Beiträge von picposter

    Oh, Tatsache. Ich bin davon ausgegangen dass der Pi Zero eine MiniVariante vom 4B ist. Ich teste mal mit nem Raspi 4B :saint:

    Eine Frage bezüglich Aufbau des Webinterface:

    Generell ist das ein wundervoller Aufbau, auch der Teil mit den Pumpen gefällt mir sehr gut. Ich bin glaub ich aber erneut zu doof das "Dashboard" zu verstehen. Wofür ist das gut? Ich konnte nichts finden was ich da Anzeigen kann :/

    Und wäre eine vereinfachte Ansicht vom Benutzer "User" möglich, wo man nur die Verfügbaren Cocktails sieht? Also ohne Schnörkel, rein nur Die Bilder und Bezeichnungen der Cocktails wo man draufdrückt und es kommt das gewünschte heraus?

    Einen schönen Abend noch

    Grüße Cedric

    Was mir aufgefallen ist:

    die generelle Geschwindigkeit der Seite ist ziemlich schleppend ^^ . Ich habe den Raspberry Zero sauber heruntergefahren und näher an die Fritzbox gebracht, da ich dachte vll. ist der Empfang zu schlecht. Leider bringt das recht wenig. Ebenso beim Booten braucht das ganze bestimmt 3 oder 4 Minuten bis ich die Website aufrufen kann, also generell wenn ich den Raspberry Zero boote.

    Ist der Zero dafür vielleicht zu langsam? oder kann es sein dass die Speicherkarte nichts taugt? :conf:

    Aktuell ist eine 32GB SanDiskUltra mit 45Mb Leserate und 14Mb schreibrate verbaut (zumindest laut CrystalDiskMark).

    Ich schau mal ob ich ne schnellere Karte finde um zu sehen ob das einen unterschied macht.

    Hallo Alex,

    ungern möchte ich weiter nerven , aber das war bei mir nicht erfolgreich. Nach durchführen der 2 befehle und composen der .yml datei konnte ich nicht wie gewünscht auf die Weboberfläche zugreifen.

    Habe mir dann nochmal die Github Seite zu Gemüte geführt und einfach nochmal Raspi OS frisch aufgesetzt und alles von Anfang an gemacht (mit sudo -i). Bin auch nicht ganz sicher was du mit root verzeichnis meinst: es gibt den Root ordner den man nur mit Root rechten öffnen kann, oder das standart "root" verzeichnis Pi/user/ - Sprich das Verzeichnis in dem man ist, wenn man sich mit Pi/raspberry anmeldet. Habe beide Speicherorte mit dem selben Ergebnis getestet. Die adresse RASPI-IP:8080 zeigt nichts an - die Webseite ist nicht erreichbar. Vorher konnte ich auch per VNC auf den Raspi zugreifen, Hier kommt jetzt in Putty nur ein schwarzer Bildschirm mit "Kein Desktop".

    muss ich den Cocktail Server vielleicht noch irgendwie starten ?

    Portfreigabe an der Fritzbox für den Raspi mit Port 8080 hat nichts gebracht.

    grüße Cedric

    Hallo Alex,

    vielen Dank schonmal für die Anleitung!

    Ich habe das ganze abgearbeitet bis einschließlich zum Punkt mit der Datei "docker-compose.yml" erstellen im root verzeichnis. Das Betriebssystem ist Raspberry Pi Os. Docker Version 20.10.6

    Bei eingabe von docker-compose up -d (bzw sudo docker-compose up -d) ins Terminal bekomme ich aber den Fehler docker: 'compose' is not a docker command.

    Laut Docker Dokumentation gibts den Befehl aber (ohne Bindestrich) . Jedoch bei Aufruf der Hilfe von Docker im Terminal steht dieser Befehl nicht dabei.

    Hättest du hier vielleicht einen Tipp wo genau ich zu blöd bin deinen befehl einzugeben? ^^

    grüße Cedric :)

    Hallo Alex,

    ich finde das Projekt äußerst interessant und würde das gerne auf einem meiner Pi´s testen. Verstehe jedoch dieses Docker nicht, auch nach mehrstündigen Videos die Docker erläutern...

    Bin auch nicht ganz sicher ob dieser Docker container auf dem PI laufen soll, oder ich das am PC starte und dort dann die Raspberry Images holen kann.

    Starten am PC führte zu noch mehr verwirrung.


    Gibts hierzu zufällig ein einfaches Raspberry Pi Image für die SD Karte? Oder ne minimalistische Anleitung wie das zu installieren ist für Leute die von Docker noch nie was gehört haben ? ^^

    grüße Cedric