Beiträge von weonde

    Hallo,

    ich habe mittlerweile weitere Tests mit einem anderen I2C-Gerät durchgeführt (AZDelivery 0,96 Zoll OLED Display).

    Ich habe die absolute Minimal-Konfiguration gewählt:

    Original-USB-Kabel und vier (ebenfalls neue) Stecker für das Display.

    Es funktioniert leider weiterhin nichts - und langsam setzt wirklich Frust ein. Was könnte denn noch alles zu prüfen/falsch/kaputt sein?

    Wenn das i2cdetect prinzipiell arbeitet, und darauf deutet die Ausgabe hin, dann ist das Problem nicht die Konfiguration von I2C via config.txt etc. Das ist dann ja schon da. Sondern es ist eher wie Tell schon bemerkt hat ein Problem der Verkabelung (SCA/SCL vertauscht?) oder der Hardware.

    Dieses Skript das zu da zeigst ist uebrigens katastrophal schlecht. Das mischt zwei Arten von GPIO Ansteuerung, startet selbstaendig einen Daemon, hat unsinnige Kommentare, raeumt nicht hinter sich auf, und frisst CPU. Das solltest du sofort wegschmeissen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Qualität des Scripts konnte ich als Laie noch nicht bewerten - für mich geht es auch erstmal um eine generelle Funktionalität. Die Selbstoptimierung würde ich dann im Anschluss angehen.

    Also meine Vermutungen warum es nicht geht werden langsam rarer. Ich dachte

    a) ich habe schlecht gelötet (aber ich kann Stromfluss zwischen den Enden aller vier Pins messen)

    b) ich habe falsch gesteckt (habe ich mehrmals überprüft - auch SDA/SCL ist korrekt)

    c) Irgendeine Konfiguration ist falsch (scheint aber ja auch alles zu passen)

    d) Das Bauteil ist schlichtweg kaputt. Hier wäre vermutlich ein Neukauf die einzige Option...

    Ich habe zusätzlich (nach dem Motto "viel hilft viel") auch die Informationen aus meiner i2cdetect in die modules geschrieben:

    i2c-dev

    i2c-bcm2835

    Meine boot/config sieht nach neinem Empfinden auch "richtig" aus:

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    dtparam=i2c_arm=on

    dtparam=i2c1=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    Guten Morgen,

    ich versuche seit geraumer Zeit meine automatische Abendbeleuchtung zum Laufen zu kriegen. Ich scheitere aber daran, dass ich das Script (Quellcode später im Text) nicht ausführen kann - allgemeiner Grund: Ich kann nicht in die ic2-Adresse (0x39) des Sensors schreiben.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe die Steckkonfiguration mehrfach überprüft - und habe auch andere Kabel verwendet, um defekte Kabel auszuschließen.

    Ich habe mit dem Multimeter gemessen, ob Strom zwischen dem "Ende" und "Anfang" der Pins des Sensors ankommt - war erfolgreich. Oder ist relevant wieviel Widerstand erzeugt wird?

    Ich habe diverse Testprogramme (begonnen bei i2detect) bis hin zu Programmen aus dem WWW versucht.

    Nun - zur Technik:

    cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Ergebnisse meiner Tests:

    $ i2cdetect -l

    i2c-1 i2c bcm2835 (i2c@7e804000) I2C adapter

    Genauso ergänzend:

    i2cdetect -y 1

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f

    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Nun - dieses Testprogramm habe ich verwendet (stammt von der Quelle, von der ich auch den Aufbau her habe)

    Und sobald ich dieses (oder diverse andere) Testprogramme für den o.g. Lichtsensor ausführe, kommt folgender Fehler:

    File "PIR_LED_Stripe.py", line 11, in <module>

    bus.write_byte_data(0x39, 0x00 | 0x80, 0x03)

    IOError: [Errno 5] Input/output error

    Nun meine Frage als besserer Laie - was sind Schritte, die ich noch unternehmen kann um mein Problem zu lösen?

    Ich freue mich auf jede Antwort.

    Herzlichen Dank! :daumendreh2: