Beiträge von luggees

    Du würdest also empfehlen, PIN2 (5V) direkt mit dem Sensor und PIN1 (3,3V) mit dem Breadboard zu verbinden um den MCP3008 zu betreiben? Somit hätte der MCP3008 3,3V und der Sensor seine 5V, richtig? Und dann vor das Signalkabel was aktuell in Channel 0 ankommt einen Spannungsteiler setzen?

    In dem verlinkten Beitrag sieht der Spannungsteiler so aus:

    Code
    Input----[ 1k ]-----[ 2k ]---GND
                     |
                     |
                     |
                 GPIO PIN

    Input bezieht sich auf das Signalkabel? GND geht dann direkt zum Pi?

    Um besser zu visualisieren was ich meine habe ich nochmal schnell einen Schaltplan (nennt man das so? ) erstellt. Habe ich den Spannungsteiler richtig verstanden?

    Guten Morgen, danke schonmal für deine Antwort.

    Ein MCP3004 hätte auch genügt, wenn Du nur einen Kanal verwendest.

    Da hast du natürlich recht, als Anfänger versucht man natürlich immer 1:1 das zu finden was auch im Projekt verwendet wurde - deshalb der MCP3008 :D

    Beide verlinkten Projekte verwenden den MCP3008 im 3,3 V Modus, das solltest Du auch tun.

    Nach dem Datenblatt verträgt der MCP3008 auch bis 5,5V, oder? Deshalb dachte ich kann man das machen.

    Du würdest also empfehlen, PIN2 (5V) direkt mit dem Sensor und PIN1 (3,3V) mit dem Breadboard zu verbinden um den MCP3008 zu betreiben? Somit hätte der MCP3008 3,3V und der Sensor seine 5V, richtig? Und dann vor das Signalkabel was aktuell in Channel 0 ankommt einen Spannungsteiler setzen?

    Wenn Dein Drucksensor nur mit 5 V funktioniert, musst Du vor CH0 einen Spannungsteiler einen Spannungsteiler (bestehend aus 2 Widerständen) verbauen. Um den Spannungsteiler gehts übrigens in Deinem Link Nr.1

    In dem verlinkten Beitrag sieht der Spannungsteiler so aus:

    Code
    Input----[ 1k ]-----[ 2k ]---GND
                     |
                     |
                     |
                 GPIO PIN

    Input bezieht sich auf das Signalkabel? GND geht dann direkt zum Pi?

    Auch das Relaismodul solltest Du im Steuerkreis (Optokoppler bis Transistorbasis) mit 3,3 V betreiben. 5 V brauchen nur die Relais(spulen). Wenn alle vier eingeschaltet sind, wird es mit der Stomversorgung aus dem Pi aber schon haarig. Mach Dich auch mit den beiden Anschlüsse VCC und JD-VCC an der Oberseite der Platine schlau.

    Bezüglich des Relaismoduls hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe auf deine Antwort hin viel recherchiert und in den Tutorials finde ich nie etwas wo JD-VCC und VCC genutzt wird. Ich habe eine einfache Schaltung schon genutzt wie im Bild oben gezeigt, ohne MCP3008. Sprich einfach 5V zu VCC, GND zu GND und GPIO21 als IN.

    Hier im Tutorial wird zwar an VCC 3,3V angeschlossen (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…halter-steuern/) im oben verlinkten Projekt aber wieder 5V. Auch hier im Forum gibt es rege Diskussionen darüber, wie ein Relais verwendet werden sollte.. Eine richtige einheitliche Lösung habe ich aber nicht gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe würde bei der Nutzung von JD-VCC und VCC an der Oberseite eine weitere Stromquelle hinzukommen. Das würde ich ehrlich gesagt gerne vermeiden, da der Pi eine eigene hat und die andere Seite des Relais zu Steuerung einer Pumpe ebenfalls..

    Wie ist denn deine persönliche Meinung wie das Relais mit dem Pi verwendet werden sollte? Danke

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne als blutiger Anfänger über den Raspberry Pi einen analogen Drucksensor auslesen. Dieser wird mit 5V betrieben und gibt 0 - 5V zurück. Das Problem mit dem analogen Sensor soll mittels dem MCP3008 gelöst werden. Alle Anleitung die ich dazu habe finden können beziehen sich aber auf Sensoren die mit 3,3V laufen. Meinen Drucksensor, der auch bis zu 5V zurückgibt könnte somit ja die GPIOs beschädigen. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man mittels Widerstände dafür sorgen muss, dass das Output Signal des Sensors schon "gedrosselt" im MCP3008 ankommt. Eine Messungenauigkeit nehme ich hier in Kauf.

    Vereinfacht gesagt soll eine Pumpe solange laufen bis ein bestimmter Druck erreicht ist. Deshalb noch ein 5V Relais und ein externer 12V Anschluss für die Pumpe. Ich habe das hier zum Thema 5V Sensor gefunden:

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1166…to-raspberry-pi

    Meine Fragen:

    1. Wo muss ich die Widerstände einbauen, dass die hohe Spannung schon vor dem MCP3008 gedrosselt wird?

    2. Ist es i.O. Sensor und Relais über den selben 5V Anschluss zu betreiben?

    Steckplatinen-Plan habe ich mal schnell gemacht und ist im Anhang zu finden..

    Inspiriert wurde ich durch folgende Projekte:

    https://tutorials-raspberrypi.de/wp-content/upl…tering-Pump.png

    https://tutorials-raspberrypi.de/wp-content/upl…teckplatine.png

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 4 Model B. Ein paar kleinere Projekte habe ich schon umgesetzt, für mein das nächste komme ich allerdings an meine Grenzen. Was ich umsetzen möchte ist im Prinzip ein elektrischer Saugnapf. Eine Vakuumpumpe soll solange Luft absaugen bis ein bestimmter Unterdruck erreicht ist. Vereinfacht könnte man sagen, dass der RPi den Luftdruck messen soll und die Pumpe solange läuft bis ein bestimmter Luftdruck erreicht ist. Als Luftdrucksensor habe ich die Klassiker gefunden BMP180 bzw. BMP280, diese sind aber nicht wirklich geeignet, da die Messpunkte auf dem Sensor sind und ich nicht genug Platz an der Saugfläche habe um den Sensor zu platzieren.. Ich dachte man könnte ein T Stück in den Absaugschlauch integrieren und dort einen Sensor anbringen, der etwa so aussieht:

    https://www.amazon.de/Drucksensor-Edelstahl-Wasser-Heiz%C3%B6l-0-200PSI/dp/B07YZL36FN/ref=asc_df_B07YZL36FN/?linkCode=df0&hvadid=474455286447&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17087940450354549874&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044421&hvtargid=pla-930273835366&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Oder sowas:

    https://www.reichelt.de/drucksensor-0-…tct=pos_1&nbc=1

    Hier kenne ich mich aber kaum aus und wenn ich die umfangreichen Datenblätter öffne wird es nicht besser..

    Könnt ihr mir sagen, mit welchem Sensor man den Druck (mit dem RPi) auslesen kann der sich für mein Vorhaben eignet?

    Danke und viele Grüße

    Luca