Aber bei NTFS kannst du die Dateirechte nicht ändern, wurde mir hier mitgeteilt und musste ich leider selber erfahren.
Posts by Sascha100977
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Dann kannst du keine Berechtigungen ändern.
Hatte ich auch das Problem bei meiner Festplatte.
Habe dieses geändert und nun keine Probleme mehr.
-
Hallo, welches Dateiformat hat die Festplatte welche an die FB gesteckt ist? Hatte das Problem das ich die Dateirechte nicht ändern könnte. Sollte Ext4 formatiert sein dann klappt das bestimmt.
Gruss Sascha
-
Das mit den Hardlinks hatten wir die Woche schon ....Link
Danke nochmal an Dennis und die anderen....
-
es scheint zu funktionieren. Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Geduld.
Gruss Sascha
-
Meinst du wir bekommen den E_Mail Teil wieder rein?
-
Code
sudo Test4.py ['rsync', '-vahHA', '--log-file=/media/backup/Logs/2023-02-24.log', PosixPath('/media/Testdaten'), PosixPath('/media/backup/Testdaten/2023-02-24'), '--exclude=mail', '--link-dest=/media/backup/Testdaten/2023-02-19'] sending incremental file list created directory /media/backup/Testdaten/2023-02-24 sent 4.38K bytes received 81 bytes 8.92K bytes/sec total size is 460.46M speedup is 103,264.33
-
-
Was gibt dir das Skript aus?
Python
Display More#!/usr/bin/env python3 from datetime import date from pathlib import Path BACKUP_PATH = Path("/media/backup/Testdaten/") DATA_PATH = Path("/media/Testdaten/") EXCLUDE_DATA = ["lost+found", "mail"] def make_backup(date_today): log_file = BACKUP_PATH.parent / "Logs" / f"{date_today:%Y-%m-%d}.log" check_logfile_path(log_file) exclude = collect_exclude_data() command = [ "rsync", "-vahHA", f"--log-file={log_file}", DATA_PATH, BACKUP_PATH / f"{date_today:%Y-%m-%d}", ] command.extend(iter(exclude)) hardlink_folder = max(BACKUP_PATH.iterdir()) command.append(f"--link-dest={hardlink_folder}") print(command) def check_logfile_path(log_file): if not log_file.parent.exists(): log_file.parent.mkdir() def collect_exclude_data(): return [f"--exclude={path}" for path in EXCLUDE_DATA if (DATA_PATH / path).exists()] def main(): try: date_today = date.today() make_backup(date_today) except Exception as e: print(e) if __name__ == "__main__": main()
-
und warum hat das vorher nicht geklappt?
mein verdacht liegt auf Zeile 34 im Script da dort tägliche Unterordner angelegt werden
und evtl. der Hardlink Folder angepasst werden muss
-
Nicht /media /backup/Testdaten, sondern /media/backup
Der Ordner /media/backup hat ja nichts mit der Datensicherung zu tun die Datensicherung läuft ja in einen Unterordner
gem Script
-
Code
rsync -vahHA --log-file=/media/backup/Logs/test.log /media/Testdaten /media/backup/Testdaten/heute --exclude=lost+found --exclude=mail --link-dest=/media/backup/Testdaten/2023-02-19
Geht das so?
Der Ordner media/backup/Testdaten/2023-02-19 existiert ja noch?
Grüße
Dennis
Edit: Sehr hilfreich:
habe ich grade ausgeführt und jetzt sind die Hardlinks vorhanden .im Ordner "heute" siehe vorherigen Post
-
-
Noch einmal zum Verständnis.
Das zu sichernde Verzeichnis ist testdaten.
Wie heist das Verzeichnis, (mountpoint) in das die "testdaten" gesichert werden?
Ob Hardlinks benutzt werden, kannst du mit den Befehlen du-sh bzw. du -shl testen.
Im Dateiexplorer wird dir u.U. die falsche Größe angezeigt.
die Ordnergröße ist mit du ausgegeben
meines Erachtens werden keine Hardlinks angelegt da die Ordnergröße gleich ist bei jedem Tage der Sicherung
hat das evtl damit zu tun das
-
der Path den ich sichern möchte (testdaten) hat 440 MB , rsync sichtert diese täglich (eigentlich mittels Hartlink) jeder Sicherungsordner hat diese 440MB zurzeit also 2,3GB
meine eigentliche Sicherung sind aber 1,4TB also ist die Platte nach 3 Tagen voll
-
-
Ist "Teszdaten" dein Backupverzeichnis?
ansonsten
du -sh /dein Backuppfad
du .shl /dein Backuppfad
/backup/Testdaten/ ist das Backupverzeichnis
-
Ich tue mich grade ein bischen schwer mit dem rsync befehl in der Komandozeile,
sudo rsync -ahvH --link-dest --progress --stats --exclude=mail /media/Testdaten/ /media/backup/Testdaten6/
weiss aber nicht wie ich die logfile anlege
-
-
sind oben im 1 Post mit angehangen. ich konnte keine finden. oder gibt es noch andere Logdateien