Beiträge von RS-NooNoo

    Huhu du

    Das Ergebnis ist, wenn ich die Webadresse aufrufe, dass ich dann auf die Konfigurationsseite meines Router gelange und aufgefordert werde das Passwort einzgeben. Das sollte natürlich nicht so sein. Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit den Ports zu tun hat, aber ich steige da einfach nicht ganz durch. Muss ich Portforwarding verwendnen?

    da würde ich mal in die Einstellungen gehen von Fritzbox(FRITZ!BOX-Dienste)

    Schau da nach ob die Hacken draußen sind.

    Dann erstellst du eine Portfreigabe.

    Dann kontrolle

    Easybox hat auch was

    Bedienungsanleitung


    Gruß

    Hallo @Franjo G

    habe auch folgendes festgestellt.

    Code
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/
    apache2/        cli/            mods-available/ 
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/

    Wenn man da schaut gibt es zwei, einmal cli und apache2.

    Code
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/cli/
    conf.d/  php.ini  
    root@Nextcloud:/etc/php# nano /etc/php/7.4/cli/

    Wird da ein weiterer Memchache aktiviert, Für das Web haben wir schon aber für die commandline brauchen wir cli.

    So können wir ohne probleme cron.php ausführen.

    Also brauchen wir das Zweimal @Franjo G

    1. apache2 und 2. für cli für den cron.php

    LG

    Sicher habe ich die noch. =O

    Ach habe vergessen zu erwähnen Nextcloud Vers 24

    Dank :bravo2:

    Huhu,

    Bin auch mal wieder da. -:)

    Habe mich an die Anleitung gehalten von @Franjo G

    Code
    Wechselt jetzt noch in das Verzeichnis
    cd /var/www/html/nextcloud
    Und gebt noch folgende zwei Befehle ein:
    sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
    sudo -u www-data php occ db:add-missing-columns
    1.4.4 Nextcloud Fehlermeldungen
    Hinweis:

    Ich bekomm leider ein Fehler:

    Code
    nc1@Nextcloud:/var/www/html/nextcloud# sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
    An unhandled exception has been thrown:
    OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

    Habe dann nach langen testen was rausgefunden.

    Code
    nc1@Nextcloud:/var/www/html/nextcloud# sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1  /var/www/html/nextcloud/occ  maintenance:repair

    Dann kommt seine lange Liste :)

    Und somit habe ich das Prob gelöst, mit dem Code

    Etwas umständlich, hat jemand von euch eine Verbesserung. :conf:

    Danke fürs lesen :bravo2::bravo2:

    Gruß

    . Dieses erledigt u.a. auch die Bewässerung des Gartens. Und was passiert wenn man unterwegs ist? Na klar, das System streikt. Also habe ich ein System gesucht was mich bei der Behebung von Störungen aus der Ferne unterstützen kann.

    Huhu,

    Ich nutze auch erfolgreich raspiBackup :bravo2: , ich kann auch Dich verstehen kmbach.

    Aber für ein Garten hab ich immer noch den Nachbarn, wenn ich im Urlaub bin und wenn der Nachbar in Urlaub geht mach ich das gleiche für Ihn.

    Wenn das System streikt beim hochfahren, warum hat man es rutergefahren.Ein Raspberry braucht nicht viel Strom wenn er im Urlaub mal 7/24 an ist.

    Und wenn ein Hardware def. vorliegt nützt selbst ein Backup nichts.

    Wenn man das braucht kann man es machen, dann lohnt sich der Aufwand.

    Ich mach täglich ein Backup mit raspiBackup und einmal in der Woche spiele ich es auf ein USB/SDD auf um es zu testen. Sollte mal eines nicht gehen, kann ich immernoch auf das andere zurückgreifen was ging.

    Natürlich ist der Aufwand mit Zeit verbunden, aber die Zeit nutze ich gerne.

    Idee ist nicht schlecht.

    LG

    Ich habe da mal eine frage zu letsenscript

    Gibt es eine Möglichkeit diese komplett zu löschen und neu zu installieren.

    Da ich über meine Dyndns Adresse nicht auf meine Nextcloud komme, habe ich wohl irgendwo einen Fehler eingebaut.

    Huhu hast du auch die nextcloud.conf richtg eingestellt (trusted domain), etwas mehr Info bräuchte da man schon.

    Fritzbox?

    Bei mir lauft dyndns auf die Domain ohne www davor.

    Ich habe es bei mir so eingerichtet https://domain.de/nextcloud.

    LG

    Oha Franjo G das ist viel.

    Werde alles umlegen auf sda wie geschrieben. Das raspiBackup ist eh besser.

    Aber solange ich keine grosse HDD habe muss ich es leider so machen.

    Kalender und Kontakte sind bei mir anderst verknüpft, das nimmt mir die Arbeit ab der Speicherplatz. ;)

    Gerade Restore durchgeführt mit dem Script nur bei der SQL habe ich PhpMyAdmin genommen.

    Habe es nach deiner Anleitung installiert das Nextcloud :bravo2::bravo2: Franjo G

    LG

    Auf Deines, Version 1.0

    Wiederherstellen kann man eine Sicherung sehr einfach. Man kopiert einfach die benötigten Dateien aus dem entsprechenden Sicherungsordner zurück.

