Posts by keineAhnung123

Hallo,

Ich habe hier noch einen RasPi Zero WH (1. Gen) rumliegen und suche aktuell nach einer Backup-Lösung die auch vor Ransomware schützt.

Dementsprechend wäre ein Backup-Server super.

Da ich aktuell 2x die Woche ein Backup mache, welches ca. 300 mb groß ist (mittels Veeam Agent for windows), könnte ein Pi Zero doch ausreichen, oder?

Ich habe gelesen, dass die Übertragungsrate so 2-3 mb/s wäre, was natürlich nicht viel ist, aber für meinen Fall ca. 2,5 Minuten bräuchte, das Backup zu machen, was ich ok finde.

Um möglichst schlank und energiesparend zu bleiben, wäre DietPi vielleicht sinnvoll?

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr bessere Vorschläge?

Hallo,

Mein Vorhaben:

Für eine "Kellerfalltür" möchte ich ein Warnblinklicht installieren, welches anfängt zu blinken, wenn die Falltür aufgeklappt wird.

Dazu möchte ich ein 12V-Blinklicht kaufen und per Neigungsschalter an/ausschalten.

Spezifikation laut Verkäufer:

Betriebsspannung DC12V

Nennstrom 120mA

(ein anderer Verkäufer beschreibt es mit 12V, 10W)

Jetzt meine Frage: Welche Stromversorgung macht hier Sinn? Eine 12V-Batterie (Typ A23 o.Ä.)?

Oder mehrere parallel geschaltet?

Oder kann man auch 4 3V-Knopfzellen nutzen?

Ich kenne mich nicht sonderlich aus und weiß nicht, womit man eine möglichst lange Betriebszeit erreichen kann.

Oder fällt jemanden eine gänzlich andere Variante für so ein Warnlicht ein?

Ja, ist er. Ich habe einen SK6812 mit RGB und Neutralweiß als Deckenlampe bei mir (https://www.amazon.de/dp/B01N5ATQZT (Affiliate-Link)). Für die Ansteuerung reicht ein ESP32 oder sogar ESP8266 völlig aus. Beim nächsten Mal werde ich den aber in Warmweiß nehmen, weil mein Neutralweiß doch immer noch zu kalt und grell ist.

Sehr cool. Ich werde den RasPi nutzen, da ein SmartMirror noch dranhängt ;)

Da du dich anscheinend super auskennst, weißt du ob das hier ein SK6812 ist und dementsprechend ansteuerbar ist?

Aliexpress

Die nennen den nur 5050 RGB+W Led Lights

An sich möchte ich ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder machen. Im Idealfall mit ansteigender Helligkeit beim Starten.

Ich schau mir den Shelly mal an. Danke

Dennoch bin ich offen für weitere Anregungen.

Wäre z.B. ein SK6812 so ansteuerbar wie ein WS2812?

Hallo,

Ich suche nach warm weißen LED strips, die ich mit dem Raspberry PI steuern kann. Leider finde ich nur Anleitungen zu RGB strips (z.B. WS2801 bzw. WS2812).

Gibt es sowas und falls ja sogar mit Anleitungen für Anfänger :P ?

Danke und Gruß

Hallo,

Um einen Drehinpulsgeber KY 040 zu entprellen, habe ich zwischen RasPi und KY040 einen Keramik Kondensator mit 104 pF zwischengebaut, der mit Gnd verbunden ist.

Da ich Anfänger bin und keine Beispiele gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist.

Ich habe teilweise was gelesen, dass durch den Kondensator hoche Ströme freigesetzt werden die u.U. schädlich für den RPi sind.

Ist das so in Ordnung?