Beiträge von Beginner96

    Hab den befehl dmesg -wH benutzt und ich glaube die letzten beiden Zeilen sind halt das gerät.

    [Mär16 11:58] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd

    [ +0,144716] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 4.00

    [ +0,000019] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3

    [ +0,000017] usb 1-1.3: Product: M 502 G

    [ +0,000016] usb 1-1.3: Manufacturer: GFL

    [ +0,000015] usb 1-1.3: SerialNumber: GO20427

    [ +0,073226] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic

    [ +0,000066] usbserial: USB Serial support registered for generic

    [ +0,007647] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio

    [ +0,000114] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device

    [ +0,000168] ftdi_sio 1-1.3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected

    [ +0,000139] usb 1-1.3: Detected FT232BM

    [ +0,003037] usb 1-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

    Nach einiger Zeit inaktivität trennt er auch automatisch die verbindung so wie ich das erkenne.

    [Mär16 12:22] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 00.b80000000000 crc f0

    [ +0,008702] w1_master_driver w1_bus_master1: Family 0 for 00.b80000000000.f0 is not registered.

    [ +3,528208] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 3

    [ +0,000888] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0

    [ +0,000144] ftdi_sio 1-1.3:1.0: device disconnected

    Ja genau, für den BME280 habe ich schon alles vorbereitet bei Node Red, auch mit der jeweiligen Anzeige für das Dashboard. Ich muss ihn nurnoch anschließen an den Pi, dafür gibt es auch genug Anleitungen.
    Nur möchte ich jetzt halt auf diesem Dashboard am besten auch eine Anzeige für das Luxmeter haben, da Temperatur, Feuchtigkeit und Druck da ja schon mit abgebildet sind.

    Ich hab aufgeschnappt das man bei Node_red auch irgendetwas mit fhem machen kann wenn ich das richtig verstanden hab?
    Und durch den Befehl ls -l /dev/serial/by-id kann ich mir wohl eine ID anzeigen lassen mit der ich dann für fhem etwas anfangen kann.

    Bin ich da auf der richtigen Spur oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Also wenn ich "lsusb" eingebe bekomm ich folgendes:

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC

    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Wenn ich "ls -1 /dev/serial/by-id" eingebe bekomme ich das:

    usb-GFL_M_502_G_GO20427-if00-port0

    Mit dem Befehl /dev/ttyUSB0 wird mir gesagt das das die Datei oder das Verzeichnis nicht gefunden wird.


    Was ich letztendlich ja erreichen möchte, ist die Daten des Luxmeters irgendwie darzustellen, am besten wäre es im Dashboard von node-red, da der andere Sensor voraussichtlich der BME280 Bzw. CCS811 sein wird, wovon es schon nodes im Node-red- Verzeichnis gibt.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit für? Weil mir das Thema wirklich komplett fremd ist und ich mich ständig reinlese.

    Muss ich erst das Protokoll schreiben wie DeaD_EyE beschrieben hat? Weil ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden hab :S

    Also das Messgerät ist angekommen, wenn ich es per USB anschließe passiert nichts.
    Deshalb wollte ich erstmal die vom Hersteller empfohlene Software "gLux2" installieren, wenn ich jedoch auf das setup.exe gehe soll ich eine Anwendung auswählen um die Programmdatei zu öffnen.

    Was genau muss ich jetzt hier machen ?

    Hab auch versucht über "sudo apt-get install glux2" das programm zu installieren aber er findet es nicht wird mir gesagt.

    Hallo an alle !

    Ich bin komplett neu hier und ebenso unerfahren was die Arbeit mit dem RaspberryPi angeht. Seid deswegen bitte etwas nachsichtig mit mir falls ich Sachen nicht direkt verstehe :/


    Ich habe als Projektarbeit in meinem Praxissemester die Aufgabe bekommen, verschiedene Messgeräte wie z.B. Luxmeter, Thermometer, Hygrometer etc. mit einem RaspberryPi zu verbinden um so über einen angeschlossenen (Touch)Bildschirm alle Daten in Form von Charts etc. auszugeben. Die (gewünschte) Verbindung soll über USB stattfinden.
    Ich habe einen Pi 4 Model B bei mir zu Hause eingerichtet. (Also SSH, VNC die neusten Updates von allen Programmen sind installiert)
    Durch Recherche bin ich darauf gestoßen das man mittels Node-red (welches ich schon installiert hab) so etwas in der Art programmieren könnte, jedoch habe ich das so verstanden, dass man die dazugehörige "Node" von dem Messgerät installieren muss, welche für das Messgerät was ich verwende nicht vorhanden ist.

    Da ich wie ihr wahrscheinlich merkt eher unerfahren bin, wollte ich fragen ob es einen Weg gibt mittels einer Software es so zu programmieren, dass direkt die USB Schnittstelle mittels Node-red ausgelesen wird?
    Oder habt Ihr einen anderen Weg mit einer anderen Software die zu meinem Projekt passen könnte ?
    Ich bin momentan echt aufgeschmissen weil sich irgendwie niemand in der Firma mit dem Thema auskennt oder mir einfach nicht helfen will ^^

    Ich hoffe ich bin auch nicht im falschen Thread hiermit gelandet, wenn ja dann nimmt es mir bitte nicht übel.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    VG
    Jerome