Posts by hentschn

    Probiere ich morgen gleich gegen Mittag aus, da bin ich wieder in der Arbeit. Hab einen Kollegen von der Frühschicht gesagt er soll alles so lassen.

    Er ist mit einem Fritzbox Router gekoppelt per WLAN und mit dem Nas an der Fritzbox. Die Fritzbox ist nicht ans Internet angeschlossen.

    Ich will halt raus finden, woran es liegt.

    Liegt es an der Software oder steckt den mir wirklich jemand immer mutwillig aus ?! Software müsse sich ja abstellen können und mutwillig ausstrecken geht dann nur mit Stecker festkleben.

    Danke Euch schon mal für die Hilfe bis hier her

    Woran genau siehst du, dass der das macht? Und wenn das ein Logfile ist, findet sich darin ein Hinweis auf einen geregelten shutdown, oder ist das ein harter Power-Cycle?

    Habe schon den verdacht, das jemand den Stecker immer zieht. Ich sehe es, weil der Dienstplan auf einer NAS liegt und wenn der Shutdown war ist die Anbindung wieder weg und der Plan nicht mehr aufgerufen.

    Steht denn irgendwas in den Logs, z.B. journalctl --since "2021-01-23 05:25:00" --until "2021-01-23 05:40:00"?

    Wenn ich journalctl --since "2021-01-20 04:00:00" --until "2021-01-23 08:00:00" eingebe kommt ein leeres Log raus --Logs beginn at Thu 2019-02-14 11:11:59 CET, end at Sat 2021-01-23 19:14:44 CET. --" und sonst nichts drunter

    Ist es jeden Tag (auch am Wochenende und feiertags) um _genau_ 05:32 Uhr?

    Kann es evtl. eine Stromunterbrechung für diesen Raum oder das Gebäude sein? Ein Raumpfleger wird es ja nicht sein, wenn es immer genau um 05:32 Uhr ist.

    ist jeden Tag so, Einen Raumpfleger haben wir schon, aber nicht um die Uhrzeit. Stromunterbrechung kann es nicht geben, da der Bereich USV abgesichert ist.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe das normalen Image von der Raspberry Internetseite installiert. Alles habe ich neu gekauft bei Amazon und neu installiert mit dem Image. Der PI4 hängt bei uns im Aufenthaltsraum in der Arbeit.

    Wegen Einträgen im crontab habe ich nichts vorgenommen. Das Einträge hinterlegt sind, wenn man das Image installiert ?


    Ich danke Euch.

    Servus zusammen,


    ich habe seit kurzen einen Raspberry pi4 mit Debian im Einsatz um einen Informationsdisplay anzusteueren, welcher einfach einen Dienstplan anzeigt. Jetzt ist mein Problem, dass der Raspberry täglich um 05:32 neu Neustart durchführt.

    Wie kann ich das deaktivieren ?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Grüße Nikolas