Beiträge von Snowcobra

    Besten Dank für die raschen Rückantworten. Ich habe die neueste Version mit Desktop installiert und danach sofort updates gemacht.

    Die Vorgehensweise nach der https://www.rogersteen.de/software-raspberry-pi.php?page=02 ist bei raspi-config (neueste Version) anders:

    Menu 2 sind Displayoptionen

    Menu 5 gibt’s L4 Wlan Country da erhalte ich die Meldung No wireless interface found, gefolgt von There was an error running option L4 WLAN Country

    Die wpa-Supplicant-Konfigurationsdatei habe ich gem. Vorgabe ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ich sehe mit sudo lshw den WLAN-Stick

    *-usb:3 UNCLAIMED

    description: Generic USB device

    product: Edimax N150 Adapter

    vendor: Realtek

    physical id: 5

    bus info: usb@1:1.5

    version: 0.00

    serial: 08BEAC13C15C

    capabilities: usb-2.00

    configuration: maxpower=500mA speed=480Mbit/s

    aber nicht unter sudo ifconfit. Dort sehe ich nur eth0 und lo

    Nun habe die Edimax USB Adapter EW-7811Un durch eine Edimax USB-Adapter EW-7612UAN V2 ersetzt und siehe da... es läuft auf Anhieb. Ich kann ihn auch im Desktop finden und einstellen.

    In einer alten Konfig unter Wheezy läuft die EW-7811Un bestens.

    Evtl. habe ihr mir noch einen Tip um die EW-7811Un zum Laufen zu bringen.

    Danke und Gruss


    Mein neuester Versuch war die mit dem Editor nano bearbeiten:

    Hallo Gemeinde

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 die neueste Version buster 5.10.11-v7+ installiert und versuchen nun meinen Edimax USB Adapter EW-7811Un einzurichten. Die "alten" Methoden funktionieren nicht mehr. Ich habe einiges versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch mit der graphischen Oberfläche lässt sich kein WLAN finden.

    Gibt es eine Lösung? Auf meinem Pi 4 (mit eingebautem WLAN) klappt das prima.

    Danke für eine Lösung.