Hey,
Ich bin gerade dabei über das Terminal OpenCV auf meinem wunderschönen Raspberry zu installieren.
Da ich was OpenCV und Linux angeht noch absoluter Anfänger bin, weiß ich leider selbst nicht was für Packages usw ich installieren muss, weshalb ich immer Tutorials gefolgt bin.
Diese scheinen aber meistens veraltet zu sein, da bei den x Modulen irgendwo immer die Meldung bekomme, das eines nicht gefunden werden kann.
Kann mir da wer vllt ein Tutorial oder Ähnliches empfehlen?
Vielen Dank!
Posts by KaffeMitMilch
-
-
Moin, ich suche nach einem Ph sensor und einem Tds Meter für mein nft hydroponic System.
Ich wüsste nicht welche ich mir holen sollte, sie sollte am besten nicht so teuer sein ca 30€.
Ich habe auch schon gesucht, aber beim Ph Meter war ich mir nicht sicher, was Schrott und beim TDS Meter hatten die meistens nur einen Messbereich von 0-1000ppm, obwohl ich so ca 0-2000ppm bräuchte.
Könnte mir da wer gute Sensoren empfehlen?
Ich hab schon bei Atlas scientific geguckt, allerdings kann ich mir die als Schüler nicht leisten...
Danke im voraus

-
Moin moin.
ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie der Strom zwischen Basis und Kollektor fließen kann, da ja eine "Sperre" zwischen P und N erzeugt wird, da ja die P-dotierte Schicht von dem - angezogen wird und die N-dotierte Schicht von dem + der Batterie.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen, weshalb und wie der Strom dort fließt?
Nach meiner Logik müsste dort gar kein Strom fließen, da es dann wie eine Diode in Sperrrichtung wirken müsste^^ -
Display More
Hallo,
bist du dir sicher, dass du die GPIO-Bezeichnung und nicht die Pin-Nummer angeben musst?
Was soll das 'relay', das nicht benutzt wird?
Die Einrückung in der letzten Zeile stimmt nicht.
Grüße
Dennis
Edit: Schau mal S.14:
https://datasheets.raspberrypi.org/pico/raspberry…-python-sdk.pdf
Danke, werde ich tun

Das relay ist nur als Platzhalter für ein relay bzw ein Transistor
-
Moin Moin, mein Raspberry Pico gibt mit einem kapazativen Bodenfeuchtigkeitssensor immer den gleichen Wert aus, egal wie nass die Erde ist.
Python
Display Morefrom utime import sleep from machine import ADC, Pin adc = ADC(26) relay = Pin(13, Pin.OUT) while True: print(adc.read_u16())dabei sind connectet
GND - Pin 23VCC - Pin 36
AOUT - Pin 31
Kann mir da bitte wer weiterhelfen und sagen, was ich falsch machen?
-
Display More
Hallo
Würden wir hier erst einmal einige Grundsätzliche Fragen klären ?
400 LEDs !
Gut das ist eine Zahl ! Mehr nicht !
Was sollen die 400 einzelnen LEDS machen ?
Sind das Stripes , so eine Art Lichtschlange ? Oder sind das in einer geordneten Form angeordneten Einzel-LEDs, die zusammen als Matrix Verbund funktionieren sollen ?
Sind das Beleuchtungsaufgaben, die mit nach hinten gerichteten LEDs über eine Punktlochmaske eine Bühnenbeleuchtungsfunktion erfüllen sollen ?
Fragen über Fragen.
Bitte erkläre uns mal was die 400 LEDs machen sollen. Danke
Gesunde Grüße
KadKKlar^^ die 400 LEDs sollen eine Art eigenens Matrix Board sein, auf welchem ich Animationen bzw Bilder laufen lassen will.
Benutzen tue ich ganz normale weiße 5mm LEDs, da es sonst mit RGBs echt zu viel Arbeit wäre
-
Wenn ich deinen Leistungsbedarf umrechne, klingt das, als wolltest du RGB-LEDs ansteuern (60 mA pro LED). Bei 400 LEDs denke ich zuerst mal an WS2812 und ähnliche programmierbare LED-Strips. Ist das für dich keine Option? Wenn nicht, warum? Was sind denn deine speziellen Anforderungen? Was soll das Ganze werden, wenn es fertig ist?
Es sind normale weiße 5mm LEDs...
Das Ding soll eine Art Matrix Board werden

