Posts by insight-er

Hi,

ich habe mal einen Code geschrieben, der alle Armstrong-Zahlen berechnen kann. Allerdings würde das mit einem PC unter Python wohl viele tausend Jahre dauern:

12:44:48: Armstrong number: 1

12:44:48: Armstrong number: 2

12:44:48: Armstrong number: 3

12:44:48: Armstrong number: 4

12:44:48: Armstrong number: 5

12:44:48: Armstrong number: 6

12:44:48: Armstrong number: 7

12:44:48: Armstrong number: 8

12:44:48: Armstrong number: 9

12:44:48: Armstrong number: 153

12:44:48: Armstrong number: 370

12:44:48: Armstrong number: 371

12:44:48: Armstrong number: 407

12:44:48: Armstrong number: 1634

12:44:48: Armstrong number: 8208

12:44:48: Armstrong number: 9474

12:44:48: Armstrong number: 54748

12:44:48: Armstrong number: 92727

12:44:48: Armstrong number: 93084

12:44:49: Armstrong number: 548834

12:44:53: Armstrong number: 1741725

12:45:01: Armstrong number: 4210818

12:45:22: Armstrong number: 9800817

12:45:22: Armstrong number: 9926315

Viel Spass damit :)

Gruß, Holger

Hallo Shamzi,

nun 407 ist die größte Armstrong Zahl mit 3 Ziffern.

Dieser Code sucht dann bis 10000 ...

Armstrong number: 153

Armstrong number: 370

Armstrong number: 371

Armstrong number: 407

Armstrong number: 1634

Armstrong number: 8208

Armstrong number: 9474

Wenn Du noch höher willst, solltest Du die if (num>= ....) durch eine Schleife ersetzen, die mit d1n + d2n + ... + dnn arbeitet und eine obere Schranke verwenden.

Gruß, Holger

Hallo luck3rhoch3,

ich empfehle Dir nach wie vor mit gekapselten, kapazitiven Sensoren zu arbeiten. Die können ja extrem simpel aufgebaut sein, z.B. aus China: Wassersensor kapazitiv (Affiliate-Link) oder natürlich besser.

Ein Meldesystem mit offenen Kabelenden, quasi "Feuchtigkeitsfühlern" wird m.E. nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren. Der Stromfluss erfolgt dabei ja durch das Wasser und ist auch von der Leitfähigkeit der "Fühler" abhängig. Diese wird sich aber bei so einem "offenen" System durch Oxidation und Verschnutzung stark verändern, möglicherweise so stark, dass Du nachher nicht mehr mit Gewissheit sagen kannst, ob der Strom durch den feuchten Dreck fließt, oder tatsächlich Wasser der Grund ist. Falls es um Salzwasser geht, wird das noch schlimmer sein.

Oder nimm wenigstens Edelstahlfühler: Wassersensor. Ich weiß allerdings nicht, wie lange sowas dann hält :gk1:

Gruß, Holger

Hi,

die angebotenen Relais-Module mit Optokopplern können problemlos mit den GPIO des Raspberry angesteuert werden. Der Strom für die Ansteuerung verteilt sich auf mehrere GPIOs, der Auslösestrom beträgt etwa 5mA.

Die Spannungsversorgung (5V) erfolgt direkt über ein Netzteil das entsprechend ausgelegt werden kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit High-Level-Trigger Modulen gemacht.

10 Wassersensoren sind natürlich etwas teuer, liefern aber sicherlich auf Dauer stabilere Messergebnisse, vor allem dann, wenn sie kapazitiv arbeiten und somit gekapselt sind.

Es gibt auch digitale Sensoren mit I2C Schnittstelle. (Z.B.: BeFlE kapazitiver Bodenfeuchtesensor SoMoSe v2.2 inkl. Temperatursensor - vollständig vergossen, bei Amazon)

Was willst Du denn genau bauen ?

Gruß, Holger

... am Ende hat man es kaum noch geschafft das Anmeldepasswort einzugeben, bevor der Neustart erfolgte. Total nervig.

Egal, nu isser weg und der Neue läuft (bis jetzt) stabil unter Windows 10. :angel:

Ich habe vor 2 Wochen einen nagelneuen Mini-PC zurückgeschickt, nach dem er unter Windows 11, nach ein paar Tagen, plötzlich andauernd selbständig neu gestartet ist. Vom Support konnte das keiner erklären. Wollen wir mal annehmen, dass es ein Hardware-Problem war ... ausser dem Betriebssystem war da noch gar keine zusätzliche Software d´rauf.

