Posts by DamwildGebirge

    Wenn ich es richtig verstehe, hängt der PI an deinem lokalen Netzwerk? Und die zu spiegelnde Platte: hängt die an deiner Fritzbox oder an der des Kumpels?

    Der PI hängt an meinem lokalen Netzwerk mit einer Festplatte.

    Die FritzBox um die es geht hängt bei meinem Kumpel Also für mich nur über das Internet zu erreichen.

    Meine erste Idee war ja meine Fritzbox für diesen Austausch zu nutzen, Aber da habe ich garnichts passendes gefunden. :D

    oder aber einer Hosted gleich Nextcloud. Was würde da dagegen sprechen?


    Habt ihr an der Fritzbox Ports geöffnet dass das funktioniert?

    Was gegen Anbieter spricht? Ich habe Kurzarbeit und bastel mit meinem sohn an kleinen Herausforderungen. :)


    Die Ports der FB sind alle eingestellt. Ich komme gut von außen dran. Aber möchte den Rechner nicht so lange allein laufen lassen . Der Pi läuft eh :)

    Moin Moin liebe bastel Gemeinde,


    ich habe mit einem freund eine FritzNas online geschaltet, damit wir gegenseitig Daten teilen können (Wir wollen keinen Onlinespeicher einrichten.)

    Jetzt ist die UploadGeschwindigkeit nicht für größere Datenmengen so richtig geeignet. :)


    Meine Idee wäre jetzt ein RaspberryPi3 (Den ich schon nutzte) mit einer weiteren Festplatte auszurüsten. Und diese als Spiegelplatte zu nutzen.

    Der PI soll dann regelmäßig eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen (https:.......) sich dort anmelden mit BenutzerName und Passwort. Die dortigen Daten mit der auf meiner Festplatte überprüfen und die dann abgleichen (in beide Richtungen).


    Wir machen VideoschnittProjekte zusammen.

    Und über mein LAN sind die Daten dann deutlich schneller verschoben bzw. kopiert.


    Ist das möglich? Oder hat das schon einer gemacht?


    freue mich schon über einen kreativen Austausch.


    LG