Beiträge von BommerSon

    Mir ist bewusst, dass ich für den Preis kein High End Produkt bekomme. Aber wenn man sich die Bewertungen auf Amazon anschaut, dachte ich mir kann man nix falsch machen.

    Messwerte:

    V- zu PE 0,03 V DC / 0,15 V AC


    Fluke 115

    DC-Innen-Widerstand

    10 MΩ

    AC-Innen-Widerstand

    5 Mohm

    Davon würde ich mal nach dieser Aussage ausgehen. Ich würde zumindest erst einmal nicht von einem defekten Netzteil ausgehen, man kann Hardware auch falsch verwenden. Manche Netzteile brauchen immer eine Grundlast, bei anderen gibt es eine Sensorleitung zur Strom / Spannungsregelung welche man anschließen sollte. Es gibt also genug Möglichkeiten etwas falsch zu machen und nur weil in einer Beschreibung für RPi o. was auch immer steht, heisst dies noch lange nicht, dass alles nach dem Plug & Play Prinzip funktioniert.

    Jap laut Datenblatt 0,8*VDD. Einen Levelshifter hab ich schon geordert.

    Hab die Spannung am Netzteil ganz runtergedreht (4,8V). Selbst dann Brauch ich als Steuersignal theoretisch mindestens 3,8V.

    Was mich vor allem am NT zweifeln lässt, ist dass die Störung sofort verschwindet, sobald ich mit meinem Multimeter am NT messe. Egal ob V+ zu V-, V- zu PE, L1 zu N....

    Was ist myF? ;) µF? Das wäre ein zu großer Wert.

    Was hier stören könnte, wäre eine Hochfrequente Störung, die man mit einem Keramik-Kondensator in der Größe von 100nF wegbekommen sollte.

    Diesen zwischen den jeweiligen Plus- und Masseleitung der Versorgung der LEDs und des PI einbauen.

    Das Netzteil scheint keinen besonders sauberen Aufbau zu haben, denn für mich sieht es aus, als wenn ein Entstörkondensator auf der Primärseite nicht richtig funktioniert.

    Und dessen Störung kommt auf der Sekundärseite an.

    Das würde zu dem Fehlerbild passen.

    Kann man dieses Störsignal mit einem Oszi erkennen ?

    Hört sich ein bisschen nach Schwingkreis an. Schalte mal zwischen die 5V einen 10 - 100 kOhm Widerstand oder ein 10 myF Elko um die Resonanzfrequenz zu verändern.

    Hab einen widerstand eingebaut, hat leider nicht geholfen.

    Was ich auch sehr komisch finde ist, dass wenn ich an der Zuleitung der Primärseite des Netzteils ein wenig wackle, dann komme ich manchmal an einen Punkt an dem es funktioniert. Aber nur solange ich die Leitung so festhalte.

    Ich kann im Moment keinen Zusammenhang herstellen...

    Hallo zusammen,

    nach rechlicher probiererei bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Zu der Grundschaltung.

    -> RPI 3b+

    -> Netzteil 5V 10A geignet für LED

    -> WS2801

    -> Betriebssystem Libreelec

    -> Software Hyperion.ng

    Zum Problem: Beim Einschalten des Strips hab ich hier Diskolicht, alle Leds blitzen in unterschiedlichen Farben auf.

    -Anschlüsse habe ich soweit überprüft und gemessen.

    -Masse Netzteil ist mit RPI und Strip verbunden.

    -Spannung liegt am Netzteil an

    Das Problem habe ich erst, seitdem ich von meinem Testaufbau(bei dem alles super funktioniert hat) zum Endgültigen Aufbau umgerüstet habe.(AluPlatte auf Rückseite des TVs montiert, auf der alle Bauteile sind).

    -Erster Verdacht: Datenkabel zu lang -> RPI demontiert, neben Stripanschluss gelegt, Zuleitung gekürzt -> gleiches Problem

    -Zweiter Verdacht: EMV Probleme: 230V Zuleitung zum Netzteil nicht mit meinen anderen Leitungen verlegt, bzw. Datensignale über CAT7 Leitung von RPI->LED-Strip ->gleiches Problem

    Kurios: Messe ich mit meinem Multimeter Gleichspannung zw. Minus und Neutralleiter am Netzteil, hört die Störung sofot auf und der Strip lässt sich währenddessen sauber mit der App steuern.

    Das Multimeter ist bei Spannungsmessung hochohmig.

    Ich kann mir den Zusammenhang gerade nicht erklären.

    Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee.


    Viele Grüße