Noch ergänzend zu meiner Nachricht gerade. Willst du das Glas überhaupt unterschiedlich beleuchten, je nachdem was die Software da gerade macht. Ggf. kannst du da ja auch einfach eine LED einbauen, die immer leuchtet. Oder du realisierst etwas komplett eigenes mit einem Arduino oder ESP32. Dann könntest du auch z.B. so etwas machen wie eine Beleuchtung, die nur an geht, wenn ein Glas auf der Abstellfläche steht.
Posts by alex9849
-
-
Andy-ACR Ein ganz einfaches Beispiel ist die "test.py"-Datei hier im Anhang. Das ist ein python Skript, welches von 0 bis 19 zählt. Das könntest du z.B. wirklich einfach im Eventsystem hochladen. Während es ausführt und danach kannst du dir auf der Eventmanagement-Oberfläche auch den Konsolen Output anschauen. Wenn es irgendwelche Fehler mit dem Script gibt siehst du die dann dort.
Im Grunde genommen musst du deinen Code mit eine Ebene eingerückt unter den teil if __name__ == "main": schreiben. Ohne es jetzt getestet zu haben. Aber das könnte z.B. so aussehen:
Code
Display Moreimport time import board import neopixel if __name__ == "__main__": nr_pixel = 30 pixels = neopixel.NeoPixel(board.D18, nr_pixel) while True: for i in range(nr_pixel): pixels[i] = (255, 0, 0) time.sleep(0.33) for i in range(nr_pixel): pixels[i] = (0, 0, 0) time.sleep(0.33)
Der Obige Code würde bei einer LED-Leiste mit 30 Pixeln, die auf Pin 18 liegt, in Dauerschleife erste alle Pixel mit einem Abstand von 330ms anschalten und danach wieder abschalten.
Am besten du liest dir wirklich mal das Tutorial hier durch.
-
Andy-ACR Hey,
die Software selbst unterstützt sowas nicht direkt selbst. Das einzubauen wäre glaube ich auch etwas zu spezifisch, da was Beleuchtung angeht eigentlich jeder etwas anderes möchte.
Die Software hat aber ein Eventsystem mit dem du die Beleuchtung selbst realisieren können müsstest. Du kannst z.B. ein kleines Python skript nehmen, dass deine Beleuchtung in ein bestimmtes verhalten setzt, wenn die Produktion eines Cocktails angestoßen wird. Ein weiteres skript kann das verhalten dann wieder ändern, wenn der Cocktail fertig ist, die Produktion abgebrochen wurde, die Maschine den Nutzer auffordert etwas manuell zu tun oder wenn die Maschine startet.
-
Franky07 Ich habe mir nochmal etwas Gedanken um deinen Beitrag mit dem Stromverbrauch der Relays gemacht. Ich glaube die 25mA auf die du dich bei dem Relay board bezogen hast beziehen sich nur auf den Strom, den die Relays selbst verbrauchen. Also den Strom den die über Vcc bekommen.
Der Schaltstrom liegt laut diesem "Datenblatt" nur bei 4mA. Damit wäre das Limit vom MCP23017 dann ja mehr als ausreichend. Oder verstehe ich da was falsch?
-
Neue Major Version released: 1.0.0 ?.
Wie immer kann die Software vor der Installation ausprobiert werden:
- Url: https://cocktailmaker-demo.liggesmeyer.net/
- User: Admin
- Passwort: 123456
Neue Funktionen
- PostgreSQL wurde durch SQLite ersetzt, das nun mit der .jar-Datei ausgeliefert wird. Dadurch fällt der Einrichtungsschritt der Datenbank während der Installation weg.
- Unterstützung für Schrittmotoren wurde hinzugefügt.
- Es wurde ein Einrichtungsassistent für Schritt- und DC-Motoren hinzugefügt.
- Die Benutzeroberfläche (UI) für die Pumpenverwaltung wurde überarbeitet.
- Implementierung eines Pumpenkalibrierungswerkzeugs.
- Hinzufügen der GPIO-Verwaltung, einschließlich:
- GPIO-Verwendungsübersicht.
- Unterstützung für I2C-Pin-Expander (MCP23017).
- Setup-Assistent für I2C-Pin-Expander.
- Implementierung der dynamischen Generierung von Einzelzutatenrezepten für alle an einer Pumpe angeschlossenen Zutaten.
- Einführung einer Glasverwaltung, einschließlich:
- Standard-Glasauswahl pro Rezept.
- Globale Standard-Glasauswahl.
- Standard-Glasauswahl für Einzelzutaten-Rezepte.
