Beiträge von Bigberg

    rpi444: bitte entschuldige das ich so n blutiger anfänger bin...

    Mit der anpassung vom dhcpdc.conf file bekomme ich immer wieder schwierigkeiten...also definitiv nicht der richtige Ort um die statische ip zu platzieren.

    Das file cmdline.txt habe ich gefunden...aber kenne den genauen Textbaustein nicht um IP6 zu deaktivieren...mnacht aber absolut sinn!

    Die Datei systemd-networkd finde ich nicht auch nicht systemd-network ...kannst du mich hier etwas leiten...denn mit der Anpassung von der Datei "Interfaces" und "wpa_supplicant" habe ich auch nicht wirklich erfolge gefeiert.

    rpi444: danke für die info.

    Klar ist, das das ganze unser Router verursacht.

    Wie gesagt, in meinem heimnetzwerk funktioniert es einwandfrei.

    Ich ändere die IP im /etc/dhcpcd.conf mit:

    SSID EVVA 2.4 GHz (kann auch auf wlan0 oder eth0 angepasst werden)

    inform 192.168.188.183

    static routers=192.168.188.1

    static domain_name_servers=192.168.188.1

    static domain_search=8.8.8.8

    noipv6

    Oder gibt es noch einen anderen Ort, in dem ich die komplette Netzwerkkonfig eingeben kann...anders gefragt, ist das wirklich der richtige Ort für die statische IP-Anpassung?

    pi@xrb01:~ $ cat /etc/nsswitch.conf

    # /etc/nsswitch.conf

    #

    # Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.

    # If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages installed, try:

    # `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.

    passwd: files

    group: files

    shadow: files

    gshadow: files

    hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns

    networks: files

    protocols: db files

    services: db files

    ethers: db files

    rpc: db files

    netgroup: nis

    _______________________________________________________________________________________

    pi@xrb01:~ $ sudo netstat -tulpena | grep -i avah

    udp 0 0 0.0.0.0:41122 0.0.0.0:* 108 12050 372/avahi-daemon: r

    udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* 108 12048 372/avahi-daemon: r

    udp6 0 0 :::5353 :::* 108 12049 372/avahi-daemon: r

    udp6 0 0 :::47390 :::* 108 12051 372/avahi-daemon: r

    @Prpi444: Ich habe die Raspbis nun per DHCP eine Adresse beziehen lassen...und es generiert nun den korrekten Namen in der Tabelle im Router (vermutlich). Auch als ich die Adresse wieder satisch konfigurierte bliebt der Name...logischerweise:-)


    Ausgabe von "dig -x 192.168.188.1 +short @192.168.188.1":

    befehl nicht gefunden

    Ausgabe von nslookup xrb01.cpe 192.168.188.1:

    Ausgabe von "nslookup homerouter.cpe 192.168.188.1 :

    Ausgabe von "nc -zv 192.168.188.1 53" aus Raspberry:

    Connection to 192.168.188.1 53 port [tcp/domain] succeeded!

    ....jetzt scheint do alles korreekt zu sein = auszug aus dem "Advanced IP Scanner" :

    und trotzdem kann ich die mittels Namen nicht kontaktieren:

    und auch mit xrb01.local nicht:

    vielleicht noch eine Idee?

    Vielen Dank für die Reaktion!

    Die automatische Netzwerkeinstellung die der Router vergibt, weist darauf hin, dass er eben doch einen DNS Dienst besitzt:

    Demzufolge...glaube ich, dass der Router hier die Fehlerquelle ist. => Evtl ist der DNS-Dienst hängengeblieben.

    Ich werde über die Mittagspause den Router neu starten...so müsste sich eigentlich die DNS Tabelle reseten...hoffe ich:-)

    Nicht mal in der Bedienungsanleitung des Routers wird auf den DNS hingewiesen...und wie bereits gesagt...ich finde auch keinen Menüpunkt bezüglich DNS auf dem Router-WEB-Interface.

