Posts by fbr1981

    Hallo,


    ich möchte 2 Pi 3B+ über Ethernet verbinden und Daten über Node Red versenden. Hintergrund: Ich möchte nach und nach ein Netzwerk mit mehreren PIs aufbauen, so das ich einen Master Pi habe und bei den Slave Pi die GPIOs ansteuern kann. Kann mir da jemand behilflich sein? Welche Module brauche ich in Node Red mit welchen Einstellungen?


    Vielen Dank


    Florian

    Hallo,


    ich möchte gerne mehrere Raspberrys 3B+ miteinander verbinden und Daten austauschen. Dies soll mittels I2C Schnittstelle passieren. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich an Pin 5 (Clockleitung für I2C) schon einen Taster angeschlossen habe. Den Taster kann ich aber leider nicht auf einen anderen Pin legen, da ich mit diesem Taster den Pi ein-und ausschalte. Laute Doku kann dies nur über diesen Pin passieren. Nun meine Frage: Kann ich trotzdem die I2C Schnittstelle verwenden oder wird der Pi sich immer ausschalten, sobald ein Taktsignal anliegt? Und kann ich dann überhaupt noch den Pi mittels Taster auschalten?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Florian

    Guten Abend,


    ich habe hier einen Pi3B+ mit Raspian und Node-Red. Ich möchte an GPIO18 eine LED mit PWM ansteuern, um die Helligkeit zu steuern. Die Bibliothek in Node-Red ist die node-red-node-pi-gpio und node-red-dashboard.


    Nun das Problem: Trotz der hohen Frequenz flackert die LED in unregelmäßigen Abständen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Hab schon andere GPIOs verwendet und auch die Frequenz geändert.


    Vielen Dank


    Florian

    Guten Abend,


    meine Frage wäre: Ist es möglich bei einem Pi 3B+ eine LED automatisch anzusteuern, wenn der Pi hochgefahren ist?


    Hintergrund: Ich verwende Raspbian mit einer Remote Desktop Verbindung. Diese funktioniert aber nur, wenn der Pi hochgefahren ist. Um das zu erkennen würde ich gerne eine LED an einen GPIO anlöten. Sobald diese leuchet, kann/darf ich mich per Remote verbinden.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Florian