Posts by LeafCut

Ja klar verschwindet dann das flackern. Aber auch nur, da mehr Bilder zur Auswertung herangezogen werden und das flackern im Videostream nicht mehr so einen großen Einfluss hat.

Das eigentliche Problem wird aber nicht dadurch behoben. Übergangsweise werde ich das aber wahrscheinlich machen und mal schauen ob ich damit zufrieden bin.

bolek

Also bei mir flackert auch die obere Leiste und ich gehe davon aus, dass es an dem Videostream liegt, welcher vom USB AV Grabber kommt. Wenn ich mir den Videostream mit mplayer anschaue, dann flackert und ruckelt es auch die ganze Zeit auch bei einem Standbild. Das überträgt sich natürlich durch die Auswertung der Bilder auch auf die Ansteuerung der LEDs.

Das ist noch eines der Probleme mit denen ich zu kämpfen habe.

Ich wollte schon aus dem Linux-next Tree den aktuellen und ausgebesserten Treiber mit dem PAL Veränderungen von Ambi-TV erstellen, aber das funktioniert nicht, da in den Linux 3.6.11+ Kernel Sources eine ältere Version von Video4Linux enthalten ist.

Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.

Grüße

MaKin

1. Der Raspberry Pi sollte in der Lage sein die Anzahl von LEDs zu steuern. Ich selber habe in meinem Aufbau 112 LEDs mit dem LPD8806 und es funktionier super. Ob WS2801 oder LPD8806 sollte hier nicht den großen Unterschied machen.

2 + 3. Ich selber nutze auch ein 5V 10A Netzteil und zwar dieses hier: MeanWell SNT MW-MDR60-05 . Die LED Kette benötigt bei mir selber ca. 4 A und der Raspberry 1 A. Deswegen bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Zudem habe ich noch den HDMI2AV-Konverter und den HDMI Splitter dran hängen. Dafür habe ich mir die Kabel passend zusammengelötet.

4. Das Tutorial sollte immer anwendbar sein. Zu beachten ist nur, dass mit der aktuellen Raspbian Version (mittels NOOBS 1.2.1) ein rpi-update vermieden werden sollte. Da man dann das USBTV Modul nicht zu laufen bekommt, wegen einer Abweichung der Linux-Kernel-Version zur Version der Kernel-Sources, welches durch das mitgelieferte Script geladen werden.

Grüße

schmudda:

Ich hatte zum Beispiel den Fehler gemacht beim anbringen meiner LED-Kette den TV von hinten zu betrachten. Ich habe sozusagen die Kette angeklebt, dass diese unten links beginnt und im Uhrzeigersinn einmal um den TV geht. Dann habe ich erst gemerkt, dass man die Reihenfolge der LEDs so betrachtet, als würde man von vorn auf den TV schauen.

So musste ich in die Konfiguration die LED entgegengesetzt eintragen. Ich beginne mit der höchsten LED Nr und gehe bis zur Niedrigsten. Ansonsten wären bei mir nämlich auch die Farben gespiegelt.

Hier als Beispiel meine LED-Konfiguration:

Code
    leds-top          73-38             # left-to-right
    leds-bottom       96-111,4X,0-15    # left-to-right
    leds-left         74-95             # top-to-bottom
    leds-right        37-16             # top-to-bottom

Hast du vielleicht auch den Fehler gemacht?

Ich hatte schon vor ein paar Tagen alles eingerichtet und es lief, aber ich hatte noch ein paar Probleme, welche ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Das Videosignal, welches eingelesen wir ist nicht stabil. Es gibt Bildfehler (zum Bsp. zittert das Bild u.a) und dies führt dazu, das die Farbe an der obere LED Kette nicht stabil leuchtet, sondern immer mal wieder flackert. Zum Glück ist es nur stark ersichtlich, wenn gerade kein bewegtes Bild dargestellt wird. Bei Bewegtbildern merkt man es nicht.

Das andere Problem, welches ich nicht lösen konnte ist ein Blaustich, wenn die RGB LEDs eigentlich eine weißes Licht ausstrahlen sollten. Wenn ich zum Beispiel als Eingangsignal den Raspbian-Desktop habe (sehr viel weiß), dann ist das erzeugte Licht vom Ambi-TV bläulich. Dieser Farbstich irritiert mich sehr.
    Leider kann ich es auch nicht durch angleichen der Gamma-Werte verändern.

Ich dachte wenn ich das USBTV Module mit der neusten Kernelsource compiliere und den Raspberry Pi mit rpi-update aktuallisiere verschwinden die Fehler, aber das einzige was passierte, war ein einfrieren des Systems nach dem sudo modprobe usbtv.

