Posts by DerThilo

    Danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich hab jetzt hin und her überlegt und mir einfach noch einen neuen Raspberry bestellt, der nur für meinen Drucker laufen wird. Ich bastle gerne an meiner Homebridge herum und muss den Pi dadurch häufig neu starten, was den Drucker negativ beeinträchtigen würde, wie ich verstanden habe - ich glaube, das Argument alleine spricht für mich gegen die gemeinsame Nutzung.


    Ihr habt mir sehr geholfen, danke nochmal!

    Hallo in die Runde!

    Ich bin also der Neue und ich brauche bitte mal ein bisschen Unterstützung. Vorab: ich habe keinerlei Programmierungskenntnisse (bitte nicht steinigen!) und hangle mich nach und nach durch etliche Foren, Videos, Blogs etc. Ich betreibe seit einigen Monaten erfolgreich eine Homebridge über einen Raspberry Pi 4 und habe mir heute meinen ersten 3d-Drucker bestellt. Die Zeit, bis das gute Stück da ist, will ich nutzen und schon mal alles vorbereiten.


    Meine Wunschvorstellung: ich nutze meinen vorhandenen Raspberry Pi, um weiterhin die Homebridge zu betreiben UND lasse Octoprint parallel auf dem System laufen. Ist das möglich? Besser gesagt: ist es möglich, dass ein Unwissender mit etwas Blut, Schweiß und Tränen es hinbekommt? :)

    Ich habe etliche Beiträge gelesen und stolpere immer wieder über Docker - aber auch über die Probleme, wenn man es auf diese Weise versucht. Ich scheitere aktuell daran, beide Images gleichzeitig auf den Pi zu flashen, ohne das jeweils andere von der Karte zu löschen. Ich weiß, dass jetzt jeder, der sich auch nur ein bisschen auskennt, mit den Augen rollen wird. Seht es mir nach - ich bin über 40 und gerade erst in die Welt eingestiegen. Aber ich bin lernwillig! :)

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich keinen Stress damit habe, den Pi komplett platt zu machen und die Homebridge neu zu installieren - ist zwar etwas Arbeit, aber das nehme ich problemlos in Kauf, wenn es alles vereinfacht und ich mit einem "leeren Blatt Papier" anfange.

    Hat jemand Erfahrungen damit, die beiden Anwendungen parallel laufen zu lassen und kann mich vielleicht in die richtige Richtung stupsen?

    Mein Dank ist Euch sicher! Schon mal ein schönes Wochenende in die Runde!