Gruß, Holger

Willkommen Daniel,

der Pi muss nicht unbedingt defekt sein. Ich hatte auch schon mal Probleme in der Art. :no_sad:

Kannst Du denn prüfen, ob auf der SD Karte ein bootfähiges System für den 3B installiert ist ?

Eventuell lohnt sich folgendes:

Falls Du einen PC hast, lade doch mal an Stelle des aktuellen Bullseye Systems das ältere Debian version: 10 (buster) System frisch von https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/ herunter, entpacke es und schreibe es auf eine SD Karte z.B. mit https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646. Das kostet nichts und macht einen Verify.

Dann den Raspberry damit (--> mit angeschlossenem, eingeschalteten Monitor) starten.

Gruß, Holger

Hi harry-th,

wenn ich das richtig verstehe, trennst Du alle Verbindungen zum LAN mit Deinem Schalter. Das wäre technisch gesehen dasselbe, als wenn Du den LAN-Stecker ziehst. Klappt das denn ?

Falls ja, sehe ich im Moment keinen Grund, warum das per Schalter nicht funktionieren sollte.

Gruß, Holger

"Wer nur Nägel kennt, hält jedes Stück Materie für einen Hammer."

Wenn man erst mal einen richtig "guten" Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. --> Langjährige Erfahrung mit der Zweckentfremdung von Software ... :P

Ich habe Deine Anfrage mal an einen guten Freund weitergegeben. Melde mich, wenn eine Antwort bekomme.

Gruß, Holger

Hallo Justuv,

das original Netzteil für den Raspberry 4B zu nutzen ist nicht so weit hergeholt. Es kann mit Netzteilen die nicht die 5,1 V liefern zu sehr merkwürdigen Effekten kommen. --> soweit möglich immer das Original Netzteil nutzen !

Es klappt auch ein kräftiges Meanwell-Netzteil 5V/5A, diese kann man per Multimeter problemlos auf 5,1 Volt einstellen. z.B:

https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQDAMU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)

Gruß, Holger

Das von Dir genannte Verzeichnis /etc/xdg/autostart ist global und würde bei allen Usern das Programm starten, wenn sie sich auf dem Desktop anmelden.

Richtig, das Beispiel von mir war auch so gedacht, dass es immer startet. Aber vielen Dank, Dein Hinweis kommt natürlich jetzt im meine Doku :)

Gruß, Holger

Hallo,

ist das ein Programm, oder ein Script was Du da nur starten must, oder mehr ?

Wenn es nur ein Starten ist, kannst Du einen desktop-Job erstellen, der das beim Restart des PI automatisch macht.

Gruß.

Holger

Scripte beim Booten automatisch starten:

Ein erprobter Weg ist es, im Verzeichnis /home/pi eine Script-Datei anzulegen.

Als Beispiel: Thermometer_Start.sh (bei Dir heißt die dann natürlich anders).

Siehe auch hier: https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2006091.htm

Inhalt:

python3 /home/Thermometer/Thermometerloop.py

Achtung: keine Leerzeichen etc. verwenden !

Die Datei muss natürlich ausführbar sein. Und zwar auch von dem User der beim automatischen Start verwendet wird (z.B.: pi).

chmod +x /home/pi/Thermometer_Start.sh

Zusätzlich muss eine .desktop – Verknüpfung die auf die Script-Datei verweist, im Ordner Autostart, also unter /etc/xdg/autostart angelegt werden !

z.B.:

sudo nano Thermometer.desktop

Inhalt:

[Desktop Entry]

Type=Application

Name=Thermometer

Comment=Start Thermometer

NoDisplay=false

Exec=/usr/bin/lxterminal -e /home/pi/Thermometer_Start.sh

NotShowIn=GNOME;KDE;XFCE;

Der Eintrag kann unter den Dateieigenschaften von Thermometer.desktop kontrolliert werden, sollte dann also auch so aussehen:

/usr/bin/lxterminal -e /home/pi/Thermometer_Start.sh

Liegt diese .desktop – Datei nicht im Ordner Autostart wird das hinterlegte Script nicht automatisch gestartet !