Beiträge von Hawkeye

    Vielen Dank Euch,

    es hat jetzt einige Versuche gedauert, aber schlussendlich hat es geklappt.

    VNC scheint gegenüber RDP das Mittel der Wahl zu sein!

    Als VNC Client hätte ich persönlich TightVNC bevorzugt, da es eine freie Software ist. Leider brachte es immer die Fehlermeldung "Error in TightVNC Viewer: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte." Vielleicht hat da jemand noch einen Tip für mich.

    Mit RealVNC klappte es anstandslos. Hier muss ich nur noch ein paar Experimente zur Auflösung machen.

    Generell zum VNC Viewer: Kann mir jemand einen Tip für einen _freien_ VNC Viewer geben?

    Ich verwende als Kennungen für die Desktop-Sitzungen generell pi und root. Ich weiß, es gibt Diskussionen darüber, dass man root hier nicht verwenden soll. Ich möchte hier dazu aber nicht in eine weitere Diskussion einsteigen. Unter pi funktioniert bei Bullseye unter VNC die Taskleiste problemlos. Unter root bekomme ich nur den Desktop, aber zumindestens schonmal den Mülleimer und das Kontextmenü für den Desktop. Die Taskleiste fehlt aber. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich auch die Taskleiste her bekomme?

    Vielen Dank Euch schon einmal - ich hätte NIE gedacht, dass allein schon der Wechsel von RDP auf VNC die Lösung einen SEHR großen Schritt näher bringt!

    Klaus

    Danke,

    ich hab auch schon mit VNC überlegt, dachte mir dann aber, es wird eh der gleiche Desktop sein. In diesem Falle (Display 0) aber ...

    Bei der Anleitung die ich mir für die Installation eines VNC Servers angeschaut hatte (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2011121.htm) heißt es:

    "Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehrere VNC-Server gleichzeitig installiert haben und beim Booten automatisch starten. Bevor Sie X11VNC installieren, machen Sie vorhergehende VNC-Server-Installation und -Konfigurationen rückgängig."

    Ist nach dem Aufspielen des normalen Bullseye Images bereits ein VNC Server aktiv?

    Als Client unter Windows hab ich TightVNC installiert.

    Ich hatte jetzt den Remotedesktop (ohne Taskleiste) einige Zeit im Hintergrund. Nach einiger Zeit erschien eine Meldung, die ich bisher nicht gesehen hatte. Wahrscheinlich weil ich den Remotedesktop vorher zu gemacht hatte:

    "connecting to sesman ip 127.0.0.1 port 3350

    sesman connect ok

    sending login info to session manager, please wait...

    login successful for display 10

    started connecting

    connection problem, giving up

    some problem

    [OK]"

    Hat das vielleicht was damit zu tun? Hilft das weiter?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt zum ersten Mal Bullseye verwendet habe, existiert das gleiche Problem erneut: Nach der Anmeldung über den Remote Desktop ist der Desktop einfach leer, die Taskleiste fehlt. Allerdings nicht nur bei der Anmeldung als root, sondern auch bei der Anmeldung mit einem anderen Benutzer, z.B. pi. Nur, dass diesmal weder unter root, noch unter pi eine Vorlage existiert, die ich einfach rüber kopieren kann.

    Ich hab es jetzt schon mit folgender panel versucht:

    Code
    cp /etc/xdg/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel    

    Aber das half auch nicht weiter.

    Die letzten Tage hab ich verschiedene Lösungen gesucht: Zum Teil wird hierbei eine Änderung bei raspi-config vorgeschlagen. Hierbei wird unter "1 System Options" unter "S5 Boot / Auto Login" das Auto-Login geändert. Dadurch muss man sich dann aber z.B. am direkt angeschlossenen Fernseher auch anmelden. :( Ich möchte aber meinen Raspberry mit (selbst installiertem! kein Image!) KODI als "SmartTV" verwenden. Und mich hier nicht bei jedem Neustart des Pi neu anmelden müssen. Geschweige denn eine Tastatur dran hängen (auch keine virtuelle).

    Weiß irgendwer hier Rat?

    DANKE - oh man...

    Jetzt hat es geklappt!

    Das Verzeichnis /root/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels war zwar leer, aber ich habe mit

    cd /root/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels

    cp /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel .

    Die bereits angepasste Datei von pi geholt und hineinkopiert.

    Dann reboot, als root angemeldet und die Taskleiste war da!

    VIELEN DANK Euch für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!!!

    Klaus

    Vielen Dank!

    Ich hab jetzt unter

    /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels

    die Datei panel editiert (ich hoffe das war die richtige) und wie beschrieben Denn folgenden Eintrag entfernt:

    Plugin {

    type=volumepulse

    Config {

    }

    }

    Nach einem Neustart hat es aber leider nichts gebracht, außer dass die Taskleiste unter root jetzt gefühlt öfter kurz aufblitzt bevor sie endgültig nicht mehr angezeigt wird.

    :(

    Ich war neugierig und hab es gleich ausprobiert. Statt sudo su immer sudo -i . Es hat leider nichts gebracht! :(

    Ich melde mich als pi an, nehme die angebotenen Einstellungen vor, ändere den Hintergrund und geb bei der Taskleiste 'Bottom' an. Soweit ok.

    Logout, Anmeldung als root. Die Taskleiste blitzt am oberen Rand ein paar Mal ganz kurz auf und bleibt verschwunden.

    Hat noch jemand eine Idee?

    :(

    Hallo,

    mir passiert es in letzter Zeit immer, dass wenn ich mich über xrdp mit der Kennung root am Desktop anmelde, die Taskleiste, sobald ich in den Einstellungen auf bottom wechsele (nicht mit der Maus verschieben!) fehlt. Zum Teil blitzt sie zwischendurch auch noch immer wieder kurz auf. Beim raspios buster Image (mormal) vom 27. 5. 2020 hat es noch funktioniert (weswegen ich z.Zt. keine neueren verwenden kann), aber ab dem Image vom 24. 8. 2020 funktioniert es nicht mehr. Gerade habe ich es auch mit dem aktuellen vom 12. 1. 2021 versucht, aber auch da war die Taskleiste bei root weg. Unter pi dagegen hat alles ganz normal funktioniert.

    Vor etwa einem Monat hab ich bereits verschiedene Versionen (light/normal/full) des damals aktuellen Images ausprobiert und es war bei allen drei der Fall. So langsam bin ich schon ziemlich frustriert und komm mir vor wie ein microSD-Jockey.

    Mein Vorgehen ist immer dasselbe:

    - Image schreiben

    - ssh Datei anlegen

    - passwd

    - sudo su

    - passwd

    - apt update

    - apt upgrade

    - reboot

    - sudo su

    - apt install xrdp

    - reboot

    mit mstsc.exe als root anmelden

    - Einstellungen und die Taskleiste nach bottom anklicken

    => Taskleiste ist weg :(

    Weiß jemand vielleicht was ich machen muss, dass die Taskleiste auch unter root wieder funktioniert?

    Update: Gerade hab ich das Gleiche mit dem raspios vom 27. 5. 2020 gemacht. Als erstes unter pi den Dektop eingerichtet (Hintergrundbild weg, Hintergrundfarbe geändert, Taskleiste nach bottom), dann wollte ich das gleich unter root machen - aber hier war schon garkeine Taskleiste vorhanden!

    Viele Grüße

    Klaus