- Die Felder E-Mail, Vorname und Nachname wurden aus der Benutzerverwaltung entfernt.
- Hinzufügen eines konfigurierbaren Standardfilters.
- Die Filterauswahl "fabricable" wurde überarbeitet.
- Rezepte werden außerhalb der Simple-view jetzt in einer infinite-scroll-list angezeigt.
- Das Rezept-Attribut "discription" ist kein Pflichtfeld mehr.
- Spendendisclaimer hinzugefügt.
- Einige alte UI-Komponenten wurden überarbeitet, damit diese zum Stil der restlichen Anwendung passen.
- Für alle Zutaten wurde ein Feld für die Flaschengröße hinzugefügt.
- Aufnahme einer Schaltfläche zum Nachfüllen von Pumpen auf Flaschengröße im "Cocktail-Bestelldialog".
- Bestellvolumen von minimal 50ml auf 10ml verringert und von maximal 1000ml auf 5000ml erhöht.
- URL-Parameter zur Konfiguration der Benutzeroberfläche hinzugefügt:
- isMobile, um mobiles Verhalten zu erzwingen.
- isKiosk, um alle externen Links als QR-Codes anzuzeigen, anstatt sie zu öffnen.
- Beispiel: https://your-installation-url.local/?isMobile&isKiosk würde beide Verhaltensweisen auslösen.
Upgrade guide:
Aufgrund der Einführung des neuen Datenbank-Backends in diesem Update ist eine komplette Neuinstallation erforderlich:
Die SD-Karte sollte vollständig formatiert werden. Anschließend kann die Software, wie im Installationsguide beschrieben, neu installiert werden: [Klick mich]
-
Joerkn hyle Das mit dem console autologin geht. Wichtig ist, dass die dependencies installiert sind und dass das hier in der .bash_profile Datei (am Ende) des Users steht, mit der du den Autologin machst:
Ich gehe mal davon aus, dass du versucht hast die Software an dem Tag zu installieren, an dem du diesen Post hier geschrieben hast. Unglücklicherweise habe ich genau da auch die neue Version released. Da die neue Version im Hintergrund einiges anders macht habe ich auch das Installations-Tutorial überarbeitet. Eventuell hast du dadurch einen Teil nicht gesehen.
Ansonsten das was Franky07 sagt.
-
Franky07 Ich habe mich dabei auf die Expander bezogen, die die Software unterstützt. Ich unterstütze den SPI-Bus Softwareseitig nicht und ich habe auch nur ein Interface für die Kommunikation mit dem MCP23017 geschrieben.
Was die 400 kHz angeht: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Mag sein, dass der Expander schnellere Baudraten unterstützt, aber soweit ich weiß geht der Raspberry Pi I2C-Bus nur bis 400 kHz. Aber falls es mehr möglich wäre, wäre das ja etwas gutes.
Bzgl. der Step-Pin auf dem Expander muss ich mal schauen. Das habe ich selbst noch nicht getestet. Softwareseitig würde das sogar gehen. Momentan verhindere ich einfach nur, dass man während der Konfiguration die Step-Pin auf einen Expander legen kann. Die Expander können trotzdem noch für die Dir- und Enable-Pin, sowie für normale DC-Motoren verwendet werden.
Man muss aber auch bedenken, dass wir hier von einer Cocktailmaschine reden. Es ist gut so viele Motoren einzuspeichern und anzusteuern zu können. In der Regel laufen diese aber nicht alle gleichzeitig.
Bzgl. dem Punkt mit dem schönen zusammenlaufen der Flüssigkeiten:
Ja stimmt. Das wäre gut. Allerdings bin ich mir bei DC-Motoren nicht sicher, wie ich dann die Laufzeit genau berechnen soll.
Momentan ist mein Weg die Pumpen, die weniger lange laufen müssen in gleich verteilen Abständen komplett anzuhalten. Dadurch werden die Flüssigkeiten auch ganz gut verteilt. Das ganze ist auch obwohl die Motoren immer wieder komplett anhalten recht genau. (Zumindest meiner Erfahrung nach.)
Die Schrittmotoren machen das ein bisschen anders. Bei denen laufen die Motoren, die weniger Schritte machen müssen tatsächlich einfach langsamer.
-
Franky07 Na gut dann hier nochmal etwas genauer.
Der Pi hat 28 Pins. Die kannst du auf jeden Fall nutzen.
Die Expander laufen alle über den I2C bus. Für den musst du 2 Pins opfern. Du bekommst 16 Pins pro Expander und kannst 8 anschließen. (Wegen der Address-Pins.)
