Beiträge von Jenson

    Hallo zusammen,

    für ein Projekt, in dem der Raspberry Pi (4er) eine kritische Rolle einnimmt, würde ich gerne folgendes Umsetzen:

    • LTE-Hat auf Raspberry Pi aufstecken mit einer LTE-Daten-SIM
    • kontinuierliches Prüfen der bestehenden Internetverbindung vom Rpi über WIFI sowie LAN
    • Wenn keine Verbindung ins Internet besteht / die Verbindung unterbrochen wird soll über das Hat eine Verbindung über LTE aufgebaut werden
    • Eine auf dem Raspberry Pi betriebene Server-Anwendung soll diesen Wechsel mitbekommen können (Überwachung Filesystem, whatever..)
    • Wenn die Verbindung ins Internet über WIFI / LAN wieder hergestellt wurde, soll die LTE-Verbindung abgebaut werden und der gesamte Verkehr wieder über WIFI/LAN laufen.
    • Auch dieser Wechsel (LTE -> WIFI/LAN) soll von der laufenden Server-Anwendung erkannt werden können.

    Hat sowas schon mal jemand realisiert? Ich habe nichts gefunden, außer "dauerhafte" Nutzung eines Sticks als Internetzugangspunkt.

    Fragen die ich für mich noch nicht beantworten konnte bisher:

    • gibt es ein Hat für LTE, das alles mitbringt (außer der SIM)? Einen Stick möchte ich nicht nehmen wenn möglich, da das eine Fehlerquelle mehr ist (ausserhalb des Gehäuses, kann gezogen werden, etc.)
    • Wie kann die Prüfung erfolgen, ob eine Verbindung besteht und wann eine Verbindung über Wifi / LAN wieder verfügbar ist?

    Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.


    Grüße

    BoxSonBY

    Hallo zusammen,

    ich habe für ein Projekt vor, ein fertiges Image für Raspberry Pi Zero W anzubieten. Da die potentiellen Nutzer des Images nicht so tief technisches Wissen haben, hätte ich gerne folgenden Ablauf realisiert:

    • Benutzer flasht image auf sd card und bootet rpi pi zero W
    • Rpi startet in einer Art Access Point modus
    • Benutzer verbindet sich mit dem access point und bekommt eine simple HTML-Seite im Browser angezeigt
    • Auf der Seite kann er seine eigenen Wifi-Credentials angeben und speichern
    • Der Rpi bootet neu und verbindet sich mit den angegebenen Credentials mit dem WLAN des Benutzers
    • Ab dem Moment verrichtet der Pi dann seine eigentliche Aufgabe.

    Kennt jemand vlt. eine Lösung für sowas? Ich bin recht fit mit Linux, eine Kombination von Teillösungen sollte also auch machbar sein.

    Danke im Vorraus

    Jenson