    Sobald ich news nach dem Neustart habe, werde ich mich wieder melden.

    rpi444:

    Ein 5G Router von Huawai (H122-373).

    Kann es daran liegen, dass wir keinen DNS in diesem Netzwerk betreiben (Der Router das nicht hat.

    Aber der "Advanced IP Scanner" findet auch Namen:

    Diese Namen werden doch vom Gerät direkt kommuniziert.

    Die Notebooks finde ich auch alle unbter ihrem Namen und nicht nur durch die IP.

    Ich habe auch nochmals alle Konfigurationen nachgeschaut und finde keinen Fehler.

    Zuhause habe ich die gleiche Hardware und auch gleich aufgesetzt und dort funktioniert es reibungslos...

    ...ich suche also nach dem Element, dass eine Tabelle hat, die immer die falschen Namen kommuniziert! Sieht ihr das auch so...am den Konfigurationen des Rabi kannst ja nicht mehr liegen.


    RTFM: Vielen Dank für den Link...Die dort erläuterten Punkte scheinen alle I.O. zu sein und der Hostnmame ist überall korrekt hinterlegt.

    @FSC830: Danke bezüglich DDNS => das dachte ich auch...hatte aber keine zeit zu googeln. Die Geräte werden im Router angezeiegt und der Name ist dort nochmals anders: dhcpcd-8.1.2-armv7l....das verstehe ich aber auch nicht...als würde es anhand der MAC-Adresse eine Hardware ausweisen:

    ja, der DNS ist der Router.

    Leider habe ich keinen Zugriff darauf.

    Ich habe aber den Zuständigen angeschrieben, dass er auch dort schaut, dass die Tabelle entleert wird...er entgegnete mir, dass dies nicht möglich sei...kein Knopf gefunden für Cash/Tabelle leeren.

    Ich dachte, dann, dass mit dem Neustart des Pi's diese Tabelle angepasst wird.

    Wir haben hier ein einfaches Netzwerksystem ohne AD. Wir arbeiten hier in einer Niederlassung mit VPN auf die Firmenstruktur. VPN habe ich aber explizit ausgeschalten...beim testen...nicht das mir hier noch etwas hineinfunkt.

    Mit dem "Advanced IP Scanner wird mir einfach immer der Name "raspberrypi" ausgewiesen.

    Hallo zusammen

    Vielen Dank fürs lesen:-)

    Ich versuche schon seit längerem den hostname auf "xrb01" anzupassen, dass er im Netzwerk auch so ersichtlich ist.

    1. Hostname in Raspberry Konfiguration (GUI) angepasst = xrb01

    2. unter etc/hosts => sichergestellt, dass er dort korrekt steht (letzter Eintrag 127.0.0.1 "xrb01"

    3. unter etc/hostname => sichergestellt, dass er dort korrekt steht "xrb01"

    4. eingabe hostname = der korrekte Name wird angezeigt

    5. über raspi-config den neuen Hostnamen sichergestellt => xrb01

    Im Netzwerk wird aber immer noch "raspberrypi" angezeigt

    Den Befehl den ich immer wieder im Netz lese "sudo /etc/init.d/hostname.sh" => "sudo: /etc/init.d/hostname.sh: Befehl nicht gefunden"

    Ich verstehe nicht, was ich falsch mache...und das ganze ist auf drei pi's die neu aufgesetzt wurden und nur node-red und RDP (xrbp) installiert ist.

    Wenn ich noch weitere Informationen liefern soll...bitte einfach melden.

    Danke für die Antwoirt.

    LG Bigberg

    Nachtrag: am suchenden Rechner habe ich den DNS geleert...just for info.

    So....Ihr glaubt es kaum...aber es funktioniert nun einwandfrei.

    Ich habe den Fehler nun im Node-Red gesucht. Dafür habe ich verschiedene Bausteine gedebugt...und auf einmal ging es...als hätte das debugging ein echo ausgelöst...für mich nicht verständlich...aber vielleicht ein Node-Red Bug.

