Beiträge von MasterPhW

    Meine config.txt sieht so aus:

    sollte soweit stimmen.
    Logging habe ich jetzt mal aktiviert und folgenden Inhalt in der peppy-log:

    Code
    [2021-02-24 09:13:10,971] {selector_events.py:53} DEBUG - Using selector: EpollSelector
    [2021-02-24 09:13:11,023] {webserver.py:110} DEBUG - Web Server Started
    [2021-02-24 09:13:11,305] {peppy.py:314} DEBUG - Audio Server Started

    Der Webserver ist unter Port 8000 erreichbar und wird angezeigt...

    Edit: ich habe weiterhin Fehlersuche gemacht.
    Mein Display zeigt mir mit

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -m DMT

    folgendes an:

    Deswegen bin ich noch mal in die Peppy/config.txt gegangen und habe die frame.rate auf 60 angepasst. Reboot.
    Kein Unterschied gebracht. Dann das gleiche noch mal mit der /boot/config.txt und dort auf mode 88 gegangen. Reboot. Ebenfalls kein Unterschied.
    Letzter Versuch war ein überstürztes

    Code
    sudo -i

    gefolgt von einem

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    was mir jetzt anscheinend sogar komplett peppy zerhauen hat.

    Code
    ps -elf | grep python

    listet peppy zumindest nicht mehr auf:

    Im peppy log hat sich auch nicht viel getan, IP ist auch noch die selbe(n), kann nur nicht mehr connecten.

    Ich glaub, ich gebe auf und setze einfach auf Kodi + Radio Addon auf...
    Eigentlich overkill für ein 1024x600er Display mit Touch, aber ich finde einfach nicht meinen Fehler und bin mittlerweile (weil auch zu wenig in Linux drin) einfach überfragt.

    Habe mit

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    folgende Parameter ans Ende gesetzt:

    Code
    max_usb_current=1 hdmi_force_hotplug=1 config_hdmi_boost=10 hdmi_group=2 hdmi_mode=87 hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    und weil es ein bisschen schneller gehen soll habe ich noch

    Code
    default. arm_freq=1200

    drin, was man jetzt nicht sieht.
    Sollte ja eigentlich keinerlei Probleme machen.

    Code
    dtoverlay=vc4-fkms-V3D

    Habe ich drin gelassen, weil ich ja einen

    nutze.
    Hier der nano screen:

    Nun zurück zur Player-Startzeile:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    ist natürlich nicht mehr auskommentiert, die Raute ist entfernt, wie man hier sieht:


    und

    Code
    ps -elf | grep python

    ergibt

    Bildschirm ist aber schwarz. Weiß mir grad echt nicht zu helfen.

    nein, nimm das Diskimage hokusai-waveshare.7.9.zip, da ist alles schon gemacht.

    Headless + Anleitung sollte doch trotzdem zu den selben Ergebnis kommen?

    Dann änderst Du nur die 6 Zeilen in der /boot/config.txt

    Vergiss nicht die Auflösung auch in ~/Peppy/config.txt

    width = 1024

    height = 600

    Du hast den hdmi-Stecker (an Raspi-HDMI) und den Stecker für Touch (an Raspi-USB) angesteckt?

    Jop, genau das habe ich getan. Touch hat ja funktioniert, Bild in der Konsole auch...

    Du weißt schon, daß der Sound über die 3.5mm-Klinkenbuchse geht (hw:0,0 in .asoundrc)?

    peppyalsa würde ich erstmal weglassen, so:

    cp .asoundrc-equal .asoundrc

    speaker-test -t wav

    mit alsamixer kannst Du die Lautstärke einstellen

    Ich möchte eigentlich den Player endlich mal zum Laufen bringen. Die Ausgabe will ich definitiv aber später NICHT über Klinke regeln, sondern via Bluetooth.

    Okay, 24h später und der Bildschirm ist immer noch schwarz, obwohl ich mich voll und ganz an die Waveshare 7.9 Anleitung gehalten habe.
    Einzige was ich geänder habe, ist natürlich

    Code
    max_usb_current=1
    hdmi_force_hotplug=1 
    config_hdmi_boost=10
    hdmi_group=2 
    hdmi_mode=87 
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    in der /boot/config.txt.

    Beim Speaker Test

    Code
    cp .asoundrc-equal-peppyalsa .asoundrc
    speaker-test -t wav

    kam übrigens nix (will es später auch eigentlich via Bluetooth einbinden), aber bis ich den auskommentierten Player wieder gestartet hatte, habe ich wenigstens noch eine Commandozeile auf dem Bildschirm gehabt, jetzt nur noch schwarz.
    Allgemein ist die Installation echt ziemlich lang...

    Also wäre die Headless Installation sinnvoller? Okay, dann setze ich es nochmal neu auf. Hatte nämlich wirklich schon 7,9er probiert, wie auch die 5er, nur irgendwie hab ich eh nicht verstanden, was ich da mache, weshalb ich quasi beides gemacht hatte, zwischendurch neben dem Splash Screen auch die Konsole gesehen, aber mehr dann nicht. Ich probiere es einfach noch mal neu aus.

    Hey!
    Hab mich hier registriert, weil ich wohl gerade ein wenig gegen die Wand laufe.
    Habe (wahrscheinlich) ein 7 Zoll Waveshare Touchscreen via HDMI und USB am RPi3b und die Disk Image des Offiziellen 7 Zoll Bildschirms in der

    Hokusai Edition genommen. Beim Booten sehe ich den Flash Screen, danach bleibt es aber schwarz. Mit nano wollte ich dann den configuration file bearbeiten

    Code
    nano Peppy/config.txt

    mit folgenden parametern:

    Code
    width = 1024
    height = 600
    hdmi = True
    headless = False

    Problem ist, wenn ich es speichern will, kommt

    Code
    [ Error writing Peppy/config.txt: No such file or directory ]

    obwohl ich vorher mit sudo -i rangegangen bin. Habe ich einen Denkfehler? Bitte erhellt mich, habe bisher nur piholes aufgesetzt, wenn es um raspis geht.