgeführt wird.

    Edit: FSC830 Hast du zufällig ausprobiert, wieviele Satelliten du unter freiem Himmel findest? Und ob du welche in einem geschlossenen Raum findest?

    Schöne Grüße

    Michael

    Hallo FSC830,

    zuerst mal frohes neues Jahr!

    Das Modul braucht eine normale Simkarte, also das größte Format.

    Zum GPS Tracking:

    Ich habe gestern den Raspberry im Auto mitfahren lassen und GPS Antenne auf dem Dach befestigt (habe herausgefunden, dass sie magnetisch ist).

    Vom Ergebnis bin ich sehr enttäuscht - das Modul findet auf Überlandstraßen bei 100 km/h kaum Satelliten und liefert demnach auch keine Standortdaten. Wenn es einmal Satelliten gefunden hat sind es gleich 5 oder mehr. Oft hängt sich der Hat sozusagen auf - er liefert dann immer den gleichen Standort zurück bis er sich nach ca. 2 Minuten selbst neu startet.

    Eine zuverlässige Verbindung schaffe ich nicht einmal vom heimischen Fensterbrett aus - die Antenne kommt mir sehr schwach vor. Im Haus habe ich es noch garnicht geschafft einen Satelliten zu empfangen.


    Heute habe ich den Raspberry an mein Handy-Netzteil mit 5V 4A Ausgangsspannung angeschlossen, aber damit hat mein Hat auch keine bessere Verbindung.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

    Edit: öfters wirft auch die gsmHat Library eine Exception:

    LG Michael

    Hallo FSC830,

    gib dem gsmHat zwischen 1 und 5 Minuten Zeit zur Selbstfindung, je nachdem wie abgeschirmt du die GPS Antenne platziert hast.

    Im freien hatte ich innerhalb weniger Sekunden 14 Satelliten (mein Output von oben ist ungekürzt, nur zensiert ;)).

    Ansonsten hier eine kleine Checkliste für all jene, die sich noch mit dem GSM HAT von Waveshare befassen wollen:

    • Wird der HAT über USB angesteuert: die gelben Jumper auf "A" stecken
    • Bei Verbindungsschwierigkeiten über USB überprüfen, ob der Port (z.B. /dev/ttyUSB0) auch wirklich erkannt wurde und im /dev Ordner vorhanden ist.
      Ggf. das USB Kabel tauschen (ich hatte zuerst ein billiges Kabel in Verwendung über das der HAT nicht kommunizieren wollte)
    • Die kurze, dicke GSM Antenne wird direkt am HAT befestigt. Für die GPS Antenne muss das mitgelieferte Adapterkabel verwendet werden.
      Hier empfiehlt sich einfach die Beschriftungen bei den Antennenanschlüssen am HAT zu beachten.
    • Die GPS Antenne möglichst auf einer freien Fläche draußen, oder unter freiem Himmel platzieren.
    • Die Python3 Library zum HAT funktioniert recht gut - ein Python3 Script zum GPS Testen findet sich in Post #27

    Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden, was die Datenübertragung über den Mobilfunk betrifft.

    Lg Michael

    Hallo zusammen,

    aus Ratlosigkeit habe ich die GPS Antenne nun noch einmal auf die Terrasse gelegt und endlich meine heiß ersehnten Standortdaten empfangen. Wie FSC830 einmal erwähnte, lohnt es sich, ein paar Minuten zu warten.

    Auch die gsmHat Library kann nun verwendet werden - hier das Skript mit dem ich den gsmHat getestet habe:

    Output:

    Code
    UTC ''    GPS Satelliten: '0'    GNSS Satelliten: '0'
         lon: '0.0'      lat: '0.0'
    UTC '2020-12-30 13:25:08'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '13'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:14'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '12'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:18'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '13'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:22'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '14'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'

    Am gsmHat leuchtet die PPS Led nach wie vor nicht grün, sie blinkt aber in unregelmäßigen Abständen rot.

    So - nun werde ich mich mal daran machen die GPS Daten über das Mobilfunknetz an meinen Rest Service zu senden..

