Posts by docr

    Ich habe zwar keine Ahnung von Nix, möchte aber mit meinem Pi bis zum Mond und zurück fliegen: Zeigt mir wie!

    Hallo Zusammen,

    leider trifft obige Aussage derzeit noch auf mich zu, ich bin aber gerne bereit mir entsprechende Fähigkeiten anzueignen, um das Projekt über die Bühne zu bringen :)


    Hier in Kürze worum es bei meinem Projekt geht:


    Es soll eine Betriebsdaten bzw. Maschinendatenerfassung umgesetzt werden.

    Von den Maschinen soll die Betriebszeit sowie die Maschinenlaufzeit festgehalten werden (Wann/Wie lange die Maschine an ist, und wann sie auch produziert)

    Es war erst angedacht das ganze mit einer Logo! umzusetzen, langsam stellt sich aber heraus dass diese zur Datenerfassung weniger geeignet ist.

    Vorteil: Die Maschinen haben für Maschinenlaufzeit und Betriebszeit jeweils einen Betriebsstundenzähler, der mit 24v funktioniert. Da könnte man das Signal sehr leicht abgreifen. (Natürlich haben das nicht alle Maschinen, aber auch bei den anderen wird sich irgend eine Lösung finden :) )

    Die Daten sollen in eine (Access?) Datenbank geschrieben werden, um sie später auswerten zu können.


    Soviel zur angedachten SPS-Lösung. Hier die Gesamtaufgabe, wer weiss, vllt. ist mit dem pi ja auch eine Komplettlösung möglich:


    Zu den Maschinendaten sollen auch die Betriebsdaten aufgezeichnet werden.

    Überlegt hatte ich mir da einen Touch-Screen, mit Schaltflächen wo der Werker anklicken kann, welche Zeitart gerade ist, z.B. Rüsten, Maschine Läuft, Messung des Bauteils, aufräumen usw.

    An dem Touch screen noch einen Barcodescanner, damit in der Datenbank mit aufgezeichnet wird um welchen Auftrag / welches Werkstück es sich handelt.

    (Nr eingeben wäre auch eine Alternative)

    Das ganze soll dann mit Verweis auf den Auftrag in eine Datenbank eingetragen werden.


    Für die Maschinendatenerfassung hatte ich wie erwähnt erst an eine Logo! Sps gedacht, für die anderen Daten baue ich mir gerade mit Visual Studio eine Windows-Forms-App.


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback !