Beiträge von Martin28

    Hallo @konse ,

    Bei zwei unterschiedlichen Schnittstellen /dev/lirc0 und /dev/lirc1 für Senden und Empfangen braucht man wohl auch zwei lircd-Instanzen mit unterschiedlicher Konfiguration z.B. /etc/lirc/lirc_options.conf und /etc/lirc/lirc_options1.conf mit unterschiedlichen Einträgen für device=, output= pid-file= listen= u.s.w.

    In der Original-lirc-Doku : https://www.lirc.org/html/configura…html#appendix-9 gibt es einen entsprechenden Absatz und - hier - hat jemand auch so einen Ansatz beschrieben.

    Bitte auch prüfen, welche Schnittstelle bei dir Sender und welche Empfänger ist mit ir-ctl -f -d /dev/lirc0 und ir-ctl -f -d /dev/lirc1 da Linux die Schnittstellen nicht eindeutig nummeriert. Und bin mir nicht sicher, ob nach jedem Boot-Vorgang das auch immer wirklich die gleiche Nummerierung ist. Kann man mit udev lösen, dazu ja auch ein Hinweis in der Original-Doku (s.o.).

    Es sollte aber auch mit der neuen Kernel-Schittstelle und ir-ctl funktionieren, vielleicht läuft da bei dir im Hintergrund noch ein lircd - Dämon, der das verhindert. Mal mit z.B ps -e | grep lirc prüfen und alle lirc-Prozesse beenden.

    Hier hat jemand in einem Blog Teil 1 und Teil 2 das mit der neuen Kernel-Schnittstelle beschrieben und am Ende von Teil 2 so etwas Ähnliches mit Triggerhappy gemacht.

    Ich hatte so eine Konfiguration mit IR-Sender und -Empfänger noch nicht selbst am Laufen, aber vielleicht helfe dir die Hinweise ja weiterzuhelfen.

    Gruß Martin

    Hallo @kaptainahoibrause

    denke auch, dass du noch als alter User pi angemeldet bist und es deswegen nicht funktioniert.

    Mit dem Befehl users kannst du dir alle am Rechner angemeldete Benutzer anzeigen lassen, da sollte dann vor dem Befehl usermod -l newname oldname der alte Benutzer pi nicht mehr angezeigt werden. Ich vermute mal, dass dein System Raspberry Pi OS / Debian ist? Da habe ich keine Erfahrung mit und weiss nicht wie genau das dort geht. Vielleicht hat jemand anders noch einen Tipp für dich.

    Gruß Martin

    Hallo @kaptainahoibrause

    vielleicht hier: https://wiki.archlinux.org/title/Users_an…_home_directory zum Lesen,

    Warnung beachten

    Zitat

    To change a user's login name:

    Code
    # usermod -l newname oldname

    Warning: Make certain that you are not logged in as the user whose name you are about to change. Open a new tty (e.g. Ctrl+Alt+F6) and log in as root or as another user and elevate to root. usermod should prevent you from doing this by mistake.

    und auch an Home-Verzeichnis und Gruppenzugehörigkeit des neuen Benutzers denken.

    Gruß Martin

    Naben,

    Ich kenne mich rechtlich gesehen bezüglich Funk wenig aus, aber Piratensender in diesen Frequenzbereichen können IMHO nicht legal sein, auch nicht, wenn die Sendeleistung extrem begrenzt ist.

    für DE gilt wohl diese Verwaltungsvorschrift: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…cationFile&v=11

    Zitat

    3.4 Drahtlose Audio-Funkanwendungen

    Frequenzen aus dem Frequenzbereich 87,5 - 108 MHz können für drahtlose Audio-Funk-
    anwendungen mit einer maximalen Strahlungsleistung von 50 nW ERP genutzt werden. Gemäß
    Vfg. 21/2017 (Amtsblatt Nummer 05/2017) sind diese Nutzungen allgemein genehmigt. Nähere
    Bestimmungen können der Amtsblattverfügung entnommen werden.

    und die Allgemeinzuteilung hier: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=6

    Ist jetzt keine rechtsverbindliche Aussage von mir, aber ich glaube ihr könnt alle ruhig schlafen heute Nacht :sleeping:

    @champ8888: Zu deinem Problem kann ich leider nichts konkretes beitragen, sry.

    Gruß Martin

    Hallo Physman,

    habe mir das nochmal angesehen:

    Bei dir:

    vor dem stty

    speed 19200 baud ... min = 1 ... -parenb ... cs8 ... -cstopb

    nach dem stty

    speed 19200 baud ... min = 40 ... -parenb ... cs8 ... -cstopb

    Da hat sich ja was geändert und die dann eingestellten Parameter sind ja so gesetzt wie du sie haben möchtest.

    Die Datei rc.___test beinhaltet

    9600

    also eine falsche Baud Rate

    Nö, wenn die Datei angelegt worden ist, sollte der Befehl in der rc.local ausgeführt worden sein.

    Und zum angezeigten Wert "9600": Das ist die Baudrate vor der Änderung, die Ausgabe ist abhängig von der Reihenfolge der Parameter speed und N.

    Beispiel zur Verdeutlichung:

    Siehe auch man stty, Parameter speed und Parameter N

    So wie ich das deute, funktioniert die Ausführung über rc.local wohl so wie gewollt, wenn du aber auch noch eine andere Möglichkeit gefunden hast, um das Problem zu lösen, ist das ja auch okay.

    Wenns läuft, vielleicht hier noch den Thread als erledigt setzten

    Gruß Martin

    Nabend

    Das heißt aber nicht, dass der Eintrag in der [Install]-Section keinen Einfluss darauf hat, wann und wie die service-unit ausgeführt wird. Es wird lediglich schon beim aktivieren (enable)/installieren der service-unit festgelegt und nicht erst während der Ausführung (runtime) der service-unit.

    so wie ich das immer verstanden hatte, wird mit systemctl enable ... ein symlink under dem entsprechenden *.target.wants auf die Service-unit angelegt, mit [Install] WantedBy=multi-user.target also ein Link unter /etc/systemd/system/multi-user.target.wants. Wenn ich bei [Install] etwas ändere, passiert auch bei reboot ersteinmal nichts. Erst wenn ich den Service neu enable, passiert bei mir folgendes:

    Code
    # systemctl reenable a.service
    Removed "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/a.service".
    Removed "/etc/systemd/system/mult-user.target.wants/a.service".
    Created symlink /etc/systemd/system/mult-user.target.wants/a.service → /etc/systemd/system/a.service.
    Unit /etc/systemd/system/a.service is added as a dependency to a non-existent unit mult-user.target.

    Deswegen wundert es mich, dass es bei luemar mit [Install] WantedBy=mult-user.target funktioniert. Denke, dass da vielleicht noch unter einem *.target.wants ein Symlink auf seine Service-Unit rumliegt. Aber egal, wenn luemar erstmal zufrieden ist.

    Gruß Martin

    Martin28 Im Grunde schrieb ich das oben schon mal es muss der User angemeldet sein. Es ist egal wie der Befehl lautet oder was angeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt wird es immer ein I/O Error geben, selbst wenn Du nur vom reinen stty versuchst eine Ausgabe zu bekommen. ;)

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht? Ist wohl die schlecht Hälfte von meinem Halbwissen.

    Gruß Martin

    Nabend,

    und was aktuell bei der /dev/ttyUSB0 - Schnittstellen eingestellt ist, kann man sich anzeigen lassen mit:

    sudo stty -a -F /dev/ttyUSB0

    Ausgabe müsste dann die gewünschten Werte anzeigen (oder auch nicht):

    Code
    speed 19200 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; discard = ^O;
    min = 40; time = 0;
    -parenb -parodd -cmspar cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke -flusho -extproc

    Gruß Martin

    Edit: Hatte die gewünschten Werte im Code-Fenster rot makiert, wird das nicht übernommen oder mache ich den Fehler?

    Hallo,

    bzgl. des Tippfehler: es gibt ein Default-Target, was AFAIK das mulit-user.target ist. Ich _vermute_, dass systemd das Default-Target nimmt, wenn kein gültiges Target angegeben wurde.

    Zitat von hier: https://www.freedesktop.org/software/syste…ction%20Options

    Zitat

    Unit files may include an [Install] section, which carries installation information for the unit. This section is not interpreted by systemd(1) during runtime; it is used by the enable and disable commands of the systemctl(1) tool during installation of a unit.

    Gruß Martin

    Hallo Physman,

    wenn ich das richtig gefunden habe, benutzt Symon in der aktuellen Version 6.2 als Unterbau ja Raspberry Pi OS Bullseye 32 od. 64bit.

    Ist dort vielleicht nur der Systemd Dienst rc-local.service nicht gestartet? Was gibt systemctl status rc-local.service aus ? Wenn dort etwas wie "Active: inactive (dead)" steht, musst du den Dienst eventuell erst anschalten: sudo systemctl enable rc-local.service und dann einmal neu booten.

    B.T.W: Lt. einem älteren Thread von dir: RE: Auslesen von zwei USB Geräten hattest du ja auch mal 2 USB-Seriell-Wandler in Betrieb. Ist das jetzt auch so? Wenn ja, ist ja bei mehr als einem USB-Seriell-Wandler nicht garantiert, welcher ttyUSB0 und ttyUSB1 u.s.w. wird.

    brgds Martin

    Nabend,

    UPDATE - mit einem sudo vorab klappt es leider auch nicht

    Was genau versuchst du im Moment? Den Autostart über rc.local oder einen anderen Lösungsansatz aus #4 oder #11?

    Bitte gebe mal genau an, was du wie genau gemacht hast und wie die Ergebnisse oder Fehlermeldungen aussehen, (copy & paste).

    Ich kann im Moment nicht sehen, wo dein Problem ist. (Vielleicht gehts aber nur mir so)

    Gruß Martin

    Hallo,

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    - Mit einer systemd Service-Unit < man systemd.service > + SEE ALSO

    - Mit einem @reboot Eintrag in die (System-) crontab < man 5 crontab > + SEE ALSO

    - Mit einem Eintrag in /etc/rc.local (veraltet)

    Nicht vollständig.

    - Mit udev sollte es auch gehen z.B so:

    Mit nano /etc/udev/rules.d/80-setttyusb0.rules Datei erstellen mit folgendem Inhalt:

    KERNEL=="ttyUSB0", SUBSYSTEM=="tty", RUN+="/usr/bin/stty -F /dev/ttyUSB0 speed 19200 cs8 -cstopb -parenb min 40" und reboot. (alles als root oder mit sudo).

    Gruß Martin

    Hallo,

    nach dmesg-Ausgaben könnte es m.M.n. auch der USB-SATA Adapter sein. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein Adapter mit VID:PID 152d:0578, im Beitrag magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind wird der Adapter ja als "bad" eingestuft. Ob einige der Lösungsvorschläge (Firmwareupdate oder ein Quirk in der cmdline.txt) helfen, kann ich nicht sagen.

    Forums-Suche nach "152d:0578" gibt ja einige Ergebnisse aus.

    Gruß Martin