Beiträge von Arrowdynamics

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile ein kleines Python-Script geschrieben, welches einfach in einer Endlosschleife den Sekundenbeginn der Systemzeit überwacht und einen Puls ausgibt, wenn dieser erfolgt. Die Genauigkeit ist im Rahmen der Genauigkeit der Systemuhr per NTP ausreichend, ich habe mit einem Referenz-Sekundenpuls direkt aus einem Meinberg-Zeitserver verglichen (Oszilloskop) und war mit dem Ergebnis zufrieden.

    Noch höhere Genauigkeiten wären dann wohl nur per PTP (Precision Time Protocol) erreichbar.

    insight-er: weder noch. Für dieses Projekt ist die absolute Lage der Impulse in Bezug auf die Atomzeit wichtig. Anders: Der "echte" Sekundenbeginn der Atomzeit soll möglichst genau mit dem Sekundenbeginn des Raspberrys zusammenfallen.

    HINTERGRUND: ich will in einem Projekt die unterschiedliche Behandlung von Schaltsekunden durch Google NTP und normale NTP Server veranschaulichen. Hierzu wird ein Raspy A über einen normalen Zeitserver via GPS geführt und ein zweiter Raspy B über den Google Zeitserver, der eine Smear Leap Second ausführt. Wenn nun eine Schaltsekunde eintritt, werden die Sekundenpulse langsam auseinanderdriften, über einen Zeitraum von 24 Stunden. Die Differenz zwischen diesen Pulsen sollte Null sein, wird aber während der 24 Stunden um die Schaltsekunde deutlich sein. Das liegt daran, dass Google die Schaltsekunde nicht als Sprung durchführt, sondern "verschmiert". Um das sichtbar (und messbar) zu machen, baue ich dieses Projekt.

    Hinweis: Natürlich könnte ich das auch einfacher machen und einfach per Software den Unterschied zwischen zwei NTP-Zeitservern ermitteln. Aber dazu bin ich erst recht zu blöd weil ich mich mich Software nicht so gut auskenne :) Also wer einen Befehl dafür kennt, das würde ich auch gerne lernen :)

    Ungefähr so, nur bedeutend weniger komplex. Ich benötige wirklich nur den kurzen Puls zum Beginn jeder Sekunde, mehr nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht (verhältnismäßig) einfach gelöst werden könnte.

    Ich habe bereits den Hinweis gefunden, dass man per Eintrag von

    dtoverlay=pps-gpio

    in die Datei '/boot/config.txt' einen solchen Puls an GPIO Pin 18 erzeugen kann, aber das hat bei mir nicht funktioniert.

    Guten Tag,

    ich betreibe einen Raspberry Pi 3+, dessen Systemzeit über einen externen Zeitserver (möglichst) präzise geführt ist.

    Ich möchte nun den Raspi als Quelle für einen möglichst präzisen 1-Sekunden-Puls nutzen, welcher mit der Systemzeit synchron läuft. Das bedeutet, dass an einem beliebigen GPIO-Pin zum Beginn jeder Sekunde ein kurzer Puls erzeugt werden soll.

    Ich weiß natürlich, dass ich mit Python o.ä. beim Wechsel jeder Sekunde in einer Endlossschleife einen Puls ausgeben kann, allerdings ist das viel zu ungenau, da es von der Laufzeit abhängt und davon, wann das Betriebssystem dem Programm Ressourcen zuteilt. Ich benötige eine möglichst hardwarenahe, möglichst präzise Ausgabe dieses Sekundenpulses, synchronisiert mit der Systemzeit.

    Hat jemand Ideen? :conf:

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    PS: ich finde im Netz viele Infos, die den Raspi als Empfänger solcher Impulse definieren, um seine eigene Zeit einzustellen. Hier geht es aber darum, ihn umgekehrt als Quelle zu nutzen.