Also 28 - 2 + 8 * 16 = 154 Pins.
Als Expander wird der MCP23017 unterstützt. Alle Expander hängen am selben Bus. Der Bus schafft 400 kHz.
Mit 128 Expander-Pins reicht das in der Regel aus. Zumindest solange man über die Expander keine Schrittmotor-Step-Pin anschließt. Das verbietet die Software auch. Wobei auch sagen muss, dass ich selbst noch nie so viele Pumpen gleichzeitig laufen hatte.
Kann natürlich sein, dass sich vorher irgendein anderes Limit bemerkbar macht. Softwareseitig gibt es aber keine Limits.
-
Joerkn Es gibt kein Pumpenlimit. Du kannst so viele Pumpen ansteuern, wie du Pins hast. Mit dem nächsten Update wirst du sogar Pinexpander nutzen können um so noch mehr Pumpen steuern zu können.
-
AndreWo Dein Projekt habe ich auch schon gesehen. Das sieht auch sehr interessant aus. (Wobei ich den Funktionsumfang nicht so genau kenne.) Gerade den teil mit den Touchscreens habe ich am Anfang nicht so bedacht. Letztendlich habe ich es aber so gelöst, dass man sich auf dem Raspberry Chromium installiert. Darüber kann man dann das Webinterface normal nutzen. Die Tastatur wird durch eine Browsererweiterung ergänzt, die ich extra dafür geschrieben habe. Insbesondere die Simple-View ist für Touchscreens entwickelt. Allerdings würde ich den Bereich Simple-View gerne noch ausbauen. Ansonsten ist aber der Rest der Software auch gut per Touchscreen nutzbar. In Zukunft würde ich die Chromium Lösung gerne durch Qt-Browser + Bildschirmtastatur-Modul ersetzen. Auf dem PC ging das auch schon ganz gut. Mal schauen was daraus wird.
Wenn du magst kann du mich ja mal auf Discord anfragen dann kann man sich mal ein wenig austauschen. Mein Name dort ist wie auch hier im Forum: alex9849
-
Marvin0795 Danke für deine Anregungen. Ich freue mich immer, wenn mir Leute ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu der Software mitteilen. Mit den Übersetzungen muss ich mal schauen. Mehrere Sprachen anzubieten ist auf jeden Fall möglich und auch etwas was ich in Zukunft machen möchte. Momentan bin haben bei mir allerdings andere Features Vorrang. Das sind momentan vor allem:
- Umstellung von PostgreSQL auf SQLite. (Dadurch wird die Installation weniger aufwändig und der Startvorgang schneller.) (Erledigt/Noch nicht released)
- Ein Installationsskript für das allgemeine Installieren der Software und ein Image zum direkt flashen.
- Unterstützung von Stepper Motor-Pumpen
- Einrichtungsassistent für Pumpen
- GPIO port Erweiterungssoftware, mit der dann z.B. ein Arduino von der Software ferngesteuert wird und die GPIO-Ports von diesem für die Steuerung von Pumpen verwendet werden können.
- Einrichtungsassistent hierfür
Wie meinst du das mit "selbst einen Cocktail machen wollen"? Meinst du sowas wie einen komplett eigenen Cocktail zusammenstellen, der dann aber nicht gespeichert wird? Ich denke am besten wäre es, wenn du hier auf Github für jede Idee einen Issue erstellst. Damit schreibst du mir deine Ideen im Grunde genommen auf die Todo-Liste
-
ChrisOle Es kann sein, dass es sich dabei um ein berechtigungsproblem mit den bildern handelt. Eventuell darf der browser der ja vom pi-user gestartet wird, die Bilder nicht sehen. Stelle am besten sicher, dass die bilder die du auf den raspberry hochlädst auf dem pi-user gehören.
Was das starten der software angeht. Für die befehle mal als root aus. Die software braucht root berechtigungen um die GPIO pins nutzen zu können.
-
ChrisOle Oh... Mein Beileid.
Was die Bilder angeht wird der html-file-selector von der Software verwendet. Die akzeptiert alles was unter "image/*" fällt. Kannst du denn einfach das Bild nicht auswählen oder gibt es einen Fehler beim speichern? Falls ja welchen?
Zum Autostart. Kannst du den cocktailmaker mit service cocktailmaker start starten? Falls ja sollte folgendes reichen:
-
matti270684 ChrisOle Momentan bin ich mit der Uni leider ziemlich eingespannt. Ich würde wirklich gerne weiter dran arbeiten und habe auch eine Menge vor. U.a. wollte ich die postgresql datenbank durch eine sqlite datenbank ersetzen. Die braucht nämlich keinen Datenbank Server, wodurch die Installation von eben diesem weg fällt.