    Jetzt habe ich nur noch die Problematik, dass beim Deployen oder beim Neustart des Pi's alle Trigger-Bausteine einmal schalten. Das möchte ich aber verhindern. Weis jemand wie ich das hinbekomme?

    Vielen Dank für EUre Unterstützung.

    Ich habe zuerst auch auf das Relayboard (Wafeshare RPI RELAIS 8CH Raspberry Pi - Relais-Modul, 8 Channel, Hutschiene, HLS8L-DC5V-S) bvezüglich der Leistung getippt..aber ich habe nun mit dem "Maker Kit von Franzis" (einfache LED Ansteuerung) genau das gleiche Problem. Jeder Body sendet ein Kiterium für eine LED. Aber bei drei Einzelansteuerungen leuchten beim abschalten eine weitere auf, die nicht mehr erlischt.

    Ich habe mit diesem "Maker Kit von Franzis" schon mehere LED's gemeinsam angesteuert (GPIO 5, 6, 13, 16) und nie probleme gehabt. Erst als ich auch noch die GPIO 19, 20, 21, 26 dazu genommen habe, habe ich dieses Phänomen bekommen. Angeschlossen sind aber nur 4 LED's (GPIO 05, 06, 19, 20)

    Ich hoffe damit etwas mehr Infos gegeben zu haben.

    Guten Tag Zusammen

    Ich habe eine MQTT Steuerung mittels Node-Red umgesetzt. Zuerst mit 4 Ausgängen= alles lief ohne Probleme.

    Nun habe ich aber ein Relaisboard mit 8 Kanälen, die ich nun auch nutzen möchte. Nun erscheint ein Phänomen:

    Wenn ich GPIO Nr. 5 (bei mir CH1) schalte es die gewünschte länge und schaltet auch wieder aus.

    Wenn ich aber GPIO Nr. 6 (bei mir CH2) schaltet es auch die gewünschte länge - aber beim ausschalten schaltet es nun aber GPIO Nr. 19 (bei mir CH5) ein...und das bleibt an, bis ich die Nr.19 speziell ansteuere...erst dann schaltet es wieder aus.

    Das passiert bei verschiedenen Schaltungen und auch noch bei zwei zusätzlicen GPIO's Nr. 20 + 21. Diese drei Ausgänge (auch so konfiguriert) schaltet es manchmal einfach, nach dem die gewünschte Schaltung beendet wird.

    Ich habe bereits die Initialisierung der Ausgänge definiert und auch nochmals im File /etc/rc.local die Einträge "pigs modes 17 w & pigs w 17 1" gesetzt...um sicher zu sein.

    Aber trotzdem werden die drei Ausgänge angesteuert (3.3V), wenn andere ausschalten. welche das anfängt zu leuchten ist unterschiedlich.

    Kann mir jemand helfen...ich habe das Releaisboard bereits ausgeschlossen, da ich einen einfachen LED-Print gebastelt habe um es zu testen...hätte auch messen können und dort verhaltet es sich gleich.

    Habe ich etwas übersehen?...den Node-Red Flow habe ich mehrfach überprüft und die Bodys die ich von der MQTT-Schnittstelle bekomme überprüft...aber keie kriterien gefunden, der diese Pins auslösen könnte.

    Ich bin ratlos!

    Bereits vielen Dank für das Durchlesen und gegebenenfalls für die Antwort.

    LG
    Bigberg

    Details: Ich habe ein kleines Schema gezeichnet, wie ich die "Steuerung" im Node-Red umgesetzt habe. Ich habe 8 unterschiedliche Kriterien die durch die Node-Red-Programmierung je einen Pin ansteuert...ganz simpel...nun steurt es aber bei drei verschiedenen Pins drei weitere unterschiedliche an, wenn der Prozess aber beendet ist. - Also eigentlich nichts mehr angesteuert werde sollte...was nach der Node-Red-auch nicht ist...ich sehe das debugin nach dem auslösen dces Pins...und es erscheint nur noch das 0 für die ausschaltung. trotzdem leuchtet ein andere Pin auf einmal auf.