    Code
    Datenbank:
    mysql -h localhost -uroot -pnextcloud -e "DROP DATABASE nextcloud"
    mysql -h localhost -uroot -pnextcloud -e "CREATE DATABASE nextcloud CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci"
    mysql -h localhost -uroot -pnextcloud -e "GRANT ALL PRIVILEGES on nextcloud.* to nextcloud@localhost"
    mysql -h localhost -unextcloud -pnextcloud nextcloud < /verzeichnis/cloud.sql
    Fingerprint setzen
    sudo -u www-data /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:data-fingerprint
    sudo -u www-data /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:mode --off

    So würde das bei mir aussehen. Die Verzeichnispfade müssen aber stimmen.

    LG

    Das ist das, wie ich es mache.

    1 ausreichend große SSD, aufgeteilt in 3 Partitionen. In dem Fall reichen sogar 2 Partitionen, wenn das data-verzeichnis im Root-Bereich bleibt.

    Dann besteht kein ersichtlicher Grund, dieses in eine andere Partition oder SSD..... auszulagern.

    Ist auch einfacher.

    Aber bei acht Personen wo Nextcloud von meinem Raspberry nutzen, muss ich eine grosse HDD/SSD nehmen.

    Weist doch Kinder und Handy, da mal ein Bild u.s.w. :lol:

    Und am besten höchste Auflösung. ||

    Ein Backup ist nur soweit nützlich/brauchbar, als auch ein restore davon funktioniert.

    Wie kommen die Nextcloud-Backup Dateien wieder zurück auf mein System ?

    Servus !

    Auf was bezieht sich das raspiBackup oder mein Codeschnipsel ? RTFM

    LG

    Man könnte (ich) eine grössere HDD einsetzen und alles auf sda setzen.

    Und mit dem guten raspiBackup von framp sichern. :bravo2:

    Vorteil nur eine HDD /SSD spart Strom und wenn die mal kaputt geht neue Platte rein und einspielen.

    Ich Ordne mein Script als Codeschnipsel ein.

    Wer es braucht kann es nehmen und erweitern ist für alle frei.

    LG

    Guten Morgen,

    Habe mein Script erweitert.

    Code
    currentDate=$(date +"%Y%m%d_%H%M%S")

    Bewirkt das immer ein Vollbackup erzeugt wird zu jeder Zeit, später wenn das bauen vorbei ist wird das geändert.

    Solange das steht können viele Backupversionen erhalten bleiben, weil der Ordnername das Datum und Uhrzeit ist

    Code
    pi@raspberrypi:/media/nc-backup/cloudbackup $ ls -al
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x 6 pi   pi   4096 Feb 28 12:20 .
    drwxrwxr-x 5 pi   pi   4096 Feb 26 18:07 ..
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Feb 28 00:03 20210228_000357
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Feb 28 00:07 20210228_000731
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Feb 28 11:50 20210228_115025
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Feb 28 12:20 20210228_122002
    pi@raspberrypi:/media/nc-backup/cloudbackup $

    Vollständiger Code

    Könnt Ihr wieder anschauen, freue mich auf Tips und Vorschläge. :danke_ATDE:

    Frage, vielleicht weis das jemand" Wie kann ich das Script abbrechen, wenn ein da ein Fehler ist".

    Beispiel UUID ist falsch bzw. wird nicht gefunden, exit1 beendet das Script nicht.

    Irgendwie habe ich da ein denkfehler :helpnew:

    LG

    Hallo

    Hier würde ich besser die UUID der Partition, statt dem Device verwenden. Das "c" aus sdc1 kann auch schnell mal zu "b" oder "a" werden.

    Code
    blkid /dev/sdc1

    Stimmt hast Recht erledigt.

    Was ist wenn durch irgendeinen Fehler ein Teil neu gesichert würde und dann ein Fehler Auftritt der den Backup abbrechen lässt? Dann hast Du ein inkonsistenten Backup. Klar kannst Du dann den Fehler beheben und noch einmal den Backup anstoßen. Aber wenn dann das Original verreckt hast du kein vernünftiges Backup. Auch will man u.U. auf ein älteres Backup zugreifen. Deshalb würde ich das Script so erweitern dass mehrere Versionen des Backups existieren dürfen ;)

    Du hast auch Recht. Das geht wohl etwas länger bis ich das habe. :conf:

    Danke euch beiden. :danke_ATDE:

    Ist schon komisch,

    Bei mir wird es angezeigt 3,5 hdd sei es lsblk oder in fdisk -l

    Ich glaube, du bist etwas neben der Spur.

    Es geht nicht darum, dass die HDD nicht angezeigt wird, sondern dass gparted nicht startet.

    Upps dann habe ich da wohl einiges missverstanden verzeih Franjo G

    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob es dahin gehört, notfalls verschieben. :?:

    Ich verwende nextcloud mit der Anleitung von Franjo G.

    Habe ein kleines backupscript geschrieben.

    Habt ihr welche Ideen, wie man das noch erweitern kann bzw. verfeinern vom Programmieren.

    Bin für alles offen, danke im vorraus. :danke_ATDE:

    LG