Das mit dem Image würde ich dann machen, wenn ich diesen Schritt durch habe. In der zwischenzeit kann ich nur anbieten euch bei der installation zu helfen. Was genau geht denn nicht? startet das gesamte programm nicht, oder bekommt ihr nur den lokalen browser nicht zum laufen?
-
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich viele Steppermotoren über einen Raspberry Pi steuern muss. Aus diesem Grund benötige ich einen Stepper-HAT, der entweder sehr viele Steppermotoren auf einmal antreiben kann oder von dem ich mehrere HATs aufeinander stapeln kann.
Ich habe diesen HAT hier gefunden: https://www.adafruit.com/product/2348. Den kann ich stapeln. Also soweit, so gut.
Bezüglich der Pumpen habe ich diese hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/4000895256060.html.
Jetzt habe ich leider mit dem Betreiben von Steppermotoren nicht viel Erfahrung. Auf Aliexpress stehen zwar keine Spezifikationen zu dem Motor in der Beschreibung, aber auf dem Bild stehen:
- 1,3A
- 2,5 Ohm
- 3V
Die Pumpe, also der Motor insgesamt, kann mit 6-30V betrieben werden.
Der HAT kann zwei Motoren mit 1,2A (und 3A für max. 20ms) bei 5-12V betreiben. Zumindest habe ich das so verstanden.
Jetzt braucht der Motor ja 0,1A mehr als der HAT zulässt. Kann ich den trotzdem verwenden? Das sind ja nur minimale Unterschiede. Vielleicht kann ich einfach ein paar Heatsinks auf die Treiber kleben?
Gibt es vielleicht noch andere HATs, die etwas größere Motoren unterstützen und gleichzeitig stapelbar sind? Ich würde gerne bis zu 20 Motoren zumindest theoretisch anschließen können. Das ist direkt an den PI ja leider nicht möglich.
Ansonsten, was wäre denn der stärkste Motor, den ich mit dem HAT betreiben könnte? Ich habe zum Beispiel diesen hier gefunden. Der ist zumindest mit einem Strom von 1,2A angegeben: https://www.omc-stepperonline.com/de/e-serie-nem…er-17he12-1204s
Eigentlich muss es doch einen viel größeren Markt für höher dimensionierte HATs geben. Ich kann aber kaum welche finden und wenn doch, dann sind die HATs nicht stapelbar. Gibt es vielleicht auch HATs, bei denen ich den Treiber aussuchen kann, den ich verwenden möchte?
-
matti270684 Die Software wird direkt auf deinem PI installiert. Du kannst dann natürlich auch direkt am PI lokal darauf zugreifen. Die Software funktioniert ohne Internet.
-
-
alex9849 ich hab seid einigen Tagen das Problem das mein Touch Display schwarz wird. Der Cocktailmaker Dienst wird ausgeführt von außen kann ich auf die Web Oberfläche zugreifen und auch per SSH auf den Pi zugreifen nur das Display wird schwarz in dem Moment wo normal der weiße Bildschirm mit "waiting for App" erscheint. Eine Zeit lang war es so das ich ca. 5 mal starten musste und dann hat es funktioniert jetzt geht es gar nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen. Anderen Monitor, Kabel, Stromversorgung habe ich schon ausprobiert. Habe ich ein Software oder Hardware Problem????
Danke im voraus für deine Hilfe!!!!!!!
Das weiß ich leider nicht. Dein Touchscreen scheint ja aber zu funktionieren. Was du mal probieren kannst ist eine neuinstallation vom chromium browser.
Dafür einmal das hie rausführen:
und dannach:
Kann gut sein, dass das nicht funktioniert. Das ist nur eine grobe Idee von mir. Du musst sehr wahrscheinlich die Bildschirmtastatur neu installieren. Falls das nicht klappt würde ich vorschlagen, dass du die komplette SD-Karte formatierst und die Software nochmal neu aufsetzt. Den Cocktailmaker am besten auch nicht durch das ziehen des Stromkabels abschalten, sondern durch das Drücken des "Shutdown"-Buttons im webinterface.
-
matti270684 Leider nein. Ich schau mal ob ich eines erstellen kann.
-
ChrisOle Dann hast du diesen Teil hier irgendwie vergessen. Falls deine Cocktailmaker.jar unter root/cocktailmaker/cocktailmaker.jar liegt, dann einfach diese Befehle hier als root ausführen. Dannach sollte die Software nach einem restart automatisch starten.