Hat eventuell noch jemand eine Lösung für die Probleme? Ansonsten muss ich erst einmal so klar kommen, da beides bei der direkten Anwendung nicht sofort auffällt.

Beste Grüße

Wenn du deinen RPi mittels HDMI Kabel angeschlossen hast, kannst du über die Konsolenbefehle:

Code
    tvservice -m DMT

die unterstützten Auflösungen im DMT Format anzeigen lassen

und

Code
    tvservice -m CEA

die unterstützten Auflösungen im CEA Format erfahren.

Vor jeder Auflösung steht mode mit einer Zahl. Merke dir die Zahl, die neben mode steht, von der Auflösung, welche du nutzen möchtest.

In der /boot/config.txt suchst du folgende Zeilen:

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    # hdmi_group=
    # hdmi_mode=

Zum Beispiel mit den nano-Editor:

Code
    sudo nano /boot/config.txt

Vor hdmi_group und hdmi_mode entfernst du das #-Zeichen.

Hinter hdmi_group= schreibst du 1 wenn du eine Auflösung im CEA Format ausgesucht hast oder eine 2 wenn du die Auflösung im DMT Format ausgesucht hast.

Hinter hdmi_mode trägst du die Zahl ein, welche du dir gemerkt hast und zu deiner gewünschten Auflösung gehört.

Speicher die Veränderungen ab und starte den RPi neu. Es sollte nun deine gewählte Auflösunge genutzt werden.

... Sollte ich das wünschen müsste ich nach heutigem Stand 3x HDMI Splitter kaufen (für die 3 HDMI Kabel) + 3x AV Konverter und alle AV Signale zum PI schalten oder versuchen das der PI 3 Grabber bedient, alles sehr wackelig. ...

Theoretisch bräuchtest du einen 3 Port HDMI Switch-Verteiler wie diesen hier: Switch Verteiler [Anzeige] und dann den HDMI Splitter, welcher bei der Anleitung erwähnt wird, sowie dahinter den HDMI2AV Wandler und den AV Grabber.

Würde also beispielsweise so aussehen:

HDMI Signal 1 TV
    \ /
    HDMI Signal 2 - HDMI Verteiler --> HDMI Splitter
    / \
    HDMI Signal 3 HDMI2AV -> AV Grabber -> RPi ->LED Kette

Du könntest dann über den Verteiler die auszuwertende HDMI Quelle per Fernbedienung auswählen und umschalten.

Ich habe mir eine LED-Kette wegen dem Preis bei AliExpress aus China bestellt.
    Und zwar folgende: RGB LED Kette 48 Leds pro Meter LPD8806

Es ist gleich eine ganze 5 Meterrolle für ca. 49 Euro und kostenlosen Versand. Es dauert ca. 3-4 Wochen bis diese geliefert wird. Gestern ist diese bei mir angekommen, aber man kann sagen, dass der Preis auch
    die Qualität widerspiegelt.

Eigentlich sollten die LED Elemente (2 LEDs und ein LPD8806 Chip) zusammenhängend
    sein. An den Übergängen kann man diese auseinanderschneiden. Mir ist hier schon aufgefallen
    das hier schon nachgeflickt wurde. Die Übergänge waren nicht unversehrt sondern die Elemente wurden
    teilweise zusammengelötet. Was, so denke ich, nicht der Fall sein sollte.

Zudem war bei mir ein Element in der Kette defekt (LED sah an einer Stelle schwarz aus und Kontaktbeinchen waren überbrückt), so das ab diesem Punkt auf der Datenleitung die ganze Zeit ein High-Signal lag. Dies hatte
    zur Folge, dass alle folgenden LED nicht mehr angesprochen werden konnten.
    Aber das war zumindest ein lösbares Problem.

Das andere Problem ist, dass bei dieser Kette die Beschaltung von blauer und grüner LED vertauscht ist, aber das Problem kann man durch etwas editieren im Quellcode von Ambi-TV beheben.

Naja. Wer etwas mehr basteln mag und Geld sparen will, sowie geduldig ist, kann so eine RGB Kette aus China bestellen.

Hast Du schon eine Lösung für das Problem? Bei mir sieht es nämlich ganz genau so aus.

Nope... ich hab keine ahnung :) aber ich lass mir gerne ratschläge geben

Habt ihr eventuell zwei getrennte Netzteile für den Aufbau genutzt? Also für die LED Kette und für den Raspberry Pi jeweils eins?

Wenn ja, dann könnt ihr probieren die Massen (GND) der der 2 Netzteile bzw. von LED Kette und Raspberry Pi zu verbinden.

Dies könnte eine Ursache sein für das undefinierte Verhalten der LED Kette.

Grüße LeafCut