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lg Michael

    Nun habe ich mich noch mit dem seriellen Monitor beschäftigt. Der gsmHat scheint wirklich verbunden zu sein und bei der AT+CSQ Abfrage liefert er den Wert 23,0.

    Bei AT+CGPSSTATUS wird allerdings immer ERROR ausgegeben. Als Baudrate habe ich 115200 und 9600 verwendet.

    Nur bei 115200 erhielt ich einen Response, in dem wieder die Standortdaten (Longitude, Latitude, ...) fehlten - so wie gestern mit dem gps.py Skript.

    Hallo Dr Frankenstein,

    die Simkarte hat einen Pin, der muss aber nicht eingegeben werden. Ich hatte sie in meinem Smartphone ohne Pin Eingabe in Betrieb und der gsmHat kann sich auch im Mobilfunknetz anmelden und Anrufe tätigen.

    Ich habe dein Statement echo -e 'AT+CPIN=xxxx' > /dev/ttyUSB0 trotzdem ausgeführt, aber leider bekomme ich dann auch keine Standortdaten.

    Beim Abfragen der Signalstärke muss ich nochmal nachfragen: ich habe den gsmHat über Usb (ttyUSB0) am Raspberry verbunden. Mehr ttyUSBs habe ich dort nicht, also hab ich's mit USB0 versucht:

    Code
    $ echo "AT+CSQ" > /dev/ttyUSB0 ;head /dev/ttyUSB0 | grep CSQ:
    $ cat < /dev/ttyUSB0
    $

    ... und keinen Output erhalten. Gestern bekam ich mit dieser echo & cat Taktik auch keine Rückmeldung - die Ausgabe sollte so funktionieren, oder?

    Lg Michael

    Hallo FSC830

    cool dass du dir auch so ein Teil bestellt hast, du wirst das Setup sicher um einiges schneller bewältigen als ich.

    Ich habe für den Hat momentan gar kein Gehäuse. Werde mir wenn genügend Zeit ist eines Drucken.

    Zum Antennenproblem

    Ich habe nun die Antennen so angeschlossen, wie sich's gehört, aber das gps.py Skript und die gsmHat Library finden immer noch keinen Satelliten ... der Output bleibt bei beiden unverändert zu denen von gestern.

    So sieht's jetzt aus. Die Kontakte wurden ordentlich überprüft

    Nun bin ich ein wenig ratlos muss ich gestehen, dann werde ich noch einmal im Manual nachsehen.

    Edit: auch die GPS Status LED (Manual Seite 5, Nummer 7) bleibt dunkel.

    LG Michael

    Hallo zusammen,

    heute war ein traumhafter Tag, ich habe mich ausnahmsweise anstatt des Projekts dem Langlaufen gewidmet.

    schau dir mal im usermanual die Seite 5 an. Das Bild und genauer den , mit Nummer 17 bezeichneten, Antennenanschluß an.

    Dann auf Seite 6 nach der Nummer suchen...

    Vielen Dank für diesen Hinweis - erst jetzt fällt mir auf, dass ich das möglicherweise völlig falsch verstanden habe:

    Das Antennenproblem

    Mit dem gsmHat wurden zwei Antennen mitgeliefert. Eine, wie man sie von alten Sony Ericsson Handys (deren Ära ich gerade noch miterlebt habe) kennt und eine GPS Antenne. Beide haben einen gleich großen, runden Stecker mit einem Gewinde, so dass die Kontakte auch ordentlich aufeinander sitzen, wenn Männlein und Weiblein verschraubt sind.

    Links die GPS Antenne, rechts die GSM Antenne

    Ich habe nun in der Verpackung ein Adapterkabel gefunden: das männl. Ende ist rund und klein (wie bei dem GNSS Anschluss) und das weibl. ist groß, so dass man dort eine Antenne anstecken kann.

    Das Adapterkabel ermöglicht es, die GPS Antenne bei GNSS anzustecken... Jetzt macht alles Sinn

    Ich habe instinktiv die GPS Antenne mit dem unteren Stecker verbunden, dachte das kann nicht so verkehrt sein, der Stecker passt ja. Übrigens konnte ich so einen Anruf machen. Völlig ohne GSM Antenne.

