Dann fällt mir nur noch ein, die Login-Shell auf tty1 komplett abzustellen: systemctl disable getty@tty1.service . Falls das auch nicht funktioniert, habe ich dann leider keine weiteren Ideen.
Gruß Martin
Dann fällt mir nur noch ein, die Login-Shell auf tty1 komplett abzustellen: systemctl disable getty@tty1.service . Falls das auch nicht funktioniert, habe ich dann leider keine weiteren Ideen.
Gruß Martin
Vielleicht so: https://wiki.archlinux.org/title/Silent_boot#agetty
Drop-In hab ich so getestet (USERNAME anpassen):
[Service]
ExecStart=
ExecStartPost=tput civis
ExecStart=-/usr/bin/agetty --skip-login --nonewline --noissue --autologin USERNAME --noreset - ${TERM}
Dann bootet mein Pi in eine blanke Konsole.
Gruß Martin
EDIT:
mit dem vt.global_cursor_default=0 in der cmdline.txt kann man sich das ExecStartPost=tput civis im Drop-In auch sparen.
Hallo Bergwichtel ,
weiß jetzt nicht genau, was du auf dem Terminal noch siehst, vermute mal das sind Kernel (printk)-Ausgaben. Die kann man mit dmesg -D abstellen (und mit dmesg -E wieder anstellen). Könnte man einen Autostart-Service dafür erstellen oder als Drop-In bei getty@.service einfügen.
Gruß Martin
Ab systemd 259 gibt es auch systemd-mute-console, https://manpages.ubuntu.com/manpages/resol…-console.1.html, K.A. welche Systemd-Version Trixie verwendet.
Gruß Martin
Hallo Bader ,
möglicherweise hast du auch deinen DS18B20 schon in die "ewigen Jagdgründe" geschickt. Nach deinen Bildern in Beitrag #14 war der gelbe Draht von 3,3V (Stift 1 am Pi) auf den GND - Pin, Bein 1 am DS18B20 gelegt. Der DS18B20 hat m.W.n. keinen Verpolungsschutz und überlebt eine Verpolung nicht. Und in Beitrag #18 schreibst du ja auch, daß da etwas warm wird, was kein gutes Zeichen ist.
Mit diesem DS18B20 würde ich nicht weiter experimentieren, und mir erst einen neuen Sensor besorgen, sonst macht man evtl. nur noch mehr kaputt als schon ist.
Gruß Martin
Noch was gefunden, im engl. CachyOS-Wiki, dort unter dem Reiter "Limine" eine Step-by-Step Anleitung bei Änderung des Splash-Image. Vielleicht hilfts.
Gruß Martin
Max Mustermann , versuchs mal mit folgender Eingabe: ./DataExplorer. Punkt und Schrägstrich sind wichtig.
Gruß Martin
Hallo IronBytes ,
bis zu welcher Temperatur musst du da eigentlich messen, wenn der Fühler im Ofen sitzt?
Hab mal den Artikel zum Video gesucht: https://www.aeq-web.com/pt1000-tempera…58-messwandler/ , der Autor schreibt am Ende, dass die Schaltung so mit 3,3 V und dem LM358 nicht funktioniert.
Das ganze mal simuliert sieht dann bei mir so aus:
Das ist jetzt von ca. -30°C bis +200°C, mit einem kleineren R4 könnte es evtl. funktionieren. Wenn du willst, kannst du es ja mal ausprobieren.
Gruß Martin
Deswegen habe ich statt einem 1 KOhm Widerstand ein 820 Ohm Widerstand eingesetzt und oben jeweils 10 KOhm (-30 Grad =882,2 Ohm)
Alles soweit so gut, aber ich bekomme keine Linearen werte raus. -30 Grad = 0,536 V und 150 Grad = 1,929 V
Bei ca 20 Grad bekomme ich aber ca 1,2 V . Die Versorgung des ADS1115 sowie meiner Brücke beziehe ich auf die 3,3 V des Rasbis
Hallo IronBytes
Hast Du die Spannungen mit dem ADS1115 ermittelt oder mit einem Meßgerät am Ausgang des Verstärkers gemessen? Wenn das Werte aus dem AD-Wandler sind, ist evtl. die Vorverstärkereinstellung auf 2 eingestellt (die Default-Einstellung) und dann ist bei ca. 2V Schluß. (bei ca. 70°C mit deinen Angaben für die Widerstände). Vielleicht zeigst Du auch mal Dein Programm dazu.
Und wenn Du den ADS1115 mit 3,3V betreibst, bitte nicht mehr als 3,3V an die Analog-Eingänge legen. Mehr als Vdd verträgt der ADS1115 nicht.
Gruß Martin
Die Angabe einer Boot-ID ist nicht unbeding notwendig, es reicht auch ein journalctl --directory /mnt/root/var/log/journal (Bei mir: Datenträger nach /nmt/root gemountet). Dann hat man das komplette Journal über alle gespeicherten Boot-Vorgänge, und kann auch ältere Boot's untersuchen, wenn sie persistent gespeichert wurden.
Gruß Martin
Hallo pineapple318,
laut deinen Fotos sind auf deinem Modul 12V-Relais verbaut. Mit 5V werden die wohl nicht richtig schalten.
Anschluß müsste dann so sein wie z.B. hier beschrieben. Ist ohne Garantie, es gibt so viele Varianten und letztendlich gilt nur der Schaltplan von deinem Modul.
Gruß Martin
Deine Anleitung bezieht sich auf die Overlay-Datei, hatte mich auch jetzt ein bisschen vertan.
Gemeint ist wohl diese Datei: https://github.com/raspberrypi/fi…/bcm2712d0.dtbo
Ob das ganze dann funktioniert, kann ich nicht sagen. Das musst du selber ausprobieren.
Gruß Martin
Hallo RaspJFF ,
die aktuellen Firmware-Dateien findest du z.B. hier: https://github.com/raspberrypi/firmware/tree/master/boot
Gruß Martin
Hallo insight-er ,
hast du den Befehl von Hand eingegeben oder mit Copy&Paste?
Bei mir: Befehl mit C&P aus dem I-Net:
# i2cdetect –y 1
Error: I2C bus name doesn't match any bus present!
Usage: i2cdetect [-y] [-a] [-q|-r] I2CBUS [FIRST LAST]
i2cdetect -F I2CBUS
i2cdetect -l
I2CBUS is an integer or an I2C bus name
If provided, FIRST and LAST limit the probing range.
Befehl sauber mit der Tastatur eingegeben:
# i2cdetect -y 1
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
Das Minus-Zeichen sieht gleich aus, ist aber bei C&P irgend was anderes (Unicode?)
Gruß Martin
Hallo soulfunk ,
Es gibt eine PHP-Extension Imagick: https://github.com/imagick/imagic…-file#-imagick-, die ImageMagick benötigt. Ist evtl auf diesem Weg bei dir dazugekommen. (Deine Paketverwaltung kenne ich nicht).
Gruß Martin
hyle Danke fürs Auslagern.![]()
Der Default ist storage=auto und alles wird somit im RAM gelogged.
Ist nicht unbedingt richtig. Zitat aus man journald.conf
"auto" behaves like "persistent" if the /var/log/journal directory exists, and "volatile" otherwise (the existence of the directory controls the storage mode).
Gruß Martin
Hier auch eine Diskussion dazu:
Macht es Sinn, die Diskussion zu Journal-Storage volatile vs. persistent in einen eigenen Thread auslagern? Ist hier vielleicht etwas viel OT.
Gruß Martin