Stripes würde ich echt ungerne verwenden, da ich diese optisch echt schlecht finde, und das ganze ohne "Scheibe" vornen betrieben werden soll.
-
Display More
Hallo
Grundsätzlich geht das !
Das ist dann aber eher eine Löt, als Programmieraufgabe
Du kannst beim PI mit jeder erdenklichen Programmiersprache die Bus-Systeme I²C oder SPI nutzen.
Entsprechende LED Treiber, wie auch Matrix Encoder findest du ua. bei Texas Instruments !
Das PI muss damit selber erst einmal nur wenige mA zu den entsprechend gestaffelten BUS - Bausteinen senden. Natürlich Anwendungszweck-Abhängig und mit der entsprechenden BUS Geschwindigkeit !
Mit I²C sind somit, wenn keine anderen I²C Komponenten ( wie RTC / Displays oder Touch-Encoder usw. angeschlossen sind ) bis zu 128 x 8 Einzelausgänge ansteuerbar. Bei SPI vervielfacht sich das ganze auf 128 x 64 !
Für die Ausgänge, sowohl der I²C wie auch SPI Bausteine gibt es im Cent- Bereich LED Treiber als Fertig IC ( NXP ). Bei entsprechender Eigenstromversorgung, aber bei gemeinsamer Masse ( GND ) bis zu 500 mA Pro Ausgang und über Pull-UP Widerstände sich diese auch direkt zum Ansteuern einzelner Hochleistungs- LEDs geeigenet.
KadKDanke, gibt es vielleicht ein Tutorial dazu?
Da das für mich als Anfänger doch recht kompliziert klingt

-
Hey, ich habe mal wieder eine ziemlich dumme Idee...
Gibt es eine Möglichkeit, wie man 400 Leds einzeln ansteuern kann?
Wie sollte ich das mit der Stromversorgung regeln, da die Leds insgesamt 24W bräuchten.
Ich weiß, dass es extrem viel Arbeit ist, aber ich habe bald viel zu viel Zeit.Danke im voraus für alle Antworten

-
Display More
Hallo,
ich würde das 'sleep' auch verwenden, importiert hast du es ja schon. Die Dauerschleife läuft so schnell ungebremst durch und wirft so schnell alle Werte raus, vielleicht kommt es daher, dass du nur eine kleine Änderung wahrnimmst.
Ich würde das 'adc'-Objekt auch nur einmal außerhalb der Schleife erstellen.
Was macht das '_u16'? Das konnte ich auf die Schnelle in der Doku nicht finden.
Pythonfrom utime import sleep from machine import ADC adc = ADC(27) while True: print(adc.read()) sleep(2)Grüße
Dennis
komischerweise funktioniert jetzt doch alles mit adc.read_u16() und ich habe keine Ahnung wieso es davor nicht funktioniert hat haha
-
Display More
Hallo,
ich würde das 'sleep' auch verwenden, importiert hast du es ja schon. Die Dauerschleife läuft so schnell ungebremst durch und wirft so schnell alle Werte raus, vielleicht kommt es daher, dass du nur eine kleine Änderung wahrnimmst.
Pythonfrom utime import sleep from machine import ADC adc = ADC(27) while True: print(adc.read()) sleep(2)Grüße
Dennis
funktioniert leider nicht^^
-
Display More
Hallo,
Dennis
Danke, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...
Wurde so im Tutorial gezeigt und ich hab's einfach übernommen^^
Hat komischerweise auch geklappt
-
Hey, hat wer vielleicht eine Idee, weshalb mein Skript immer ein ziemlich gleichen Wert ausspuckt?
Es passiert nichts, außer dass sich der Wert minimal ändert.
Falls es weiterhilft ich nutze einen kapazitiven Feuchtigkeitssensor^^Python
Display Morefrom utime import sleep from machine import Pin from machine import ADC, Pin relay = Pin(13, Pin.OUT) #27,26 while True: adc = ADC(Pin(27)) humid = adc.read_u16() print(humid)Danke im voraus