    Ich werde die beiden Antennen jetzt dort anschließen, wo sie hingehören und dann mein Resultat als Edit unten anfügen!

    Edit: wurde doch ein eigener Post

    Was soll man sagen - ich sollte Bedienungsanleitungen ordentlicher lesen ;)

    Danke und LG

    Michael

    FSC830 Den Verdacht habe ich auch schon gehegt. Ich werde morgen die GPS Antenne auf der Terrasse platzieren und von dort aus versuchen den Standort zu empfangen.

    Ich weiß nicht mit welcher Spannung die gängigen GPS Module in Smartphones versorgt werden, aber mein Raspberry hängt an einem 5V 2,5A Netzteil. Hoffentlich bekommt der Hat da auch genug ab.

    Edit: der Anruf ging raus als ich die GPS Antenne angeschlossen hatte (ist nur ein Steckplatz vorhanden). Vielleicht gibt es da noch eine interne Antenne

    die Jumper sind auch richtig gesetzt, für USB und nicht für UART?

    Das war mein Fehler. Die hatte ich nicht von B auf A umgesteckt - danke FSC830!

    Das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht - das Anrufen funktioniert und das Waveshare Skript von vorhin (gps.py) läuft jetzt zumindest.

    Ich habe es ein paar Minuten laufen lassen und es liefert regelmäßig Telemetriedaten

    Aber die GNSS Telemetriedaten enthalten keine Standortdaten...

    Code: Ausgabe von gps.py
    AT+CGNSTST=1
    OK
    $GNGGA,000013.094,,,,,0,0,,,M,,M,,*59
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GLGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*02
    $GPGSV,1,1,00*79
    $GLGSV,1,1,00*65
    $GNRMC,000013.094,V,,,,,0.00,0.00,060180,,,N*53
    $GNVTG,0.00,T,,M,0.00,N,0.00,K,N*2C

    Im folgenden Bild (Quelle: brandi downs) ist das Format dieser Telemetriedaten aufgeschlüsselt.
    Bei meinem GNGGA (oberster) Datensatz fehlen unter anderem die longitude und latitude Werte.


    Wenn das Skript nicht funktioniert, dachte ich mir, probier ich's eben mit der Python3 library gsmHat

    Python
    python3
    
    >>> from gsmHat import GSMHat, SMS, GPS
    >>> gsm = GSMHat('/dev/ttyUSB0', 115200)
    >>> GPSObj = gsm.GetActualGPS()
    >>> print('Signal: %s' % str(GPSObj.Signal))
    Signal: 0.0

    Alle Attribute des GPSObj sind 0. Mir scheint, als würde mein Hat keinen Satelliten finden. Die library an sich dürfte was taugen, denn mit dieser konnte ich einen Anruf tätigen.

    Danke für die zahlreichen Hilfestellungen bis dato.

    LG Michael

    Hallo,

    das GPS Skript lief jetzt eine Stunde, leider ohne Erfolg.

    Ich habe mich mit dem Minicom (Baudrate 115200 und 9600) auf das Modul verbunden - hoffentlich unterläuft mir hier kein Anfängerfehler, aber wenn ich den Minicom öffne sehe ich absolut keinen Textoutput von meinem Modul. Ich habe auch nicht die Möglichkeit diesem Befehle zu senden. Auch nach dem erneuten Booten des Moduls mit geöffnetem Minicom erscheint keine Ausgabe.

    Ich habe danach folgendermaßen versucht Befehle an das Modul zu senden:

    Code
    echo 'AT+CGNSPWR=1' > /dev/ttyUSB0
    cat < /dev/ttyUSB0

    Nach der 2. Zeile ist das Terminal nur noch blocking und ich sehe auch nach längerer Wartezeit keinen Output.

