Beiträge von wolfgang.zenner

    Hallo,

    ich habe "sudo net usershare delete exchange" (auch für die anderen) gemacht und der Fehler ist weg. Ich weiß zwar nicht, wann und wie ich diese usershares angelegt haben soll...

    Ich habe von Anfang an immer alles so gemacht, wie Wolfram Gieseke es in seinem Buch "Raspberry Pi" beschrieben hat - da steht nix von usershare drin und ich habe samba immer nur mit smb.conf verwaltet.

    Hallo,

    ich habe jetzt festgestellt, daß Samba sein eigenes Log-File zumüllt, und zwar mit den Laufwerken, die ich ABGEHÄNGT habe:

    [2021/04/25 07:24:53.104026, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/exchange failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.114009, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_i failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.193824, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_v failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.194747, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_iv failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.195646, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_iii failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.196552, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_ii failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [2021/04/25 07:24:53.197459, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/serien failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Das protokolliert er alle 2 Sekunden, und das Verzeichnis "/var/lib/samba/usershare" ist leer, d.h. die Festplatten, die ich NICHT abgehängt habe, stehen da auch nicht drin.

    In der smb.conf sind die Freigaben natürlich entfernt.

    Wenn ich jetzt die Dateien exchange, hd_videos_i etc. mit touch anlege, ist er zufrieden - das kann aber glaube ich, nicht die Lösung sein.

    Hallo,

    ich habe jetzt einen zusätzlichen 4er gekauft und die Festplatten aufgeteilt - einer hat die meisten Videos und der andere den User-Bereich (für uns 6) und die Musik und Fotos. Ich habe dann die Laufwerke mit den Fotos und Musiken bei ersterem gemounted, damit sie über DLNA auch auf diesem verfügbar sind. Beide laufen jetzt seit gestern Mittag problemlos - ich kann 6 Videos gleichzeitig problemlos abspielen.

    Jetzt habe ich als Stromverbraucher den zusätzlichen RPI4 und einen 5er LAN-Switch, weil ich an der Stelle nur einen Anschluß habe.

    Hallo,

    also: Nachdem ich artist und album artist (in Kid3: Interpret und Albuminterpret) gleich gesetzt habe, ist das jetzt richtig. Ich analysiere jetzt mal die FritzBox Datenbank, wo dort Unterschiede bestehen und gleiche die mit minidlna ab - da gibt's dann wohl einige Handarbeit...

    Hallo RTFM,

    ich habe mir die Platten mit parted -l angesehen - ich denke, da sollte ein RAID-Flag angegeben werden - habe ich nicht gesehen. Ich habe aber mit "sudo parted /dev/sda set 1 raid off" alles mal auf off gesetzt. Ich mache dann bei nächster Gelegenheit einen Reboot und schaue mir die syslog an. Warum crypt geladen werden soll, weiß ich auch nicht.

    Hallo RTFM,

    die Festplatten waren nie im RAID. Ich habe die Partitionen mit fdisk gelöscht und als ext4 neu angelegt und mit mkfs ein Dateisystem erstellt. Danach habe ich die Daten aus der Sicherung wieder mit rsync draufgeschrieben.

    Wie installiere ich die Bibliotheken ? Fahre ich mir dann ein weiteres Problem ein, wenn tatsächlich irgendwo ein Flag gesetzt sein sollte?

    Danke

    Wolfgang

    Hallo,

    er kann die Module mdraid und crypto gar nicht laden, warum weiß ich nicht und brauchen tut er sie auch nicht, weil ich weder verschlüsselte Laufwerke, noch ein RAID habe. Für den R3 wird das auch geloggt, der hat aber kein Problem damit.

    Btw. bis gestern hatte ich eine Festplatte weniger und der R4 lief perfekt. Seit ich die zusätzliche Platte angehängt habe, spinnt der Rechner wieder. Solche Probleme hat ich mit dem 4er schonmal und damals festgestellt, das ntfs sehr viel Rechnerzeit gebraucht hat. Nach Umstellung auf ext4 waren dann die Probleme weg.

    Und mp4-Audio (.m4a) unterstützt auch all die mp3-Tag (id3) Versionen/Felder/Varianten?

    Keine Ahnung, ich weiß nur, daß minidlna die einliest und meistens alles gut ist. Was an Tags in m4a steht, weiß ich nicht, das kann eyeD3 nicht auswerten, der sagt da nur "nothing to do", aber winFF liest die Tags und schreibt sie in die mp3. Ich nutze aber die 4er für minidlna - wenn er sie frisst, gehe ich mal davon aus,daß er auch weiß, was er tut. Ich muß noch ein Programm finden, um m4a Tags auszulesen.

    Hallo Rasp-Berlin,

    was ist das Tag-1 und was meinst Du mit "D3 1.x tag" ?