-
Display More
Hallo,
so ein Motor benötigt ja eine gewisse elektrische Leistung. Hier würde ich mal ansetzen. Hast du schon einen konkreten Plan wie der Motor mit Strom versorgt wird und wie viel elektrische Energie du bereitstellen willst/kannst und wie weit du damit fahren willst/kannst?
Eventuell musst du etwas weiter ausholen, welche Rahmenbedingungen stehen schon?
Was soll es für ein Motor sein? E-Motor ist relativ breit gestreut.
Grüße
Dennis
Hey vielen Dank...
Bisher weiß ich nur, dass ich nur einen BLDC Motor über ein Zahnriemen als Antrieb haben will.
Ich kenne mich leider selber null aus, deshalb hab ich auch keine Ahnung inwiefern ich Rahmenbedingungen setzen muss oder kann^^
-
Hey, ich würde mir gerne an mein Skateboard ein Elektromotor klatschen. Ich weiß auch wie ich die Kraft die ich benötige berechne...
Wie würde ich jetzt auf die anderen Parameter kommen um den richtigen E-motor zu wählen^^?
Kenne natürlich auch alle Maße des Skateboards
Wäre cool wenn der zugehörige Controller mit ein Raspberry ansteuerbar ist

-
Display More
Hallo,
was ist den dein Ziel? Willst du den Luftdruck in einer bestimmten Höhe bestimmen?
Also du gibst zum Beispiel xx Meter über Meeresspiegel ein und nimmst eine Referenztemperatur(z.B. die des BME280) und es wird dir der Luftdruck ausgegeben?
Suche gerade nach einer Verwendung für das was du vorhast und komme nicht drauf

Grüße
Dennis
Wollte die Temperatur messen und im Notfall eine Frostwarnung an mich per Email schicken...
Hat sich aber erledigt

-
Vom Schlauchdurchmesser her, sucht er eher so etwas: Link [Anzeige]
Was ich noch vorschlagen will, wäre evtl. ein kleiner Filte [Anzeige]r im Schlauch, vor dem Ventil.
Wobei beim Filter und Ventil, die Durchflussrichtung zu beachten ist!
Auch wäre es schön, wenn sich der Fragesteller mal zur Wasserversorgung der Bewässerung äußerst.
Hey, vielen dank, allerdings wäre das Wasser, welches rauskommt direkt aus der Wasserleitung, also denke ich mal, dass ein Filter überflüssig wäre

-
Habe mir gerade noch die Pin-Belegung des Picos angeschaut. Bist du dir mit Pin18 sicher? Pin 18 ist Ground. Hast du die Leitung vielleicht an Pin 24 angeschlossen?
Vielleicht wäre ein Schaltplan den du kurz aufskizzierst hilfreich, auch für die die dir beim anschließen und testen helfen wollen, wäre das bestimmt geschickt.
Grüße
Dennis
Hab jetzt festgestellt woran es lag...
Habe ausversehen das Diagramm der Pins spiegelverkehrt gelesen und statt 13 24 benutzt^^
Vielen Dank für die Hilfe von allen hier

-
Habe mir gerade noch die Pin-Belegung des Picos angeschaut. Bist du dir mit Pin18 sicher? Pin 18 ist Ground. Hast du die Leitung vielleicht an Pin 24 angeschlossen?
Vielleicht wäre ein Schaltplan den du kurz aufskizzierst hilfreich, auch für die die dir beim anschließen und testen helfen wollen, wäre das bestimmt geschickt.
Grüße
Dennis
Klar... Werde ich sofort machen

-
Und geht es mit dem geänderten MicroPython-Code jetzt auch ?
Grüße
Dennis
Leider nicht...
Egal mit welchem Code es tut sich gar nichts.
Danke nochmal