    Mir kommt das komisch vor. Es ist garantiert /dev/ttyUSB0, einen anderen USB hab ich nicht im /dev Ordner :conf:

    LG Michael

    Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort, ja das hätte ich dazu sagen können - den hab ich schon probiert. Konkret das gps.py und da passiert folgendes:

    Bei print ser.inWaiting() wird dauerhaft 0 ausgegeben. Demnach bleiben leider die while ser.inWaiting() > 0: und das if data != "": unbesucht.

    Erwähnt sei auch, dass der GPS Empfänger direkt am Fenster steht und ich in einer Gegend ohne Hochhaus-Schluchten oder anderen GPS-vergraulenden Konstrukten wohne ;)

    LG Michael

    Hallo liebe Community!

    Ich habe etwas Schwierigkeiten, meinen Waveshare GSM/GPRS/GPS HAT in Betrieb zu nehmen und bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Meine Hardware

    Was möchte ich machen?

    Ich möchte den Waveshare GSM/GPRS/GPS HAT (nachfolgend nur mehr gsmHat genannt) über USB an meinen Raspberry anschließen und damit ...

    • einen Anruf tätigen
    • die GPS Koordinaten ermitteln

    Meine bisherige Vorgangsweise

    Ich habe mir eine Wertkarte zugelegt, die ich mit einem Datentarif angemeldet und mit genügend Guthaben versehen habe. Mit dieser Wertkarte habe ich probeweise von meinem Smartphone aus einen Testanruf getätigt, eine SMS geschrieben und kurz im Internet gesurft - alles funktioniert.

    Die Simkarte habe ich anschließend in den gsmHat eingespannt, auf dem die kurze GSM Antenne montiert ist (siehe Bild unten).

    Nun habe ich den gsmHat mit dem USB0 Port vom Raspberry verbunden - Saft hat er schon mal.

    Wenn man den PWRKEY kurz gedrückt hält passiert folgendes: Die STA LED fängt an dauerhaft zu leuchten und NET blinkt im Sekundentakt.

    Nach etwa 8 Sekunden ändert sich die Blinkfrequenz von NET auf 3 Sekunden.

    Dieses Blinkverhalten ist in der Bedienungsanleitung (Seite 10 Punkt 4) so beschrieben: Das schnelle Blinken von NET bedeutet, dass das Modul noch nicht im Netzwerk eingeloggt ist. Erst wenn NET langsam (einmal blinken alle 3 Sekunden) blinkt ist es verbunden. Mein Modul scheint sich also auch verbunden zu haben.

    (Das Bild entstand vor dem 1. Boot, deshalb leuchtet die STA LED hier noch nicht)


    Es gibt eine zugehörige Python Library mit der ich den gsmHat gerne ansteuern möchte (https://pypi.org/project/gsmHat/). Entsprechend der Anleitung habe ich diese zuerst installiert:

    pip3 install gsmHat

    In der raspi-config habe ich

    • At the prompt Would you like a login shell to be accessible over serial? auf 'No' gesetzt
    • At the prompt Would you like the serial port hardware to be enabled? auf 'Yes' gesetzt

    Anruf-Problem

    Nun möchte ich, wie auch in der Anleitung, einen Anruf tätigen:

    Python
    python3
    
    >>> from gsmHat import GSMHat, SMS, GPS
    >>> gsm = GSMHat('/dev/ttyUSB0', 115200)
    >>> Number = '+43660XXXXXXX'    #Meine Telefonnummer
    >>> gsm.Call(Number)         
    True

    gsm.Call(Number) gibt nur True aus, ich erhalte auf meinem Smartphone aber keinen Anruf. Ändere ich +43660 in 0660, oder 0043660, wird False zurückgegeben.


    GPS-Problem

    Um die GPS Koordinaten zu ermitteln schloss ich die GPS Antenne an, startete das Modul neu und probierte folgenden Code:

    Den ganzen Nullen nach zu urteilen scheint das auch nicht zu funktionieren - aber ich komme einfach nicht dahinter warum.

    Über Tipps zu meinem Anruf-, oder GPS-Problem würde ich mich sehr freuen! :)

    Danke und LG
    Michael