    Kann ich Puddletag benutzen, oder ist ein anderer besser? Nicht easytag, der liest gerne zuerst mal alle 25000 Titel ein, und nachher haben dann alle ein neues Datum, d.h. er hat alle neu geschrieben. Ist zwar alles kein wirkliches Problem, weil ich ein Freund der Datensicherung bin ;)

    Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 8 Stück 3,5""Festplatten zwischen 4 und 8 TB Speicher, sowie einer 1TB SSD Festplatte. Dafür habe ich "https://smile.amazon.de/gp/product/B082SQT12J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]" (aktiver 3.0 Hub) und "https://smile.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]" 2 passive USB 3.0 Hubs ausprobiert. Der Rechner verliert die USB-Laufwerke immer nach einiger Zeit.

    Alle Festplatten laufen unter ext4 und sind mit noatime über die UUID gemounted. Ich habe alle Platten mit "e2fsck -f" geprüft - alles okay.

    Rechner aus, SD-Karte raus, in einen Raspberry pi 3, gestartet - läuft jetzt seit Stunden, auch wenn ich drei HD-Videos parallel von verschiedenen Rechnern aus abspielen lasse und gleichzeitig mal zum Spaß ein paar hundert GB kopiere. Beide USB-Hub Versionen laufen klaglos.

    Ich hänge mal einen Ausschnitt der syslog an, interessant wirds ab Zeile 1014.

    syslog.txt

    Hallo kle,

    ich habe mir das wiki durchgelesen. Was da steht, bringt mich in Bezug auf das bestehende Problem nicht weiter. Ich habe mir auch das wiki von ReadyMedia angesehen, da steht keine Einschränkung bzgl. der ID3-Tags, weshalb ich davon ausgehe, daß er sie korrekt lesen sollte, wenn er die Dateien lädt - die meisten Felder sind ja korrekt.

    Ich gehe davon aus, daß "artist" in bestimmten Konstellationen überschrieben wird, möglicherweise, wenn "artist" und "album artist" unterschiedlich sind.

    Ich ändere das mal und sehe mir das Ergebnis an.

    Hallo Rasp-Berlin,

    "05 Road to the Sun_ Pt. 1.m4a does not have an ID3 1.x tag". Ich habe die Datei mit WinFF in mp3 konvertiert, da sagt mp3info das Gleiche. Ich bilde mir ein, daß ich vor vielen Jahren (noch mit SuSE bis 8.0) ein Programm hatte, welches mir den Tag-Typ ausgegeben hat, weiß aber nicht mehr, was das war und wie ich mir den Typ anzeigen lassen kann.

    Für die konvertierte Datei gibt es mir mit dem Schalter -x an:

    05 Road to the Sun_ Pt. 1.mp3 does not have an ID3 1.x tag.

    File: 05 Road to the Sun_ Pt. 1.mp3

    Media Type: MPEG 1.0 Layer III

    Audio: 160 kbps, 44 kHz (joint stereo)

    Emphasis: none

    CRC: No

    Copyright: No

    Original: Yes

    Padding: Yes

    Length: 4:22

    Das macht mich nicht wirklich schlauer - habe jetzt eyeD3 gefunden - siehe Anhang.

    eyeD3.txt

    Hallo Rasp-Berlin,

    ich habe die Informationen aus mediainfo und in Puddletag ebenfalls genauso gesehen. Ich habe aber auch die Datenbank der FritzBox angesehen - die macht das richtig - da steht der korrekte Artist, der auch in BubbleUPNP und mconnectHD (iPad) angezeigt wird. Interessant wäre jetzt, welches DLNA-Programm AVM benutzt.

    Hallo,

    ich habe das Album Road to the Sun von Pat Metheny bei iTunes gekauft. Als Interpret wird von minidlna im Feld Artist für die 1-10 "Various Artists" angegeben, für den letzten "Für Alina" aber korrekterweise Pat Metheny. Die ersten vier Titel sind mit Jason Vieaux, die nächsten 6 mit Los Angeles Guitar Quartet. Ich habe für die verschiedenen Interpreten das Album physisch schon als zwei Alben im Dateisystem angelegt, weil iTunes für das letzte Stück auch einen eigenen Unterordner angelegt hatte.

    Ich habe die Tags auch schon mit Mediainfo analysiert und finde keinen Grund, warum die ersten 10 Titel anders als der elfte behandelt wird. Ich bekomme das Album halt nicht angezeigt, wenn ich z.B. mit mconnectHD (iPad) bei der Suche nach Interpreten "Metheny" eingebe.

    Ach ja: ich habe mir die files.db angesehen, dort steht halt im Feld Artist "Varoius Artist".

    Woran kann das liegen und was kann ich da tun?

    mfg

    Wolfgang